CSLI

Demonstration for the Military Music

 

Musikdemo Titelbild 620

 

Sympathy demonstration

in favour of the

Austrian Army Music Corps

 

A report by “Spectator“

 

The LAZARUS UNION which had earlier signed a friendship treaty with the Music Corps of the Austrian Army Guard and is duty-bound to the whole Austrian Army Music Corps as a unique Austrian cultural asset. Almost 1000 musicians (some also from the LAZARUS UNION Music Corps), accompanied by a LAZARUS UNION delegation, were protesting against a staff reduction for cost reasons. A petition with more than 45,000 signatures was handed over to the Austrian parliament.

 

A couple of tourists might have been wondering what was literally played in front of the Austrian government building on Ballhausplatz 19. May 2015. They don‘t get to see 1000 ragtag musicians playing together all too often in such a Location.

20150519_105103

Those astonished tourists who inquired learned that this was a sympathetic concert in favour of military music, an acoustic demonstration against cost cutting plans of a minister who wants to drastically reduce the Austrian Army Music to one large ensemble in Vienna only. All the other Army music bands in the remaining eight Austrian counties were to be reduced from 47 to 20 musicians. This would but mean that several pieces of music cannot be played any more. This would be like the minister (he is also responsible for sports affairs) mandating that in order to save money football teams were to play with seven players only from now on!

20150519_110825

With this “cost cut argument“ one could suggest that the Vienna Philharmonic Orchestra and the Vienna Symphony Orchestra who also cost lots of money (actually good investments for cultural purposes) could be reduced to half their numbers and then “lend“ each other musicians if necessary. It must not be explained that this would be bollocks indeed!

20150519_132428

At a second sympathetic concert in front of the Austrian parliament the petition mentioned further above was handed over to the second president of the Austrian National Assembly who amidst the applause of the people promised to bring these 45,000 signature petition to the National Assembly.   Needless to say politics cannot simply ignore this group of the population who represents about 150,000 voters as well.

20150519_140501

The high-class calm demonstration in front of the Austrian Parliament ended with the traditional march “O du mein Österreich“. We definitely do hope that politics will listen to reason and a compromise can be found before it is too late and the structures of Austrian military music are destroyed.

„Spectator“

 

2nd report

 

A Sympathy Concert of

Military Music at the Ballhausplatz

and in front of Parliament

 

GenLt-Christoph-Ptak7A report by Christoph Ptak

 

 

More than 800 musicians from all over Austria came together in Vienna on 19 May 2015 for a concert to demonstrate against the planned reduction of military music in the provinces from the current 47 Bands to 20 Bands. Participants in this event, along with supporting fan groups, had not only used their holiday time to be there but had also traveled at their own expense.

 

After a brief discussion, the rally began at precisely 11 clock with the ‘47er Regimentsmarsch’ by J F Wagner. In the speeches, Federal Minister Andrä Rupprechter, Ombudsman Fichtenbauer and representatives of the Austrian Brass Music Association and the Association of Military Music Lovers, among others, spoke. It was unanimously held that the military band in Austria represents a cultural asset of the first order and contributes significantly to the maintenance of tradition.

The point was made that the musicians who voluntarily take on extended military service later become teachers, band leaders and conductors in their native brass bands and local music schools as they have acquired the music skills and knowledge available in the Military, thereby guaranteeing the high standards that Austrian brass band music has. The Federal Government, and especially B M Klug the Federal Minister of Defence and Sport, were earnestly requested to reconsider the planned reductions.

The following were performed in turn, between thespeeches:

 

Schneidig vor by J Fucik

Deutschmeister-Regimentsmarsch by W A Jurek

Schönfeld-Marsch by C M Ziehrer

Mir san die Kaiserjager by Mühlberger and

O, du mein Österreich by Ferdinand Preis (after a song by Franz von Suppe)

 

All were brilliantlypresented and rewarded with correspondingapplause fromthe numerous spectatorsandlisteners.

After taking a break in the Volksgarten, the entire Orchestra then marched the short way over to the Parliament to present the concert program there also. In the speeches made at this time President Kopf of the NR averred that he would work to ensure that, in the direct talks between the proponents of maintaining and those for reducing manning levels due to the general cost-cutting measures in the Armed Forces, a mutually acceptable solution can be found.

