CSLI

Anual Report 2014

UN-NGO Logo Brasilien

Lazarus Union

ZVR: 023914681

Organisation with Special Consultative Status as NGO with the United Nations (ECOSOC)

in Vienna, Geneva and New York

UN registration number: 632158

The President

 

 

Annual Report 2014

 

Vienna, January 2015

 

Dear Comrades!

Dear Sisters and Brothers!

Dear Friends and Sponsors of the Lazarus Union!

 

Yet another year has passed and again it is time to strike a balance.

With 2013 already being a very successful year it must be stated that 2014 was the the most successful year in the history of the Lazarus Union so far. While in 2013 we were able to move our seat to the venerable Castle Kreuzenstein and to hold two wonderful investitures of our Knighthood of Honour in the Imperial War Museum, 2014 was characterised by our acceptance as an “organisation with special consultative status with the United Nations“. To mark this event the “Lazarus Union UN-Remembrance Cross“ was founded. Please make use of it.

I want to once more explain what the meaning of this “special consultative status“ means for the Lazarus Union.

It means seven delegates accredited by name to the United Nations! Seven delegates each in New York, Geneva and Vienna.

These delegates not only are allowed to follow all UN ECOSOC meetings but do have the right to pipe up, file own proposals in the name of the Lazarus Union and look for allies with other UN delegations. The delegates have their own seats with name tags in meetings and conferences and may also use offices and conference rooms to prepare for meetings and conferences in the three cities named.

All Lazarus Union delegates with the United Nations have a “UN ground pass“ which gives them permission for unlimited entry to the UN buildings. In 2015 we do plan to make use of this especially in New York, the UN seat of ECOSOC. Our local representative in New York is Chev. Martin von Grossmann, a Lazarus Union founding member, supported by CSLI LtCol Brian Reynolds.

Not even the biggest optimists (including myself) had thought that the Lazarus Union got awarded this international status by the United Nations so fast and without major problems.

I want to thank all here who participated in this success. First and foremost I thank the late secretary general Chev. Erich Josef Kadlec, who died suddenly last year and who was the inspirational driver for our UN application, also doing all the necessary research.

In 2014 the Lazarus Union attracted again more than 2,000 new personally registered members and the official number of members currently is more than 18,000. In this context I want to make some notes and clarifications regarding the Lazarus Union members.

The Lazarus Union as such can be compared to a “group holding organisation“ as the Lazarus Union members are the various local Lazarus Union organisations and the various groups and unions affiliated with the union. Every one of these groups and local organisations possesses ONE vote at the general assembly. To this the members of the chair and the board of management, all nominated by name, are added so that the fate of the Lazarus Union is directed and guided by approximately 120 members entitled to vote.

As the Lazarus Union asks neither for admission fees nor for membership fees from its members, the administration of the local members is in the responsibility of the local commanders or groups and unions affiliated with the Lazarus Union. Membership numbers are reported (rather) informally to the Lazarus Union HQ and are not verified.

Only when a member wants to be in uniform and to carry rank and insignia of the Lazarus Union it is necessary to send an extra personal application to the Lazarus Union for the chair to decide upon acceptance as an extraordinary member. The union commander then confirms the “rank“ suggested by the local commander or changes it as he sees fit.

In other words, the “invisible“ membership number is definitely to be considered higher than the official figures suggest and, according to my conservative estimate, definitely thought to be more than 40,000. All members from organisations affiliated with the Lazarus Union as “group member“ are accepted and counted as “affiliated members“, even when not (yet) known by name. They also will be granted the right to be in uniform, if applied for. As of now more than 5,000 members officially are in uniform and registered by name.

Also for the Lazarus Union it is not that important how many members there are as the Lazarus Union wants to communicate an attitude based on tolerance, piety, charity, and altruism and not on “collecting membership fees.“

Important is the pursuit of our mission, not the money!

Because of this absolute voluntariness is emphasised. NOBODY must be forced into doing something. Only personal honour may compel someone to carry on with a duty taken over until either a successor is found or the member is released from the duty again.

