CSLI

Neueinweihung der Vitus Kapelle am 25.3.2014

 

Benediction and  New Consecration

of the Chapel of St. Vitus

25.March 2014

 

Highest Lazarus Union Awards for Military Dean MMag. Dr. Alexander M. Wessely

Mlitary Dean MMag.Dr.Alexander M.Wessely

For some months now we tried to find a fitting occasion to thank and to honour Militärsuperior Alexander Wessely for his long lasting generous support of the LAZARUS UNION and also for his many actions as a military chaplain for the soldiers of the Burgenland and periodically also of Lower Austria, not to forget his support of many events where his turned out to be a brilliant comedian as well. His acts as the Good Soldier Švejk are legendary already.

The consecration of the Chapel of St. Vitus which was renovated last year (see also the introduction) finally seemed to be the perfect occasion.

About 160 guests, among them the Parson from Parndorf, politicians of the surrounding villages and numerous flag detachments from tradition unions, met for the ceremony and were greeted by the commander of the military training ground Bruck-Neudorf.

In the course of a Holy Mass with music from a tamburica band and a brass ensemble from the Military Command Burgenland the Capel of St. Vitus was ceremonially consecrated by military chaplain Dr. Wessely. During his sermon Wessely compared the renovation of the chapel which was totally derelict to Jesus Christ and Francis of Assisi, who both built new upon old.

The end of the service was now the perfect opportunity to present the well-earned honour to Dr. Wessely. President and Union Commander Wolfgang Steinhardt introduced the LAZARUS UNION with a few words and pointed to the parallel that also the LAZARUS UNION was founded in 2009 by only two campaigners (A quote by Pop John XXII: “Sisters and brothers, you should never cease to begin and never begin to cease!“), dared a restart, and today has about 16,000 members worldwide.

The special level of the Grand Cross of the Cross of Honour is the highest award the LAZARUS UNION can give away and with Dr. Wessely it is only for the second time that this honour is awarded to a person. In an emotional laudation Steinhardt pointed out the grand merits of Dr. Wessely and his long relation to the LAZARUS UNION.

In the end all were invited to an agape where numerous new contacts were met, many talks held, and the photographers hat lots of opportunities to shoot some pictures.

 

The Chapel of St. Vitus on the Bruckneudorf Military Training Ground – an Introduction

“Look at a house full of glory…” this is the start of a patriarchal chant sung every year in the Martin Barracks at Eisenstadt at the time of the church consecration festival. Yet the chant does not only praise the house of God made from stone but rather the faithful believers in Christ meeting in God‘s house, the church of the living stones. While this meeting with God and fellow Christians is first and foremost the Church of Jesus Christ, it still needs some defined and concrete places, the churches, chapels, and other places of worship, all made of stone, where God‘s people can meet for their worship ceremonies.

In the military parish Burgenland all barracks do have their own chapels for prayer and services in front of God, but also providing a place for tranquility and contemplation. This is unique for Austria and something we have a right to be proud of!

One of the oldest and at the same time newest chapels of the military parish Burgenland is the Chapel of St. Vitus near the “Parndorfer Hof”. Although some visitation reports from the late 19th century name two chapels nearby, one of which was undiscoverable even by then, geographical details and the plain construction style of the chapel suggest that the other one could have been St. Vitus‘ Chapel which was erected by Croatian immigrants. Anyhow, on one side the date 1822 is engraved.

The chapel which is placed along “Burgenland‘s Way of St. James“, which was erected in 2013, lies exactly on the borders of the military training ground. In September Offizierstellvertreter (in the US: Sergeant Major; in the UK: Warrant Officer Class 1) Josef Hatos had the idea to renovate the tiny church which was completely dilapidated and which he at first considered to be an old guard tower. Anton Gabriel and Oskar Prandstötter from Parndorf turned out to be enthusiastic fellows-in-arms. In record-breaking time the building was not only excavated from two meters of earth but also completely rebuilt. Old and fitting construction materials were thankfully provided by “Beppo” Haubenwallner from the Mönchhof village museum, as well as Michael Krasanovsky from Parndorf, the bells for the chapel and a cross made from shell splinters were provided by the military parish. A scallop chiseled from sandstone – by hobby artist Erich Kettner from Frauenkirchen – also was placed in the chapel. The actual holy picture, a sandstone sculpture of St. Jacob, was donated by the No.2 training company of the army trooping school. It was consecrated in September in the Lower Austrian pilgrimage village Maria Taferl.