A petition of 46,161 signatures for the upkeep of all military music in the provinces with corresponding manpower was presented to President Kopf. On behalf of the Band of the Lazarus Union Chairman Wolfgang Steinhardt, Secretary Christoph Ptak and Sutler Edith Lentner were present as listeners. Our players were Conductor Fritz Lentner (tenor horn), Stoeckl (flugelhorn) and Christian Appinger (tuba).

 

Christoph Ptak

 

Further Picture impressions:

20150519_10423220150519_11010820150519_11074320150519_110743a20150519_11075420150519_11083520150519_11084020150519_11491820150519_11492120150519_13203720150519_13204420150519_13231820150519_13261220150519_13275520150519_133245 Fritz Lentner20150519_13324820150519_14033720150519_14034420150519_14064120150519_140714DSC06174Solidaritätsdemo 1Solidaritätsdemo 2Solidaritätsdemo 7Solidaritätsdemo 6Solidaritätsdemo 5Solidaritätsdemo 4Solidaritätsdemo 3DSC06155

 

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Demonstration für die Militärmusik

Musikdemo Titelbild 620

 

Sympathiedemonstration für die

Österreichische Militärmusik

Ein Bericht von „Spectator“

 

Die LAZARUS UNION ist mit der Gardemusik des Österreichischen Bundesheeres mit einem Freundschaftsvertrag verbunden und ist der gesamten österreichischen Militärmusik, als einmaliges österreichisches Kulturgut, patriotisch verpflichtet. Mit einem Konzert vor dem Kanzleramt und dem Parlament protestierten fast 1000 Musiker (auch Musiker des Musikkorps der LAZARUS UNION) gegen die Einsparungen und eine Delegation der LAZARUS UNION war mit dabei. Im Parlament wurde eine Petition mit mehr als 45.000 Unterschriften abgegeben.

Der eine oder andere Tourist mag das, was sich am 19.Mai 2015 im wahrsten Sinn des Wortes auf dem Ballhausplatz zwischen Kanzleramt und Hofburg abgespielt hat gewundert haben, denn 1000 Musikanten, bunt gewürfelt auf einem Platz und gemeinsam spielend sieht man nicht alle Tage.

20150519_105103

Den nachfragenden staunenden Touristen wurde erklärt, dass es sich um ein Solidaritätskonzert für die Militärmusik, eine akustische Demo gegen die Sparpläne eines Ministers handelt, in denen nur noch ein großes Ensemble der Militärmusik, nämlich die Musik der Garde in Wien, vorgesehen ist. Die Heeresmusikkapellen in den acht anderen Bundesländerländern werden von jeweils 47 auf 20 Musiker verkleinert,. Damit können aber verschieden Stücke gar nicht mehr gespielt werden. Das wäre in etwas so sinnvoll ( laut Peter Höckner, Präsident des niederösterreichischen Blasmusikverbands), als würde der Minister (er ist auch Sportminister) anordnen, dass die Fußballnationalmannschaft ab sofort nur noch mit sieben Spielern aufzulaufen habe um Geld zu sparen!

20150519_110825

Mit dem „Sparargument“ könnte man auch die Wiener Philharmoniker und die Wiener Symphoniker (und andere Spitzenorchester, die als Kulturträger auch (gut investiertes) Geld kosten) auf jeweils die Hälfte reduzieren und vorschlagen, dass sie sich bei bestimmten Konzerten und Aufführungen von dem jeweils anderen Orchester die benötigten Musiker „ausleihen“. Dass das Schwachsinn wäre, muss wohl nicht eigens erwähnt werden.

20150519_132428

Beim zweiten Solidaritätskonzert vor dem Parlament wurde dem 2.Präsidenten des österreichischen Nationalrates die oben erwähnte Petition mit den über 45.000 Unterschriften als „Bürgerpetition“ übergeben und eine Behandlung im Nationalrat wurde von diesem unter großem Applaus zugesagt. Mit über 150.000 aktiven Blasmusikern und ihrem Anhang in Österreich, stellt diese Gruppe auch bei zukünftigen Wahlen eine Bevölkerungsgruppe dar, die auch von der Politik nicht ignoriert werden sollte.