Nobody is compelled to go in uniform! Nobody is compelled to buy devotional objects! Nobody needs to buy wearable distinctions! There merely is the RIGHT to do so if one WANTS to do it and the preconditions are met! This seriously distinguishes the Lazarus Union from (many) other organisations, something that also has to be stated with clarity. And the profit coming from all those items sold goes 100% into our various projects. Expenses are waived from all members, as is stated in our statutes.

We spend no money for representative offices, cars, furniture, or “trips by officials.“ All members pay for their personal expenses themselves. Even telephone bills for duty calls from private mobile phones.

ALL officials from the Lazarus Union and affiliated groups, unions, and associations must follow this principle, or leave the Union. There is (unfortunately) absolutely NO tolerance to this from my side. To ensure this principle, all officials from the Executive Board, the Advisory Board, the Union Command, and the Local Commands will have to give a written statement in 2015 that they accept this.

The Lazarus Union is proud that as a result of these strict guidelines less than 2% of the official budget are labeled “administrative cost.“ Most of those are for paper and ink for printing of various documents. More than 5,400 membership certificates, rank certificates, legitimations, and award certificates have been printed by the secretary general‘s office and almost 50% of all awards have been awarded WITHOUT insignia fees.

It shall also be noted that all expenses are checked by “10 independent eyes“ and a monthly statistical analysis is performed as well as a financial statement covering all receipts and expenditures. Receipts and expenditures are also done as well as booked by different persons! Full transparency is a very important and essential concern to me! This was also the precondition that the full Lazarus Union annual accounts report for 2014 is available already on beginning January 2015, for handing over to the elected auditors.

I do not want to inflate this annual report with event stories which can in detail be read on our web pages by everybody. So let me just briefly mention the main events of the previous year.

Notably: Our 8th Handicapped Air Day at Stockerau airfield. The many appearances of our music corps and here I cannot conceal the pleasure our music corps gives me. Soon a CD will be available with many live recordings from appearances of our ensembles, the marching formation, and the big band. It can be purchased from our web shop for a donation of EUR 15 plus p&p. The net revenue will be used to purchase some necessary equipment for the music corps. Included on the CD is the “Lazarus Union March“ composed exclusively for the Lazarus Union by Johann Hausl and premiered at the memorable investiture for our Knighthood of Honour at Castle Kreuzenstein, October 13th, 2014. Also the many trips by members to England, Italy, Germany, Lithuania, Slovakia, Hungary, and Malta were beautiful and lasting memories in the last year. To list the numerous projects of all the national organisations and groups here would go beyond the scope of this report and I only point you to our home page and the various home pages of our union members.

Our homepage shall also be mentioned here: Unfortunately we had some most objectionable hacking attacks and had to set up our pages anew several times. On this occasion I want to say a big thank you to our web team, first and foremost to Oliver Gruber-Lavin, who patiently labours in the background on the design and the editorial job. The number of hits is most satisfactory and shows nicely that our home page is fully accepted as an international information and communication medium.

Special thanks go to three more important supporters (everyone is important, but those three especially). To Chev. Christoph Ptak, our (primus inter pares) vice president and manager of our CSLI shop, which is the basis and most important foundation for financing our projects, to our treasurer Dame Monika Gries, who manages our finances and accounts, and to our bandmaster Friedrich Lentner, who is responsible for the forming and assistance of our wonderful music corps and the musical activities.

On a personal note, some remarks concerning the emails I daily receive in great numbers. Emails requiring an answer or comment I usually answer promptly resp. to 99% within 48 hours. In 2014 I received exactly 26,497 emails (not counting SPAM) and answered 19,247 of those. One can imagine the countless hours I have to spend on this every day.

I received hundreds of mails and postcards with season greetings and wishes for a happy new year and I am pleased about every one of them and give my sincerest thanks. Yet I do ask for your understanding that it is not possible for me to answer every single one, as much as I would love to.

As much as I love to communicate with everybody personally, I do ask to stick to the chain of command. There is no sense in asking for decisions from me which need to be done by the responsible local command chains. Direct responsibility of all local levels is a very important and personality developing factor in the Lazarus Union! An example: At a single blow there was a worldwide order of almost 1000 (free) service ID badges via email (many with incomplete details). If those are not processed within a few days I already receive remainder mails.

