Jahresbericht 2014

UN-NGO Logo Brasilien

Lazarus Union

ZVR: 023914681

Organisation mit Beobachter- und Sonderberaterstatus als NGO bei den Vereinten Nationen (ECOSOC)

in Wien, Genf und New York

UN-Registernummer: 632158

Der Präsident

Jahresbericht 2014

Wien, im Jänner 2015

Liebe Kameradinnen!

Liebe Kameraden!

Liebe Schwestern und Brüder!

Werte Freunde und Gönner der Lazarus Union!

Wieder ist ein Jahr vergangen und es ist wieder Zeit Bilanz zu ziehen.

War 2013 ein sehr erfolgreiches Jahr, so ist das Jahr 2014 wohl das erfolgreichste in der Geschichte der Lazarus Union. Konnten wir 2013 unseren Sitz auf die ehrwürdige Burg Kreuzenstein verlegen und im Heeresgeschichtlichen Museum zwei wunderbare Investituren unserer Ehrenritterschaft feiern, so stand das Jahr 2014 voll unter unserer Anerkennung als „Organisation mit Sonderberaterstatus bei den Vereinten Nationen“. Aus diesem Anlass wurde auch das „Lazarus Union UN-Remembrance Cross“ gestiftet. Macht bitte Gebrauch davon.

Was dieser „Sonderberaterstatus“ für die Lazarus Union bedeutet, möchte ich hier nochmals aufzeigen.

Er bedeutet namentlich genannte und akkreditierte Delegierte der Lazarus Union bei den Vereinten Nationen! Je sieben Delegierte in New York, Genf und Wien.

Diese Delegierten dürfen bei allen Sitzungen der ECOSOC der Vereinten Nationen nicht nur als „Beobachter“ teilnehmen, sondern haben auch das Recht, sich zu Wort zu melden, eigene Anträge im Namen der Lazarus Union einzubringen und „Verbündete“ bei den Delegationen der UN-Mitgliedsländer zu suchen. Die Delegierten haben eigene Plätze mit Namensschild in den Sitzungen und Konferenzen und dürfen auch Büros und Besprechungsräume im Vorfeld dieser Sitzungen und Konferenzen für eigene Besprechungen in den drei UN-Städten benutzen.

Alle Delegierten der Lazarus Union bei den Vereinten Nationen haben einen „UN Ground Pass“, der zum unlimitierten Betreten der UN-Gebäude berechtigt. Vor allem in New York, dem UN-Sitz der ECOSOC, haben wir 2015 die Absicht, diese Möglichkeiten auch zu nützen. Unser Mann vor Ort in New York ist Chev. Martin von Grossmann, einer der Gründungsmitglieder der Lazarus Union, unterstützt von Oberstleutnant CSLI Brian Reynolds.

Nicht einmal die größten Optimisten (ich auch nicht) haben gedacht, dass der Lazarus Union dieser internationale Status so rasch und ohne größere Probleme von den Vereinten Nationen zuerkannt wird.

Bei allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. An allererster Stelle bei unserem so plötzlich verstorbenen Generalsekretär Chev. Erich Josef Kadlec, der die „Initialzündung“ für unsere UN-Bewerbung gesetzt hat und die dafür notwendigen Recherchen durchgeführt hat.

2014 hat die Lazarus Union wieder über 2000 namentlich registrierte neue Mitglieder dazu gewonnen und der publizierte Mitgliederstand ist derzeit über 18.000. In diesem Zusammenhang möchte ich einige Bemerkungen und Klarstellungen bezüglich der Mitglieder der Lazarus Union machen.

Die Lazarus Union ist an und für sich mit einer „Konzernholding“ zu vergleichen, da die Mitglieder der Lazarus Union die einzelnen Länderorganisationen und die verschiedenen Gruppen und Vereine sind, die sich der Union angeschlossen haben. Jede dieser Gruppen und Länderorganisationen hat EINE Stimme in der Generalversammlung. Dazu kommen noch die namentlich nominierten Mitglieder des Präsidiums und des Aufsichtsrates, sodass die Geschicke der Lazarus Union von etwa 120 stimmberechtigten Mitgliedern geleitet und bestimmt werden.

Da die Lazarus Union weder Einschreibgebühren noch Mitgliedsbeiträge von Einzelmitgliedern verlangt, obliegt die „Verwaltung“ der einzelnen „Landesmitglieder“ den Landeskommanden bzw. den Gruppen und Vereinen, die als Mitglied in der Lazarus Union verankert sind. Die Anzahl dieser Mitglieder wird (eher) formlos an die Zentrale der Lazarus Union gemeldet und nicht nachkontrolliert.