Today a trellised gate allows to look at the saved chapel interior, the statue of St. Jacob and a cross made from cast iron. A prayer‘s bell wants to invite for a prayer.

The chapel shall be a place for contemplation and tranquility inviting pilgrims as well as soldiers to pause and to follow Jesus‘ invitation “Come with me by yourselves to a quiet place and get some rest.”

 The Vitus Chapel BEFORE the renovation

 The Vitus Chapel AFTER the renovation

 

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Neueinweihung der Vitus Kapelle am 25.3.2014

 

Segnung und Neueinweihung der

Vitus-Kapelle am 25.3.2014

 

Höchste Auszeichnung der LAZARUS UNION für Militärpfarrer Militärsuperior MMag. Dr. Alexander M. Wessely

Militärsuperior MMag.Dr.Alexander Wessely

Seit einigen Monaten haben wir versucht, eine passende Gelegenheit zu finden, um Militärsuperior Alexander Wessely für seine langjährige, selbstlose Unterstützung der LAZARUS UNION und für seine vielen Aktionen, die er als Militärpfarrer Burgenland, zeitweise war er auch für Niederösterreich zuständig, für seine Soldaten, aber darüber hinaus auch für sein Engagement bei vielen Veranstaltungen, bei denen er mit seinen schauspielerischen Fähigkeiten brillierte und das Publikum begeisterte, legendär sind seine Auftritte als Soldat Schwejk, zu danken und zu ehren.

Die Segnung der im Vorjahr renovierten Vituskapelle (siehe „Zum Geleit“) an der der Burgenländische Jakobsweg  vorbeiführt, schien uns dafür bestens geeignet.

Zu dieser Feierstunde hatten sich rund 160 Teilnehmer eingefunden, die vom TÜPl –Kommandanten Bruck-Neudorf begrüßt wurden, darunter der Pfarrer von Parndorf, Politiker der umliegenden Gemeinden und zahlreiche Fahnenabordnungen von Traditionsvereinen.

Im Rahmen einer heiligen  Messe, musikalisch begleitet  durch eine Tamburitzakapelle und ein Bläserensemble der Militärmusik Burgenland,  wurde die Vituskapelle durch Militärpfarrer Dr.Wessely feierlich gesegnet. In seiner Predigt verglich Wessely die Renovierung der total  verfallenen Vituskapelle mit Jesus Christus und Franz von Assisi, die auf Altem  Neues aufbauten.

Am Ende der Messe war nun die Gelegenheit, Dr.Wessely die verdiente Auszeichnung zu überreichen. In kurzen Worten stellte Präsident und Unionskommandant Wolfgang Steinhardt die LAZARUS UNION vor und wies auf die Parallele hin, dass auch die LAZARUS UNION im Jahr 2009 mit nur zwei Aktivisten als Gründungsproponenten (Zitat von Papst Johannes XXII: „Schwestern und Brüder, Ihr sollt niemals aufhören anzufangen und niemals anfangen aufzuhören!“) einen Neubeginn wagte, mit dem Erfolg von rund 16000 weltweiten Mitgliedern heute.

Die Sonderstufe des Großkreuzes des Ehrenkreuzes stellt die höchste Auszeichnung der LAZARUS UNION dar, und Dr.Wessely ist erst der Zweite, der damit geehrt wird. In der Laudatio wies Steinhardt in bewegten Worten auf die großartigen Leistungen von Dr.Wessely und seine langjährige Verbundenheit zur LAZARUS UNION hin.

Abschließend wurde zur Agape geladen, wobei noch zahlreiche neue Kontakte geknüpft, viele Gespräche geführt und den Fotografen Gelegenheit geboten wurde, noch ein paar Bilder zu machen.