We all volunteer our time, some off a regular job, and I do ask for a little more patience and understanding for the comrades engaging themselves in the task. Would there have been such a large request for ID cards, had there been a fee of EUR 15 per ID card?

As can be seen on our home page, the Lazarus Union also had to circumnavigate several cliffs in 2014. Jealousy one (obviously) has to earn hard. Unfortunately we not only have friends but also some (occasionally grim and unfair) enemies. As neither myself not the Lazarus Union can be accused of any misconducts, they tried with several cowardly, perfidiously, and false ANONYMOUS charges against the Lazarus Union, several members, and me personally.

All these attacks were successfully warded off respectively “records set straight“ and so I will not go into any details. I personally have forgiven ALL of them and hope that these people will in the future see the work of the Lazarus Union with more fairness and less envy. The Lazarus Union does not receive any grants and its members work rather in small individual and personal fields. A major part of our mission and our intention is to give others (small) pleasures. The Lazarus Union campaigns always for peace and reconciliation and has this also anchored in its statutes.

We focus on the future and the year 2015 has some challenges ready for us. Many foreign visits are planned, Canada, USA, England, Germany, Turkey, Italy, Cuba, Hungary, Slovakia, Malta, to name but a few. The “3rd International Hospitaller Symposium“ in Vienna also will be a logistic and financial challenge. Therefore I URGENTLY ask all persons interested to QUICKLY register as otherwise the hotel reservations will expire and it is very difficult to get a hotel room in Vienna in September.

If we do not have enough foreign registrations by mid-March 2015 the international part will be cancelled and only the investiture of the knighthood of honour will be performed. I am rather pragmatic on this as I do not want to make any experiments at the expense of our many other activities. We love to work for our international friends but this work must particularly be accepted in this case (and in time).

Because of increasing requirements by the authorities and the immense costs (after eight air days without any accident) there will be no air day in 2015. We will see how this develops in the future. We will focus more on music and try to have less cost intensive and risky projects.

Finally I thank all commanders and comrades in all countries where the Lazarus Union is active for their dedication. I thank our board of management for their valued contributions. But especially I thank my chair and the extended supporting circle who together with me have done the main work for the Lazarus Union in the past year. I count on this also in 2015 and I trust you!

To this effect I also ask you to forgive me if I seem to be a little brisk and gruff occasionally and call a spade a spade. I am not perfect but I work on it and wish all of us a Happy and Successful New Year 2015.

 

Cordially

Your

Wolfgang

 

Report HERE as PDF

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Jahresbericht 2014

UN-NGO Logo Brasilien

Lazarus Union

ZVR: 023914681

Organisation mit Beobachter- und Sonderberaterstatus als NGO bei den Vereinten Nationen (ECOSOC)

in Wien, Genf und New York

UN-Registernummer: 632158

Der Präsident

 

 

Jahresbericht 2014

 

Wien, im Jänner 2015

Liebe Kameradinnen!

Liebe Kameraden!

Liebe Schwestern und Brüder!

Werte Freunde und Gönner der Lazarus Union!

 

Wieder ist ein Jahr vergangen und es ist wieder Zeit Bilanz zu ziehen.

War 2013 ein sehr erfolgreiches Jahr, so ist das Jahr 2014 wohl das erfolgreichste in der Geschichte der Lazarus Union. Konnten wir 2013 unseren Sitz auf die ehrwürdige Burg Kreuzenstein verlegen und im Heeresgeschichtlichen Museum zwei wunderbare Investituren unserer Ehrenritterschaft feiern, so stand das Jahr 2014 voll unter unserer Anerkennung als „Organisation mit Sonderberaterstatus bei den Vereinten Nationen“. Aus diesem Anlass wurde auch das „Lazarus Union UN-Remembrance Cross“ gestiftet. Macht bitte Gebrauch davon.

Was dieser „Sonderberaterstatus“ für die Lazarus Union bedeutet, möchte ich hier nochmals aufzeigen.

Er bedeutet namentlich genannte und akkreditierte Delegierte der Lazarus Union bei den Vereinten Nationen! Je sieben Delegierte in New York, Genf und Wien.

