CSLI

Angelobung der Garderekruten 22.8.2012

Angelobung
der Rekruten der Garde am 22.Aug.2012

Auf Einladung des Militärkommandos von Wien nahmen Seitens der Lazarus Union folgende Funktionäre an dieser Veranstaltung teil:

Oberst i.R. Adolf H. Neidhart (Doyenoffizier des Österreichischen Bundesheeres für Wien und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Lazarus Union), Senator h.c. Wolfgang Steinhardt (Präsident und Unionskommandant der Lazarus Union), Oberst i.R. Reinhard Wassertheurer (Vizepräsident und Chef des Stabes der Lazarus Union), Erich Kadlec (Generalsekretär der Lazarus Union), Christoph Ptak(Generalsekretär Stellvertreter und Generaladjutant der Lazarus Union) und Gregor Holubek ( OLt der Lazarus Union und Mitglied der Ehrengarde)

Bei echtem „Kaiserwetter“ und unter Regem Anteil der Bevölkerung fand auf der Kaiserwiese im Wiener Prater im 2. Wiener Gemeindebezirk diesmal die Angelobungsfeier der Rekruten der Garde und der Theresianischen Militärakademie statt.

Es erfolgte des „Abschreiten der Front“ und danach erklang die Bundeshymne.

Die Festansprachen wurden vom Präsidenten des Wiener Landtages, Prof. Harry Kopiez, dem Militärkommandanten von Wien, Bgdr. Mag Kurt Wagner und dem Bezirksvorsteher des 2. Wiener Gemeindebezirkes, Gerhard Kubik, gehalten.

Ebenso beehrte der stellvertretende Generalstabschef des Österreichischen Bundesheeres, GenLt Mag. Othmar Commenda, diese Angelobung durch seine Teilnahme als „militärisch Höchstanwesender“.

Da die Gardemusik ihren wohlverdienten Urlaub absolvierte, wurde diese Veranstaltung durch die hervorragend spielende Militärmusik aus Niederösterreich begleitet.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der öffentliche Eid der Soldaten auf die Republik Österreich. „Ich gelobe … der Republik Österreich und seinem Volke – zu dienen.“

Unter den Klängen der Militärmusik von Niederösterreich erfolgte das Defilee vor den Ehrengästen und danach der Abmarsch der angetretenen Verbände.

Ebenfalls Tradition hat die Einladung des Militärkommandos von Wien an die Bevölkerung, im Anschluss an diese Feier auch die Qualität der Heeresverpflegung zu testen. Von Seiten der Lazarus Union kann nur festgestellt werden: Es war eines der besten Gulasch die wir je gegessen haben!

Hier in der Folge noch einige weitere „Bildimpressionen“

Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von:

J.Hannes Hochmuth
PRESSEFOTOGRAF
Hannes@Hochmuth.aon.at
Tel: 0664/352 08 51

image_print
Untitled Document