Nur wenn ein Mitglied auch die Uniform und die Rangabzeichen der uniformierten Unionsmitglieder der Lazarus Union tragen möchte, ist es notwendig, dass dafür ein eigener Mitgliedsantrag an die Lazarus Union geschickt wird und das Präsidium über die Aufnahme als „außerordentliches Mitglied“ entscheidet. Der Unionskommandant bestätigt dann den vom Landeskommandanten vorgeschlagenen „Dienstrang“ oder ändert diesen nach Ermessen.

Mit anderen Worten, die „unsichtbare“ Mitgliederanzahl ist mit Sicherheit höher anzusetzen als es die offiziellen Zahlen ausweisen und ist nach meiner vorsichtigen Schätzung mit sicherlich über 40.000 nicht zu hoch gegriffen. Alle Mitglieder von Organisationen die in der Lazarus Union als „Gruppenmitglied“ dabei sind, werden als „angeschlossene Mitglieder“ akzeptiert (auch wenn diese (noch) nicht namentlich bekannt sind), werden gezählt und erhalten auch die Uniformtrageerlaubnis, wenn darum angesucht wird. Derzeit haben über 5.000 Mitglieder die offizielle „Uniformtrageerlaubnis“ und sind daher auch namentlich mit allen Daten bekannt.

Es ist für die Lazarus Union auch nicht wichtig, wie viele Mitglieder es tatsächlich gibt, denn die Lazarus Union möchte eine Gesinnung vermitteln, die auf „Toleranz, Demut, Barmherzigkeit und Nächstenliebe“ aufbaut und nicht auf „Mitgliedsbeiträge kassieren“.

Das Streben nach unserem Leitbild ist wichtig und nicht das Geld!

Deshalb wird auch großer Wert auf die absolute Freiwilligkeit gelegt. NIEMAND soll und darf zu etwas gezwungen werden. Lediglich die persönliche Ehre gebietet es, eine übernommene Aufgabe solange auszuüben, bis entweder ein Nachfolger dafür gefunden wurde oder das Mitglied von dieser Aufgabe wieder entbunden wird.

Niemand muss eine Uniform tragen! Niemand muss Devotionalien kaufen! Niemand muss die tragbaren Versionen von Auszeichnungen erwerben! Es besteht lediglich das RECHT es zu tun, wenn man es MÖCHTE und die Voraussetzungen dafür stimmen! Das unterscheidet die Lazarus Union gravierend von (sehr) vielen anderen Organisationen und das muss auch einmal mit aller Deutlichkeit gesagt werden. Und wenn diese Dinge gekauft werden, so geht der Reingewinn zu 100% in unsere verschiedenen Projekte. Kein Mitglied bekommt irgendwelche Spesen ersetzt, da es so in unseren Statuten festgeschrieben ist.

Wir geben kein Geld für repräsentative Büros, Autos, Möbel oder „Reisen für Funktionäre“ aus. Jeder zahlt sich alles selbst. Sogar die Telefonkosten der eigenen Handys.

ALLE der Lazarus Union zu- und angehörigen Funktionäre, Verbände und Gruppen müssen dieses Prinzip verfolgen, oder die Lazarus Union verlassen. Hier besteht von meiner Seite aus (leider) KEINERLEI Toleranz. Um hier sicher zu gehen, werden von allen Funktionären des Präsidiums, des Aufsichtsrates, des Unionskommandos sowie der einzelnen Länderkommandanten entsprechende Ehrenerklärungen 2015 eingefordert werden.

Als Resultat dieser Gebarung ist die Lazarus Union sehr stolz darauf, dass weniger als 2% des Gesamtbudgets als „Administrative Kosten“ ausgewiesen werden und auch diese Kosten sind zum Großteil Druckerpapier und Druckerfarben für die verschiedenen Urkunden. Über 5.000 Mitgliedsurkunden, Rangurkunden, Ausweise und Auszeichnungsurkunden wurden 2014 vom Generalsekretariat ausgestellt und fast 50% aller Auszeichnungen OHNE Insigniengebühren verliehen.

Es soll auch festgehalten werden, dass alle Ausgaben von „10 unabhängigen Augen“ ständig geprüft werden und monatlich statistische Auswertungen und ein Abschluss über alle Einnahmen und Ausgaben durchgeführt werden. Ausgaben und Einnahmen werden von verschiedenen Personen vorgenommen bzw. verbucht! Die volle Transparenz ist mir persönlich ein sehr wichtiges und unverzichtbares Anliegen! Das ist auch die Voraussetzung dafür, dass bereits Anfang Jänner 2015 der gesamte Jahresabschluss der Lazarus Union für das Jahr 2014 vorliegt und den gewählten Buchprüfern ausgehändigt werden kann.