Diese Delegierten dürfen bei allen Sitzungen der ECOSOC der Vereinten Nationen nicht nur als „Beobachter“ teilnehmen, sondern haben auch das Recht, sich zu Wort zu melden, eigene Anträge im Namen der Lazarus Union einzubringen und „Verbündete“ bei den Delegationen der UN-Mitgliedsländer zu suchen. Die Delegierten haben eigene Plätze mit Namensschild in den Sitzungen und Konferenzen und dürfen auch Büros und Besprechungsräume im Vorfeld dieser Sitzungen und Konferenzen für eigene Besprechungen in den drei UN-Städten benutzen.

Alle Delegierten der Lazarus Union bei den Vereinten Nationen haben einen „UN Ground Pass“, der zum unlimitierten Betreten der UN-Gebäude berechtigt. Vor allem in New York, dem UN-Sitz der ECOSOC, haben wir 2015 die Absicht, diese Möglichkeiten auch zu nützen. Unser Mann vor Ort in New York ist Chev. Martin von Grossmann, einer der Gründungsmitglieder der Lazarus Union, unterstützt von Oberstleutnant CSLI Brian Reynolds.

Nicht einmal die größten Optimisten (ich auch nicht) haben gedacht, dass der Lazarus Union dieser internationale Status so rasch und ohne größere Probleme von den Vereinten Nationen zuerkannt wird.

Bei allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken. An allererster Stelle bei unserem so plötzlich verstorbenen Generalsekretär Chev. Erich Josef Kadlec, der die „Initialzündung“ für unsere UN-Bewerbung gesetzt hat und die dafür notwendigen Recherchen durchgeführt hat.

2014 hat die Lazarus Union wieder über 2000 namentlich registrierte neue Mitglieder dazu gewonnen und der publizierte Mitgliederstand ist derzeit über 18.000. In diesem Zusammenhang möchte ich einige Bemerkungen und Klarstellungen bezüglich der Mitglieder der Lazarus Union machen.

Die Lazarus Union ist an und für sich mit einer „Konzernholding“ zu vergleichen, da die Mitglieder der Lazarus Union die einzelnen Länderorganisationen und die verschiedenen Gruppen und Vereine sind, die sich der Union angeschlossen haben. Jede dieser Gruppen und Länderorganisationen hat EINE Stimme in der Generalversammlung. Dazu kommen noch die namentlich nominierten Mitglieder des Präsidiums und des Aufsichtsrates, sodass die Geschicke der Lazarus Union von etwa 120 stimmberechtigten Mitgliedern geleitet und bestimmt werden.

Da die Lazarus Union weder Einschreibgebühren noch Mitgliedsbeiträge von Einzelmitgliedern verlangt, obliegt die „Verwaltung“ der einzelnen „Landesmitglieder“ den Landeskommanden bzw. den Gruppen und Vereinen, die als Mitglied in der Lazarus Union verankert sind. Die Anzahl dieser Mitglieder wird (eher) formlos an die Zentrale der Lazarus Union gemeldet und nicht nachkontrolliert.

Nur wenn ein Mitglied auch die Uniform und die Rangabzeichen der uniformierten Unionsmitglieder der Lazarus Union tragen möchte, ist es notwendig, dass dafür ein eigener Mitgliedsantrag an die Lazarus Union geschickt wird und das Präsidium über die Aufnahme als „außerordentliches Mitglied“ entscheidet. Der Unionskommandant bestätigt dann den vom Landeskommandanten vorgeschlagenen „Dienstrang“ oder ändert diesen nach Ermessen.

Mit anderen Worten, die „unsichtbare“ Mitgliederanzahl ist mit Sicherheit höher anzusetzen als es die offiziellen Zahlen ausweisen und ist nach meiner vorsichtigen Schätzung mit sicherlich über 40.000 nicht zu hoch gegriffen. Alle Mitglieder von Organisationen die in der Lazarus Union als „Gruppenmitglied“ dabei sind, werden als „angeschlossene Mitglieder“ akzeptiert (auch wenn diese (noch) nicht namentlich bekannt sind), werden gezählt und erhalten auch die Uniformtrageerlaubnis, wenn darum angesucht wird. Derzeit haben über 5.000 Mitglieder die offizielle „Uniformtrageerlaubnis“ und sind daher auch namentlich mit allen Daten bekannt.

