CSLI

CSLI GB&I im Tower of London

 

CSLI GB&I at The Tower of London

 

On the evening of 29th June 2012, members of CSLI GB&I joined members of the British Association of Chevaliers of the Order of Saint Stanislas in a private tour of the famous Tower of London. The evening was both a fund-raising event and a social get-together for members of the two organisations.

Our host, Yeoman Warder Dave Phillips MMLJ, part of whose ‘day job’ is guiding visitors to the historic site, ensured that the evening was both educational and great fun. Dave began with a brief description of the buildings and walls of the Tower and his confident delivery and probing questions soon revealed his background as a senior Warrant Officer in the British Army.

We learned that the central ‘White Tower’, home of British Monarchs for 700 years, was begun in 1078; we learned that there are actually 20 towers in The Tower of London; we learned that the Yeoman Warders, or ‘Beefeaters’ have been guarding the tower for 900 years; and we learned about executions…

As Dave explained, for centuries traitors and other important prisoners were held in the Tower. The unfortunate ones like Sir, now Saint, Thomas Moore who refused to accept King Henry VIII as head of theEnglishChurchand Guy Fawkes who tried to blow up our Parliament ended their lives at public execution. Dave’s vivid description of the five axe blows it took to behead the Duke of Monmouth in 1685 while he writhed, screamed, and moaned on the scaffold will live in our nightmares for some time to come! 

Our tour of the Tower grounds ended at The Chapel Royal of St. Peter ad Vincula where the execution theme continued. We learned that the bodies of three Queens of England Anne Boleyn, Catherine Howard and Jane Grey, and two saints of the Roman Catholic Church, Sir Thomas More and John Fisher, are buried here.

On a less macabre note, the Chapel also contains monuments that commemorate previous officers and residents of the Tower, including The Duke of Wellington who held the appointment of Constable of theTowerofLondonfor 26 years.

At this point we retired to the Yeoman Warders’ Club for an eagerly awaited drink or two and a delicious supper before the second treat of the evening – witnessing the ancient Ceremony of the Keys.

Just before 10 o’clock, as has happened every night for over 600 years, the Chief Yeoman Warder of the Tower, carrying the keys to the main gates of the Tower and escorted by four soldiers of the Palace Guard, locks the outer and middle gates of the Tower.

On his return the Chief Yeoman Warder is challenged by an armed sentry with the words:

“Halt, who comes there?”

“The Keys!” he answers.

“Whose Keys?” asks the sentry

“Queen Elizabeth’s Keys” replies the Chief Warder.

“Pass Queen Elizabeth’s Keys,” says the sentry, “and all’s well.”

The Chief Warder and escort then march through the Bloody Tower archway and up towards the Broadwalk Steps where the Main Guard is drawn up. There the Chief Warder calls “God preserve Queen Elizabeth” and the Guard replies “Amen.” The ancient ceremony ends with The Last Post sounded on a bugle.

This wasn’t the end of our evening, however, as we returned to the Yeoman Warders’ Club for further refreshment and drawing of the raffle. Proceeds from this and our booking donations for the evening totalled over £850 which, appropriately in the light of the wonderfully historic evening we’d had, will be donated to The Chapel of St Peter ad Vincula appeal.

You may be wondering, as some of us did as we finished our last glass in the Yeoman Warders’ Club, if the gates to The Tower of London were now locked – how were we to get out? Yeoman Warder Dave offered us the use of some rope and grappling hooks to scale the walls but then revealed that, although the main gates are locked at 10 o’clock, small wicket gates in them are open until midnight.

And so, as we made our way out through these small gates, we could look back on an evening of fascinating historical detail and wonderful companionship with fellow CSLI GB&I members and the British Association of Chevaliers of the Order of Saint Stanislas. Now all we had to do was try to banish from our minds Dave’s vivid description of the Duke of Monmouth’s beheading before we went to sleep that night… 

 

 

 

 Major (CSLI) Mike Boxall

 

Here some pictures from this visit:

 

image_print
Untitled Document

CSLI

CSLI GB&I im Tower of London

 

CSLI GB&I im Tower of London

 

Am Abend des 29. Juni 2012 begleitete eine Abordnung des CSLI GB&I Mitglieder der British Association of Chevaliers of the Order of Saint Stanislas auf einer privaten Führung durch den berühmten Tower of London. Der Abend war sowohl eine Spendenaktion als auch ein gesellschaftliches Zusammentreffen für die Mitglieder der beiden Organisationen.

Unser Führer, Yeoman Warder Dave Phillips MMLJ, ein derjenigen, die im Hauptberuf täglich Besucher durch die historische Stätte führen, versicherte uns, dass der Abend sowohl kulturell wertvoll als auch unterhaltsam sein würde. Er begann mit einer kurzen Erklärung der Gebäude und Gemäuer der Festung und seine überzeugende Darstellung als auch Erklärungen auf Zwischenfragen zeigten rasch seine Erfahrungen als Senior Warrant Officer (entspr. etwa dt. Stabsfeldwebel oder österr. Vizeleutnant) der britischen Armee.

