CSLI

Verabschiedung von Oberst i.R. Reinhard Wassertheurer

 

Bidding Farewell to

H.E. Vice President Col. retd. Reinhard Wassertheurer

Grand Marshal of the Knighthood of Honour

9. September 2013

 

With deepest regrets we have the sad duty to inform about the demise of our friend, comrade, and great person Col. retd. Reinhard Wasserteurer.

Col. retd. Reinhard Wassertheurer has been called into the Great Army on August 16th, 2013 at 15:00 in Vienna‘s Wilhelminenspital after long bravely endured illness.  By his demise we lose not only our Vice President, Commander, and Great Marshal of the Lazarus Union Knighthood of Honour but also a wonderful person, comrade, and a good friend, valued, respected, and loved.

Our thoughts and our deepest regrets in these hours are also with his wife Theresa and his family and we ask God to accept his immortal soul with mercy and immediately into the eternal Heaven.

Ceremonial farewell was held on September 9th, 2013, with a large attendance. The dignified and solemn ceremony was performed by Vienna‘s Military Command, the Guards Regiment together with a detachment of the Guard regiment‘s Music Corps as well as the Lazarus Union and its Knighthood of Honour, which together with military comrades honoured the deceased with a full colour guard. Also the Lazarus Union Honour Guard presenting the colours and the Lazarus Union Music Corps participated.

Many alumni comrades from the Military Academy attended also, headed by Vienna‘s Military Commander Brig. Mag Kurt Wagner.

The clerical funeral eulogy was held by Military Senior DDr. Karl-Reinhart Trauner. A  secular funeral eulogy was given by Lazarus Union President, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt in emotional moving words. Finally the last military commander of  Col. Reinhard Wassertheurer, Vienna‘s Military Commander Brig. Mag Kurt Wagner insisted on giving also a military funeral eulogy.

After the songs „Nearer, My God, to Thee“ and „I had a comrade“ (performed together by the the Guard regiment‘s Music Corps and the Lazarus Union Music Corps) the ceremony had a dignified and worthy ending. Many of the participating mourners, traditional unions, colour guards, and delegations had to fight back their tears.

Rest in peace, Reinhard and hold your protecting hand over us.

 

 

Obituary for

Colonel retd. Reinhard Wassertheurer

10.07.1952 – 16.08.2013

by Wolfgang Steinhardt

 

 

 

 

 

It is certain in God’s wisdom
that from our dearest loved one

we must part …

 

 

Spiritual Dignitaries!
Dear Comrades!
Revered Mourners!

The following lines came into my mind on the night following the dismaying news when I had to learn that my dear friend and comrade passed away at the age of 62 after losing his brave fight against cancer and being called into the Great Army. I got up and took them down on a piece of paper.

Is it then so strange, dear Reinhard,
That a candle of life has to die away ?
they are borrowed only, limited in time,
So they have to pass away !
The eternal light of life will gleam instead
Even if it is a tiny glow.
For us – giving comfort !
Until we are called for a reunion.

I want to give this comforting wisdom for the road to all who lament our dear Reinhard together with us. It shows us the circle of life, the fate, but also the hope remaining for us as the mundane life is but a short glimpse in the eternal circle of the universe and that there will be a reunion. I firmly believe in this!

I have no siblings but if I had a brother I would have wanted him to be like Reinhard. As a Vice President in the Lazarus Union he was more than my closest colleague. First and foremost he was a friend, an advisor, and a patient listener. He was loyal, reliable, and understanding. He was an exemplary comrade, functionary, and a dedicated soldier. He was a caring husband and father. For me he was like a brother and I would have loved most to hand the office of president of the Lazarus Union over to him next year.

It was not granted to him to enjoy his well earned retirement for a longer time but even in this short period he made a difference more often than others during their whole life. Reinhard leaves a void hardly to be filled again. I am ever so grateful to fate for bringing the two of us together. Before any difficult future decision I will ask myself, what would Reinhard have thought and done? You will continue to live in my heart forever, my dear Reinhard!

He was granted a happy and harmonious marriage. He could spend all these years at the side of his wife in happiness and contentment. A mercy not granted to everyone! So we all can feel the pain and sorrow remaining as a partner loved so dearly has passed away, a partner one could fully rely on.

I want thank all those from my deepest heart who gave their comradeship, friendship, love, and esteem to Reinhard. God knows he really earned all this! Especially I want to thank Theresa, his dear wife, who has so bravely endured the difficult previous months and always gave him courage to face life. In her thoughts she is with you, dear Reinhard, just as our thoughts are with her to give her a little rest and comfort in this difficult time.