Es ist für die Lazarus Union auch nicht wichtig, wie viele Mitglieder es tatsächlich gibt, denn die Lazarus Union möchte eine Gesinnung vermitteln, die auf „Toleranz, Demut, Barmherzigkeit und Nächstenliebe“ aufbaut und nicht auf „Mitgliedsbeiträge kassieren“.

Das Streben nach unserem Leitbild ist wichtig und nicht das Geld!

Deshalb wird auch großer Wert auf die absolute Freiwilligkeit gelegt. NIEMAND soll und darf zu etwas gezwungen werden. Lediglich die persönliche Ehre gebietet es, eine übernommene Aufgabe solange auszuüben, bis entweder ein Nachfolger dafür gefunden wurde oder das Mitglied von dieser Aufgabe wieder entbunden wird.

Niemand muss eine Uniform tragen! Niemand muss Devotionalien kaufen! Niemand muss die tragbaren Versionen von Auszeichnungen erwerben! Es besteht lediglich das RECHT es zu tun, wenn man es MÖCHTE und die Voraussetzungen dafür stimmen! Das unterscheidet die Lazarus Union gravierend von (sehr) vielen anderen Organisationen und das muss auch einmal mit aller Deutlichkeit gesagt werden. Und wenn diese Dinge gekauft werden, so geht der Reingewinn zu 100% in unsere verschiedenen Projekte. Kein Mitglied bekommt irgendwelche Spesen ersetzt, da es so in unseren Statuten festgeschrieben ist.

Wir geben kein Geld für repräsentative Büros, Autos, Möbel oder „Reisen für Funktionäre“ aus. Jeder zahlt sich alles selbst. Sogar die Telefonkosten der eigenen Handys.

ALLE der Lazarus Union zu- und angehörigen Funktionäre, Verbände und Gruppen müssen dieses Prinzip verfolgen, oder die Lazarus Union verlassen. Hier besteht von meiner Seite aus (leider) KEINERLEI Toleranz. Um hier sicher zu gehen, werden von allen Funktionären des Präsidiums, des Aufsichtsrates, des Unionskommandos sowie der einzelnen Länderkommandanten entsprechende Ehrenerklärungen 2015 eingefordert werden.

Als Resultat dieser Gebarung ist die Lazarus Union sehr stolz darauf, dass weniger als 2% des Gesamtbudgets als „Administrative Kosten“ ausgewiesen werden und auch diese Kosten sind zum Großteil Druckerpapier und Druckerfarben für die verschiedenen Urkunden. Über 5.000 Mitgliedsurkunden, Rangurkunden, Ausweise und Auszeichnungsurkunden wurden 2014 vom Generalsekretariat ausgestellt und fast 50% aller Auszeichnungen OHNE Insigniengebühren verliehen.

Es soll auch festgehalten werden, dass alle Ausgaben von „10 unabhängigen Augen“ ständig geprüft werden und monatlich statistische Auswertungen und ein Abschluss über alle Einnahmen und Ausgaben durchgeführt werden. Ausgaben und Einnahmen werden von verschiedenen Personen vorgenommen bzw. verbucht! Die volle Transparenz ist mir persönlich ein sehr wichtiges und unverzichtbares Anliegen! Das ist auch die Voraussetzung dafür, dass bereits Anfang Jänner 2015 der gesamte Jahresabschluss der Lazarus Union für das Jahr 2014 vorliegt und den gewählten Buchprüfern ausgehändigt werden kann.

Ich möchte diesen Jahresrückblick nicht mit Berichten „aufblähen“, die jeder auf unserer Homepage viel ausführlicher selbst nachlesen kann. Erwähnen möchte ich deshalb nur unsere Hauptevents im vergangenen Jahr.