Wir erfuhren, dass mit dem Bau des zentralen White Towers, dem Heim der britischen Herrscher für 700 Jahre, im Jahr 1078 begonnen wurde; dass es genau genommen 20 Türme im Tower of London gibt; dass die Yeoman Warders, die berühmten „Beefeater“, seit 900 Jahren die Wächter im Tower sind; und wir hörten über Hinrichtungen …

Wie Dave erklärte, wurden über Jahrhunderte Verräter und andere wichtige Gefangene im Tower festgehalten. Die Unglücklicheren unter ihnen, wie etwa Sir Thomas Moore (jetzt ein katholischer Heiliger), der sich weigerte, König Heinrich VIII als Oberhaupt der Anglikanischen Kirche anzuerkennen oder Guy Fawkes, der versuchte, das englische Parlament in die Luft zu sprengen, beendeten ihr Leben während einer öffentlichen Hinrichtung. Daves lebhafte Beschreibung der fünf Axthiebe, die es benötigte, den Herzog von Monmouth 1685 zu köpfen, während er sich auf dem Schafott krümmte, schrie und stöhnte, wird uns noch für einige Zeit in unseren Albträumen verfolgen!

Unsere Tour durch den Tower endete bei der königlichen Kapelle von St. Peter ad Vincula, wo es mit dem Thema der Exekutionen weiterging. Wir erfuhren, dass die sterblichen Überreste von drei englischen Königinnen, nämlich von Anne Boleyn, Catherine Howard und Jane Grey, sowie von zwei katholischen Heiligen, Sir Thomas More und John Fisher, hier begraben sind.

Auf der weniger makaberen Seite enthält die Kapelle auch Denkmäler früherer Offiziere und Bewohner des Towers, unter anderem des Herzogs von Wellington, der 26 Jahre lang den Rang eines Constable of the Tower of London inne hatte.

Danach zogen wir uns in den Yeoman Warders’ Club auf einen sehnsüchtig erwarteten Umtrunk und ein wunderbares Abendessen zurück, bevor es Zeit wurde für den zweiten Höhepunkt des Abends – die uralte Schlüsselzeremonie.

Kurz von 22 Uhr, wie jeden Abend seit 600 Jahren, schließt der Chief Yeoman Warder of the Tower, der die Schlüssel zum Haupteingang trägt, die äußeren und mittleren Tore ab, eskortiert von vier Soldaten der Palastwache.

Bei seiner Rückkehr wird er von einem bewaffneten Wächter angerufen:

„Halt, wer kommt da?“

„Die Schlüssel!“ antwortet er.

„Wessen Schlüssel?“ fragt der Wächter.

„Königin Elizabeths Schlüssel” antwortet der Chief Warder.

„Königin Elizabeths Schlüssel passieren“ sagt der Wächter daraufhin, „Alles in Ordnung.“

Der Chief Warder und seine Eskorte marschieren dann durch den Torbogen des Bloody Tower und die Stufen hinauf, wo die Hauptwache aufgezogen ist. Dort ruft der Chief Warder „Gott schütze Königin Elizabeth“ und die Wache antwortet „Amen”. Die uralte Zeremonie endet dann mit dem Zapfenstreich eines Trompeters.

Das war jedoch noch nicht das Ende unseres Abends, als wir in den Yeoman Warders’ Club für weitere Erfrischungen zurückkehrten und unsere Lotterie durchführten. Daraus und aus den Spenden für den Abend ergaben sich schließlich über 850 Pfund, die, dem wundevollen historischen Abend angemessen, für die Kapelle von St. Peter ad Vincula gespendet wurden.

Man kann sich fragen, wie einige von uns,  wie wir nun, nachdem wir unsere Gläser geleert hatten, den Tower verlassen können, nachdem die Tore ja versperrt waren? Yeoman Warder Dave bot uns Seile und Kletterhaken an, um über die Mauern herabzuklettern, aber verriet uns schließlich, dass einige kleine Seitentüren bis Mitternacht offen gehalten werden, obwohl das Haupttor um 22 Uhr geschlossen wird.

Und so konnten wir, nachdem wir durch diese kleinen Seitentore hindurch waren, auf einen Abend voller faszinierender historischer Details und wunderbarer Kameradschaft mit den Kameraden des CSLI GB&I und der British Association of Chevaliers of the Order of Saint Stanislas zurückblicken. Alles was noch überblieb, war, Daves lebhafte Beschreibung der Enthauptung des Herzogs von Monmouth auch unseren Köpfen herauszubringen, bevor wir schlafen gingen …

 

 

 

Major (CSLI) Mike Boxall

 

In der Folge einige Bilder von diesem Besuch:

 

 

 

 

 

 

 

 

image_print
Untitled Document