Ich möchte diesen Jahresrückblick nicht mit Berichten „aufblähen“, die jeder auf unserer Homepage viel ausführlicher selbst nachlesen kann. Erwähnen möchte ich deshalb nur unsere Hauptevents im vergangenen Jahr.

Da wäre zu berichten: Der 8. Flugtag für behinderte Mitmenschen am Flugfeld Stockerau, die vielen Auftritte unseres Musikkorps und da verhehle ich nicht, wieviel Freude mir unser Musikkorps bereitet. In Kürze gibt es eine sehr schöne CD von LIVE-Mitschnitten unserer Ensembles, der Marschformation und der Big Band von verschiedenen Auftritten, die gegen eine Spende von 15.- Euro (plus Versandspesen) im CSLI-Shop bezogen werden kann. Der Erlös wird für wichtige Anschaffungen unseres Musikkorps verwendet. Auf dieser CD befindet sich auch der von Johann Hausl eigens für die Lazarus Union komponierte „Lazarus Union Marsch“, welcher bei der unvergesslichen Investitur unserer Ehrenritterschaft auf Burg Kreuzenstein am 13. Oktober 2014 erstmals offiziell uraufgeführt wurde. Auch die Auslandsreisen von Mitgliedern nach England, Italien, Deutschland, Litauen, Slowakei, Ungarn und Malta waren sehr schöne und bleibende Erlebnisse im abgelaufenen Jahr. Die unzähligen Aktionen der einzelnen Länder und Gruppenmitglieder hier ebenfalls aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und ich verweise auch hier auf unsere Homepage und die verschiedenen eigenen Homepages unserer Unionsmitglieder.

Auch zu unserer Homepage selbst möchte ich einige Worte sagen. Wir hatten (leider) im vergangenen Jahr einige sehr unangenehme Hacker-Angriffe zu verzeichnen und mussten unsere Homepage mehrmals neu aufsetzen. Bei dieser Gelegenheit ein großes Dankeschön an unser Web-Team. Vor allem an Oliver Gruber-Lavin, der für das Design und die redaktionelle Arbeit im Hintergrund mit endloser Geduld verantwortlich zeichnet. Die Zugriffe sind wirklich sehr zufriedenstellend und zeigen deutlich, dass unsere Homepage als internationales Informations- und Kommunikationsmittel voll akzeptiert wird.

Bei drei weiteren wichtigen (alle sind wichtig, aber diese Drei besonders) Stützen der Lazarus Union möchte ich mich eigens sehr bedanken. Bei Chev. Christoph Ptak, unserem (primus inter pares) Vizepräsidenten und Betreuer unseres CSLI-Shops, welcher die Basis und die wichtigste Grundlage unserer Projektfinanzierungen darstellt, bei unserer Schatzmeisterin Dame Monika Gries, die unsere Finanzen und Buchhaltung betreut und bei unserem Kapellmeister Friedrich Lentner, der für den Aufbau und die Betreuung unseres wunderbaren Musikkorps und die Musikaktivitäten verantwortlich zeichnet.

Ich eigener Sache noch etwas zu den Emails, die in großer Zahl täglich an mich geschickt werden. Emails, wo eine Antwort oder ein Kommentar notwendig sind, beantworte ich in der Regel prompt bzw. zu 99% innerhalb von 48 Stunden. Bei 2014 exakt 26.497 eingegangenen Emails (da sind die SPAM-Mails schon gelöscht) und 19.247 beantworteten Emails, kann sich jeder vorstellen, wie viele Stunden ich täglich damit verbringe, bzw. verbringen muss.

Hunderte Emails und Karten mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen habe ich erhalten und mich über JEDE einzelne sehr gefreut und sage aufrichtigen Dank dafür. Dennoch ist es mir nicht möglich auf alle zu antworten, obwohl ich es gerne täte! Da bitte ich ebenfalls um Euer Verständnis.