Da wäre zu berichten: Der 8. Flugtag für behinderte Mitmenschen am Flugfeld Stockerau, die vielen Auftritte unseres Musikkorps und da verhehle ich nicht, wieviel Freude mir unser Musikkorps bereitet. In Kürze gibt es eine sehr schöne CD von LIVE-Mitschnitten unserer Ensembles, der Marschformation und der Big Band von verschiedenen Auftritten, die gegen eine Spende von 15.- Euro (plus Versandspesen) im CSLI-Shop bezogen werden kann. Der Erlös wird für wichtige Anschaffungen unseres Musikkorps verwendet. Auf dieser CD befindet sich auch der von Johann Hausl eigens für die Lazarus Union komponierte „Lazarus Union Marsch“, welcher bei der unvergesslichen Investitur unserer Ehrenritterschaft auf Burg Kreuzenstein am 13. Oktober 2014 erstmals offiziell uraufgeführt wurde. Auch die Auslandsreisen von Mitgliedern nach England, Italien, Deutschland, Litauen, Slowakei, Ungarn und Malta waren sehr schöne und bleibende Erlebnisse im abgelaufenen Jahr. Die unzähligen Aktionen der einzelnen Länder und Gruppenmitglieder hier ebenfalls aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und ich verweise auch hier auf unsere Homepage und die verschiedenen eigenen Homepages unserer Unionsmitglieder.

Auch zu unserer Homepage selbst möchte ich einige Worte sagen. Wir hatten (leider) im vergangenen Jahr einige sehr unangenehme Hacker-Angriffe zu verzeichnen und mussten unsere Homepage mehrmals neu aufsetzen. Bei dieser Gelegenheit ein großes Dankeschön an unser Web-Team. Vor allem an Oliver Gruber-Lavin, der für das Design und die redaktionelle Arbeit im Hintergrund mit endloser Geduld verantwortlich zeichnet. Die Zugriffe sind wirklich sehr zufriedenstellend und zeigen deutlich, dass unsere Homepage als internationales Informations- und Kommunikationsmittel voll akzeptiert wird.

Bei drei weiteren wichtigen (alle sind wichtig, aber diese Drei besonders) Stützen der Lazarus Union möchte ich mich eigens sehr bedanken. Bei Chev. Christoph Ptak, unserem (primus inter pares) Vizepräsidenten und Betreuer unseres CSLI-Shops, welcher die Basis und die wichtigste Grundlage unserer Projektfinanzierungen darstellt, bei unserer Schatzmeisterin Dame Monika Gries, die unsere Finanzen und Buchhaltung betreut und bei unserem Kapellmeister Friedrich Lentner, der für den Aufbau und die Betreuung unseres wunderbaren Musikkorps und die Musikaktivitäten verantwortlich zeichnet.

Ich eigener Sache noch etwas zu den Emails, die in großer Zahl täglich an mich geschickt werden. Emails, wo eine Antwort oder ein Kommentar notwendig sind, beantworte ich in der Regel prompt bzw. zu 99% innerhalb von 48 Stunden. Bei 2014 exakt 26.497 eingegangenen Emails (da sind die SPAM-Mails schon gelöscht) und 19.247 beantworteten Emails, kann sich jeder vorstellen, wie viele Stunden ich täglich damit verbringe, bzw. verbringen muss.

Hunderte Emails und Karten mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen habe ich erhalten und mich über JEDE einzelne sehr gefreut und sage aufrichtigen Dank dafür. Dennoch ist es mir nicht möglich auf alle zu antworten, obwohl ich es gerne täte! Da bitte ich ebenfalls um Euer Verständnis.

So gerne ich mit JEDEM persönlich kommuniziere, bitte ich doch, den „Dienstweg“ möglichst einzuhalten. Es macht keinen Sinn, von mir Entscheidungen zu verlangen, die „vorgelagerte Kommandoebenen“ treffen sollen und müssen. Die Eigenverantwortung auf allen Ebenen ist ein wichtiger und persönlichkeitsbildender Faktor in der Lazarus Union! Ein Beispiel: Weltweit wurden auf einen Schlag fast 1000 neue (kostenlose) Serviceausweise der Lazarus Union über Email (oft mit unvollständigen Angaben) bestellt. Wenn diese nicht innerhalb von wenigen Tagen erledigt werden, kommen schon „Urgenz-Mails“ zu mir.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich und in unserer Freizeit und ich bitte deshalb um etwas mehr Geduld und Verständnis für die damit befassten Kameradinnen und Kameraden. Wären auch so viele Ausweise angefordert worden, wenn die Gebühr pro Ausweis 15.- Euro betragen hätte?

