CSLI

Hohe Auszeichnung der Republik Österrich für Senator h.c. Wolfgang Steinhardt

The president of the Republic of Austria, Dr.Heinz Fischer, awarded the “Decoration of Honour in Silver for Services to the Republic of Austria“ to the president of the LAZARUS UNION Senator h.c. Wolfgang Steinhardt.

On 10. June 2014, the first president of the Viennese country government, Prof. Harry Kopietz , presented this high award to Wolfgang Steinhardt who was accompanied by his wife and some LAZARUS UNION comrades.

In his laudation Prof. Kopietz appreciated the laying of the groundwork and world wide recognition of the LAZARUS UNION in being awarded counselling status at the United Nations ECOSOC by the honoured. He especially mentioned that the world wide LAZARUS UNION has its headquarters in Austria and as such provides a valuable addition to the international reputation of Austria.

Over a glass of sparkling wine (Prof.Kopietz insisted on filling the glasses himself) Prof. Kopietz was informed on the Air Days and further LAZARUS UNION projects as well as the “3. International Hospitaller Symposium 2015 in Vienna“. An official welcome of the guests by the City of Vienna was contemplated.

The wife of our president got flowers and finally Prof. Kopietz showed his personal “electro scooter“ in his office. The hallways of thetown hall of Viennastretch for miles and this scooter comes in really handy. Everybody was excited over this device.

With this human touch (something Prof. Kopietz is known for) this moving and solemn yet especially friendly ceremony took an end. After the usual picture taking the president, his wife, comrades Monika Gries and Hans Rudolf Gries, joyfully left the place and had a little drink among friends.

Pictures by Hannes Hochmuth (press photographer)

 

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Hohe Auszeichnung der Republik Österrich für Senator h.c. Wolfgang Steinhardt

Mit Entschließung vom 21.2.2014 verlieh der Bundespräsident der Republik Österreich. Dr.Heinz Fischer, das „Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ an den Präsidenten der LAZARUS UNION Senator h.c. Wolfgang Steinhardt.

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 10.6.2014 diese hohe Auszeichnung  im Wiener Rathaus durch den 1.Präsidenten des Wiener Landtages, Herrn Prof. Harry Kopietz im Beisein der Familie unseres Präsidenten und Kameraden der LAZARUS UNION überreicht.

In seiner Laudatio würdigte Prof.Kopietz die Aufbauarbeit und die langjährige karitative Tätigkeit des Ausgezeichneten und die damit verbundene weltweite Anerkennung der LAZARUS UNION durch die Verleihung des Beobachter- und Sonderberaterstatus bei den Vereinten Nationen (ECOSOC) an die LAZARUS UNION. Besonders hob Prof.Kopietz die Tatsache hervor, das der Sitz der weltweiten LAZARUS UNION in Österreich ist und damit auch ein wertvoller Beitrag für die internationale Reputation von Österreich geleistet wurde und wird.

Bei einem Glas Sekt (Prof.Kopietz ließ es sich nicht nehmen, selbst einzuschenken) und einem gemütlichem Plausch konnte Prof.Kopietz auch noch über die Flugtage und die weiteren Projekte der LAZARUS UNION, sowie über das „3. Internationale Hospitaller Symposium 2015 in Wien“ informiert werden. Ein offizieller Empfang der Delegierten durch die Stadt Wien wurde angedacht.

Es gab Blumen für die Ehefrau unseres Präsidenten und zum Abschluss führte uns Prof.Kopietz in seinem Büro auch noch seinen persönlichen „Elektroscooter“ vor. Die Gänge im Wiener Rathaus sind ja kilometerlang und deshalb wird dieser Scooter auch wirklich benützt. Die Begeisterung aller Anwesenden über diese Vorführung war ungeteilt.

Mit dieser menschlichen Note (eines der Markenzeichen von Prof.Kopietz) fand dieser sehr schöne, würdige aber vor allem sehr freundschaftliche Festakt sein Ende. Nach den üblichen Erinnerungsfotos verließ ein hoch dekorierter Präsident mit seiner Familie, der Kameradin Monika Gries und den Kameraden Hans Rudolf Gries, Hannes Hochmuth  fröhlich das Wiener Rathaus und es folgte eine kleine Agape unter Freunden.

 Bilder von Hannes Hochmuth (Pressefotograf)

 

image_print
Untitled Document