By the death of a comrade, a friend, one loses much but never the time one spent together with him. We all will need much strength to remember  the inevitable!

Now is the time to say farewell to you, yet I am convinced that there will be a reunion.

Because there is in giving, receiving.
Anyone who forgets himself, finds himself;
Anyone who forgives is forgiven;
And who dies, awakens to eternal life!
Amen!

With the following tune your comrades from the Lazarus Union bid you farewell. It shall accompany you as our last greeting on your final way on earth and we remember you in love, in friendship, and in respect. You will be missed a lot!

Goodbye, dearest Reinhard and hold your protecting hand over us.

 

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Verabschiedung von Oberst i.R. Reinhard Wassertheurer

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedung von

S.E. Vizepräsident Oberst i.R. Reinhard Wassertheurer

Großmarschall der Ehrenritterschaft der Lazarus Union

am 9. September 2013

 

Mit großer Erschütterung haben wir die traurige Pflicht, in großer Trauer vom Ableben unseres Freundes, Kameraden und liebenswerten Menschen Oberst i.R. Reinhard Wasserteurer zu berichten.

Oberst i.R. Reinhard Wassertheurer ist im 62. Lebensjahr nach tapfer ertragener, schwerer Krankheit am 16.August 2013 um 15:45 im Wilhelminenspital der Stadt Wien in die große Armee abberufen worden und wir verlieren durch sein unerwartetes Ableben nicht nur unseren Vizepräsidenten, Kommandeur und Großmarschall der Ehrenritterschaft der Lazarus Union sondern vor allem einen sehr wertvollen Menschen, Kameraden und guten Freund. Von allen geschätzt, geachtet und geliebt.

Unsere Gedanken und unser tief empfundenes Mitgefühl sind aber in diesen Stunden vor allem bei seiner Gattin Theresia und seiner Familie und wir bitten Gott, seine unsterbliche Seele ohne Verzögerung gnädig in den Himmel aufzunehmen.

Unter großer Anteilnahme fand am 9.9.2013 um 13:00 die feierliche Verabschiedung statt. Für den Ablauf dieser würdigen und feierlichen Zeremonie zeichnete das Militärkommando von Wien, die Garde und ein Ensemble der Gardemusik, sowie die Lazarus Union und deren Ehrenritterschaft, welche eine 6-köpfige Ehrenwache gemeinsam mit den Offizierskameraden stellte, die Ehrengarde mit Korpsfahne und das Musikkorps der Lazarus Union, verantwortlich.

Viele Jahrgangskameraden waren gekommen und an Ihrer Spitze der Militärkommandant von Wien, Bgdr Mag Kurt Wagner.

Militärsenior DDr. Karl-Reinhart Trauner sprach die geistlichen Worte. Für den weltlichen Nachruf fand der Präsident der Lazarus Union, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt emotionale, bewegende Worte. Zum Abschluss ließ es sich der letzte Kommandeur von Oberst Reinhard Wassertheurer, der Militärkommandant von Wien, Bgdr Mag. Kurt Wagner nicht nehmen, den militärischen Nachruf zu sprechen.

Nach den Liedern  „Näher mein Gott zu Dir“ und „Ich hatte einen Kameraden“ (gemeinsam gespielt von der Gardemusik und dem Musikkorps der Lazarus Union) fand die Feier einen würdigen und feierlichen Abschluss. Es gab wohl unter den über vierhundert anwesenden Trauergästen, Traditionsverbänden, Fahnenabordnungen und Delegationen keinen, der nicht mit den Tränen kämpfen musste.

Ruhe in Frieden Reinhard und halte deine schützende Hand über uns.

 

 

Nachruf für

Oberst i.R. Reinhard Wassertheurer

10.07.1952 – 16.08.2013

von Wolfgang Steinhardt

 

 

 

 

 

 

ES IST BESTIMMT IN GOTTES RAT,
DASS MAN VOM LIEBSTEN WAS MAN HAT,
MUSS SCHEIDEN …

 

Hohe Geistlichkeit!
Liebe Kameradinnen! Liebe Kameraden!
Geehrte Trauergäste !

Dieses Gedicht ist mir in der darauf folgenden Nacht eingefallen nachdem ich bestürzt erfahren musste, dass mein lieber Freund und Kamerad nach kurzem aber schwerem Leiden im 62. Lebensjahr seinen tapfer geführten Kampf gegen den Krebs verloren hat und in die große Armee berufen wurde. Ich bin aufgestanden und habe es aufgeschrieben.