Wie sicherlich aus der Homepage entnommen wurde, gab es auch einige „Klippen“, welche die Lazarus Union im Jahre 2014 zu „umschiffen“ hatte. Auch den Neid muss man sich (offensichtlich) schwer verdienen. Leider haben wir nicht nur Freunde, sondern auch (manchmal erbitterte und unfaire) Feinde. Da weder mir persönlich noch der Lazarus Union „Verfehlungen“ angelastet werden können (so sehr es auch manche versuchen), wurde es mit verschiedenen feigen, hinterhältigen und unwahren ANONYMEN Anzeigen gegen die Lazarus Union, gegen einzelne Mitglieder und gegen mich persönlich versucht.

Alle diese „Angriffe“ wurden erfolgreich abgewehrt bzw. „Missverständnisse“ ausgeräumt und ich werde mich daher hier nicht weiter über Details auslassen. Ich habe ALLEN persönlich verziehen und hoffe, dass auch diese Leute in der Zukunft der Arbeit und den Erfolgen der Lazarus Union mit mehr Fairness und weniger Neid gegenüberstehen. Die Lazarus Union erhält keinerlei Subventionen und die Mitglieder agieren eher im kleinen, individuellen und persönlichen Bereich. Anderen Menschen eine (kleine) Freude zu bereiten, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Leitbildes und unserer Gesinnung. Die Lazarus Union setzt sich immer für Frieden und Versöhnung ein und hat dies auch so in den Statuten festgehalten.

Wir fokussieren uns auf die Zukunft und das Jahr 2015 hält auch einige Herausforderungen für uns bereit. Viele Besuche im Ausland (Kanada, USA, England, Deutschland, Türkei, Italien, Kuba, Ungarn, Slowakei, Malta), um nur einige zu nennen, sind geplant. Das „3. Internationale Hospitaller Symposium“ in Wien stellt ebenfalls eine hohe logistische (und finanzielle) Herausforderung dar. Ich bitte deshalb DRINGEND alle Interessenten sich möglichst RASCH anzumelden, da sonst die Hotelreservierungen verfallen und im September in Wien nur schwer entsprechende Hotels zu finden sind.

Wenn zu wenige Anmeldungen aus dem Ausland bis Mitte März 2015 zu verzeichnen sind, wird der „internationale Teil“ gestrichen und auf den Tag der „Investitur der Ehrenritter“ beschränkt. Ich bin da sehr „pragmatisch“, da ich keine Experimente auf Kosten unserer vielen anderen Aktivitäten machen möchte. Wir arbeiten gerne für unsere weltweiten Freunde, aber diese Arbeit muss vor allem auch situationsbedingt (rechtzeitig) angenommen werden.

Auf Grund von immer größeren Behördenauflagen und den immensen aufzubringenden Kosten, findet (nach insgesamt acht unfallfreien Flugtagen für behinderte Mitmenschen) im Jahr 2015 kein Flugtag statt. Wie es weitergeht, werden wir sehen. Wir werden uns vermehrt der Musik zuwenden und versuchen, weniger kostenintensive und weniger risikoreiche Projekte zu verfolgen.

Abschließend bedanke ich mich bei allen Kommandanten, Kameradinnen und Kameraden in allen Ländern, wo die Lazarus Union tätig ist, für ihren Einsatz. Ich bedanke mich bei unserem Aufsichtsrat für seine wertvollen Beiträge. Aber vor allem bedanke ich mich bei meinem Präsidium und dem erweiterten Beratungskreis, welche mit mir die Hauptarbeit für die Lazarus Union im vergangenen Jahr geleistet haben. Darauf zähle ich auch im Jahr 2015 und verlasse mich darauf!

In diesem Sinne, verzeiht mir auch, wenn ich manchmal etwas „ruppig und forsch“ bin und die Dinge einfach beim Namen nenne. Ich habe natürlich meine Fehler, aber ich bemühe mich und wünsche uns allen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2015.

 

Herzlichst

Euer

Wolfgang

 

Bericht HIER als PDF

 

image_print
Untitled Document