Die Vituskapelle am TÜPL Bruckneudorf – Zum Geleit

Ein Haus voll Glorie schauet…” so beginnt ein altehrwürdiges Kirchenlied, welches in der Eisenstädter Martinskaserne Jahr für Jahr zum Kirchweihfest erklingt. Das Lied besingt aber nicht nur das gemauerte, das in Stein geschaffene Haus Gottes, sondern vielmehr die Christgläubigen, die sich als Gottes Hausgemeinschaft, als Kirche der lebendigen Steine zusammenfinden. Wenn dieses Gemeinschaft mit Gott und den Mitchristen auch zuallererst die Kirche Jesu Christi ist, so bedarf es aber auch bestimmter und konkreter Orte, nämlich der gemauerten Kirchen, Kapellen und sonstigen Gottesdienststätte wo sich das Volk Gottes zum Gottesdienst versammeln kann.

In der Militärpfarre Burgenland befinden wir uns in der Situation, dass wir in allen unserer Kasernen über eigene Kapellen verfügen, in und vor welchen wir uns zum Gebet und Gottesdienst versammeln können, oder die uns zur Einkehr und Ruhe einladen. Diese Tatsache ist in Österreich durchwegs einzigartig und darauf können wir auch zu Recht stolz sein!

Eine der ältesten und zugleich neuesten Kapellen der Militärpfarre Burgenland ist die “Vituskapelle” in der Nähe des “Parndorfer Hofes”. Wenngleich in den Visitationsberichten des späten 19.Jahhunderts zwei Kapellen in der Nähe genannt werden, wovon damals schon eine “unauffindbar” war, so legen geographische Angaben und auch der schlichte Bau der Kapelle nahe, dass es sich um die Vituskapelle handeln könnte welche von kroatischen Zuwanderern errichtet wurde. Auf jeden Fall findet sich an einer Seitenwand die eingeritzte Jahreszahl 1822.

Die Kapelle, die heute am 2013 errichteten “Burgenländischen Jakobsweg” liegt, liegt somit genau an der Grenze des Truppenübungsplatzes. Im September wurde von Herrn Offizierstellvertreter Josef Hatos die Idee geboren, das kleine total verfallene Kirchlein – welches er zunächst für ein altes Wachhäuschen hielt – zu renovieren. In Anton Gabriel und Oskar Prandstötter aus Parndorf, fand er zwei begeistere Mitstreiter. In rekordverdächtiger Zeit wurde das Kirchlein nicht nur zwei Meter aus dem Erdreich ausgegraben sondern komplett neu aufgebaut. Alte – zur Grundsubstanz passende – Baumaterialien wurden von “Beppo” Haubenwallner aus dem Dorfmuseum Mönchhof, sowie Herrn Michael Krasanovsky aus Parndorf dankenswerter Weise gespendet, die Kapellenglocke und ein Splitterkreuz aus Granatsplittern von der Militärpfarre. Eine aus altem Sandstein gemeißelte Jakobsmuschel – vom Hobbykünstler Erich Kettner aus Frauenkirchen – fand ebenso einen Platz in der Kapelle. Das jetzige Gnadenbild, eine Sandsteinskulptur des Hl. Jakobus wurde von der 2. Ausbildungskompanie der Heerestruppenschule gestiftet. Diese Figur wurde im September im niederösterreichischen Wallfahrtsort Maria Taferl gesegnet.

Heute ermöglicht ein Gittertor einen Einblick in den geretteten Kapellenraum auf die Statue des Hl. Jakobus und ein gusseisernes Kreuz. Ein Bittglöcklein soll zum Gebet einladen.

Möge die Kapelle ein Ort der Stille und der Einkehr werden und ein Ort an dem die Jakobspilger, aber auch Soldaten gerne verweilen und der Einladung Jesu folgen der gesagt hat: “Kommt her und ruht ein wenig aus”.

 Die Vitus Kapelle VOR der Renovierung

 Die Vitus Kapelle NACH der Renovierung

 

image_print
Untitled Document