So gerne ich mit JEDEM persönlich kommuniziere, bitte ich doch, den „Dienstweg“ möglichst einzuhalten. Es macht keinen Sinn, von mir Entscheidungen zu verlangen, die „vorgelagerte Kommandoebenen“ treffen sollen und müssen. Die Eigenverantwortung auf allen Ebenen ist ein wichtiger und persönlichkeitsbildender Faktor in der Lazarus Union! Ein Beispiel: Weltweit wurden auf einen Schlag fast 1000 neue (kostenlose) Serviceausweise der Lazarus Union über Email (oft mit unvollständigen Angaben) bestellt. Wenn diese nicht innerhalb von wenigen Tagen erledigt werden, kommen schon „Urgenz-Mails“ zu mir.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich und in unserer Freizeit und ich bitte deshalb um etwas mehr Geduld und Verständnis für die damit befassten Kameradinnen und Kameraden. Wären auch so viele Ausweise angefordert worden, wenn die Gebühr pro Ausweis 15.- Euro betragen hätte?

Wie sicherlich aus der Homepage entnommen wurde, gab es auch einige „Klippen“, welche die Lazarus Union im Jahre 2014 zu „umschiffen“ hatte. Auch den Neid muss man sich (offensichtlich) schwer verdienen. Leider haben wir nicht nur Freunde, sondern auch (manchmal erbitterte und unfaire) Feinde. Da weder mir persönlich noch der Lazarus Union „Verfehlungen“ angelastet werden können (so sehr es auch manche versuchen), wurde es mit verschiedenen feigen, hinterhältigen und unwahren ANONYMEN Anzeigen gegen die Lazarus Union, gegen einzelne Mitglieder und gegen mich persönlich versucht.

Alle diese „Angriffe“ wurden erfolgreich abgewehrt bzw. „Missverständnisse“ ausgeräumt und ich werde mich daher hier nicht weiter über Details auslassen. Ich habe ALLEN persönlich verziehen und hoffe, dass auch diese Leute in der Zukunft der Arbeit und den Erfolgen der Lazarus Union mit mehr Fairness und weniger Neid gegenüberstehen. Die Lazarus Union erhält keinerlei Subventionen und die Mitglieder agieren eher im kleinen, individuellen und persönlichen Bereich. Anderen Menschen eine (kleine) Freude zu bereiten, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Leitbildes und unserer Gesinnung. Die Lazarus Union setzt sich immer für Frieden und Versöhnung ein und hat dies auch so in den Statuten festgehalten.

Wir fokussieren uns auf die Zukunft und das Jahr 2015 hält auch einige Herausforderungen für uns bereit. Viele Besuche im Ausland (Kanada, USA, England, Deutschland, Türkei, Italien, Kuba, Ungarn, Slowakei, Malta), um nur einige zu nennen, sind geplant. Das „3. Internationale Hospitaller Symposium“ in Wien stellt ebenfalls eine hohe logistische (und finanzielle) Herausforderung dar. Ich bitte deshalb DRINGEND alle Interessenten sich möglichst RASCH anzumelden, da sonst die Hotelreservierungen verfallen und im September in Wien nur schwer entsprechende Hotels zu finden sind.

Wenn zu wenige Anmeldungen aus dem Ausland bis Mitte März 2015 zu verzeichnen sind, wird der „internationale Teil“ gestrichen und auf den Tag der „Investitur der Ehrenritter“ beschränkt. Ich bin da sehr „pragmatisch“, da ich keine Experimente auf Kosten unserer vielen anderen Aktivitäten machen möchte. Wir arbeiten gerne für unsere weltweiten Freunde, aber diese Arbeit muss vor allem auch situationsbedingt (rechtzeitig) angenommen werden.

Auf Grund von immer größeren Behördenauflagen und den immensen aufzubringenden Kosten, findet (nach insgesamt acht unfallfreien Flugtagen für behinderte Mitmenschen) im Jahr 2015 kein Flugtag statt. Wie es weitergeht, werden wir sehen. Wir werden uns vermehrt der Musik zuwenden und versuchen, weniger kostenintensive und weniger risikoreiche Projekte zu verfolgen.

Abschließend bedanke ich mich bei allen Kommandanten, Kameradinnen und Kameraden in allen Ländern, wo die Lazarus Union tätig ist, für ihren Einsatz. Ich bedanke mich bei unserem Aufsichtsrat für seine wertvollen Beiträge. Aber vor allem bedanke ich mich bei meinem Präsidium und dem erweiterten Beratungskreis, welche mit mir die Hauptarbeit für die Lazarus Union im vergangenen Jahr geleistet haben. Darauf zähle ich auch im Jahr 2015 und verlasse mich darauf!

In diesem Sinne, verzeiht mir auch, wenn ich manchmal etwas „ruppig und forsch“ bin und die Dinge einfach beim Namen nenne. Ich habe natürlich meine Fehler, aber ich bemühe mich und wünsche uns allen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2015.

Wolfgang

Bericht HIER als PDF