IST ES SO SELTSAM DENN, LIEBER REINHARD,
DASS LEBENSLICHTER AUCH VERGLIMMEN ?
SIND SIE GELIEHEN AUF BESTIMMTE ZEIT
SO MÜSSEN SIE VERGEHEN !
DAS EWIGE LICHT DES LEBENS WIRD DAFÜR LEUCHTEN
UND SEI ES NUR EIN WINZIGER SCHEIN.
FÜR UNS – ZUM TROST !
BIS MAN UNS RUFT ZUM WIEDERSEHEN.

Diese tröstliche Weisheit  möchte ich allen, die um unseren lieben Reinhard trauern, mit auf den Weg geben. Es zeigt uns allen den Kreis des Lebens, das Schicksal, aber auch die Hoffung auf, die uns bleibt, dass das irdische Dasein nur ein kurzer Moment im unendlichen Kreis des Universums ist und dass es ein Wiedersehen geben wird. Davon bin ich fest überzeugt!

Ich habe keine Geschwister, aber hätte ich einen Bruder gehabt, so hätte ich mir gewünscht, er wäre so gewesen wie Reinhard. Er war mehr als mein engster Mitarbeiter als Vizepräsident in der Lazarus Union. Er war vor allem Freund, Ratgeber und geduldiger Zuhörer. Er war loyal, verlässlich und treu. Er war hilfsbereit, tapfer und verständnisvoll. Er war ein vorbildlicher Kamerad, Funktionär und Soldat mit Leib und Seele. Er war ein fürsorglicher Ehemann und Familienvater. Er war zu mir wie ein Bruder und gerne hätte ich nächstes Jahr die Präsidentschaft der Lazarus Union in seine Hände gelegt.

Es war ihm nicht vergönnt, seinen wohlverdienten Ruhestand lang zu genießen, aber in der kurzen Zeit hat er mehr bewegen können, als manch Andere in ihrem ganzen Leben. Reinhard hinterlässt eine Lücke, die nur sehr schwer zu schließen sein wird. Ich bin dem Schicksal unendlich dankbar, dass es uns Beide zusammengeführt hat. Bei schweren Entscheidungen werde ich mich immer fragen; wie hätte das Reinhard gesehen oder gemacht. In meinem Herzen wirst Du lieber Reinhard weiterleben. Für alle Zeiten !

Es war Ihm eine glückliche und harmonische Ehe vergönnt. Er hat diese Jahre an der Seite seiner Frau in Glück und Zufriedenheit verbringen können. Eine Gnade die nicht allen vergönnt ist! Jeder kann daher den Schmerz und die Trauer ermessen die zurück bleibt, wenn ein so geliebter Partner, auf den man sich auch noch felsenfest verlassen konnte, nun nicht mehr ist.

Ich möchte mich bei allen sehr herzlich bedanken, die Reinhard ihre Kameradschaft, Freundschaft, Liebe und Hochachtung gegeben haben. Er hat all das, weis Gott, verdient! Vor allem aber bei Theresia, seiner lieben Gattin, die die schwere Zeit der letzten Monate so tapfer ertragen hat und die ihm immer den so wichtigen Lebensmut gegeben hat. Sie ist in Gedanken bei Dir, lieber Reinhard, genau so wie wir in Gedanken bei Ihr sind, um Ihr in dieser schweren, schmerzlichen Stunde ein wenig Trost und Hilfe zu geben.

Mit dem Tode eines Kameraden, eines Freundes, verliert man vieles, aber niemals, die mit ihm verbrachte Zeit. Wir werden alle viel Kraft brauchen, dass Unvermeidliche in unserer Erinnerung zu tragen!

Es ist jetzt soweit, dass wir vorerst von Dir Abschied nehmen müssen, wobei ich überzeugt bin, dass wir uns wiedersehen.

Denn wer da hingibt, der empfängt;
Wer sich selbst vergisst, der findet;
Wer verzeiht, dem wird verziehen;
Und wer stirbt, der erwacht zu ewigem Leben!
Amen!

Mit dem folgenden Lied verabschieden sich Deine Kameradinnen und Kameraden der Lazarus Union von Dir. Es soll Dich als unser letzter Gruß auf dem letzten Weg hier auf Erden begleiten und wir gedenken Deiner in Liebe, Freundschaft und Respekt. Wir werden Dich sehr vermissen!

Leb wohl liebster Reinhard und halte Deine Hand schützend über uns!

 

 

 

image_print
Untitled Document