20150519_140501

Mit dem Traditionsmarsch „O du mein Österreich“ endete diese niveauvolle, ruhige und beeindruckende Demonstration vor dem österreichischen Parlament. Wir hoffen sehr, dass die Vernunft siegt und dass hier ein Kompromiss gefunden werden kann, bevor es zu spät ist und die Strukturen der österreichischen Militärmusik endgültig zerschlagen sind.

„Spectator“

 

2.Bericht

 

Sympathiekonzert

für die Militärmusiken

am Ballhausplatz

und vor dem Parlament

 

GenLt-Christoph-Ptak7Ein Bericht von Christoph Ptak

 

Mehr als 800 Musiker aus ganz Österreich haben sich am 19. Mai 2015 in Wien zu einem Sympathiekonzert zusammen gefunden um gegen die geplante Reduzierung der Militärmusiken in den Bundesländern von derzeit 47 Musikern auf 20 Musiker zu demonstrieren. Die Teilnehmer an dieser Veranstaltung samt dazugehörigen Fangruppen haben sich dazu nicht nur Urlaub genommen sondern sind auch auf eigene Kosten angereist.

 

Nach einer kurzen Verständigungsprobe begann präzis um 11 Uhr mit dem 47er Regimentsmarsch von J.F. Wagner die Kundgebung. In den Ansprachen, gesprochen haben unter anderen auch Bundesminister Andrä Rupprechter, Volksanwalt Fichtenbauer und die Vertreter des Österreichischen Blasmusikverbandes und des Vereins der Militärmusikfreunde, wurde einhellig festgehalten, dass die Militärmusik in Österreich ein Kulturgut ersten Ranges darstellt und wesentlich zur Pflege des Brauchtums beiträgt.

 

Stellen doch die Musiker, die freiwillig einen verlängerten Präsenzdienst leisten, dann später in ihren heimatlichen Blasmusiken und örtlichen Musikschulen als Lehrer, Stabführer und Kapellmeister ihre bei den Militärmusiken erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Verfügung und garantieren dadurch den hohen Standard, auf dem sich das österreichische Blasmusikwesen befindet. Die Bundesregierung und besonders BM Klug wurden eindringlich ersucht die geplante Kürzung nochmals zu überdenken.

 

Zwischen den Reden wurden der Reihe nach

 

Schneidig vor von J.Fucik

Deutschmeister-Regimentsmarsch von W.A.Jurek

Schönfeld-Marsch von C.M.Ziehrer

Mir san die Kaiserjager von Mühlberger und

O, du mein Österreich von Ferdinand Preis (nach einem Lied von Franz von Suppé)

 

brillant dargeboten, was auch von den zahlreichen Zuschauern und Zuhörern mit entsprechendem Applaus honoriert wurde.

 

Nach einer Pause im Volksgarten marschierte dann das gesamte Orchester den kurzen Weg hinüber zum Parlament um dort ebenfalls das Konzertprogramm darzubieten. In ähnlichen Reden, diesmal hat sich auch der Präsident zum NR, Kopf dafür ausgesprochen, er werde sich dafür einsetzen, dass im direkten Gespräch zwischen Befürwortern der Beibehaltung und denjenigen, die aufgrund der generellen Einsparungsmaßnahmen im Bundesheer für die Reduzierung der Mannstärken sind, eine für beide Seiten tragbare Lösung gefunden werden kann.

 

Die 46.161 Unterschriften für den Beibehalt aller Militärmusiken in den Bundesländern mit entsprechender Stärke wurden Präsident Kopf überreicht.

 

Seitens des Musikkorps der Lazarus Union waren dabei als Zuhörer Obmann Wolfgang Steinhardt, Schriftführer Christoph Ptak und Marketenderin Edith Lentner. Mitgeblasen haben Kapellmeister Fritz Lentner (Tenorhorn), Stöckl (Flügelhorn) und Christian Appinger (Tuba).

 

Christoph Ptak

 

Hier weitere Bildimpressionen:

20150519_10423220150519_11010820150519_11074320150519_110743a20150519_11075420150519_11083520150519_11084020150519_11491820150519_11492120150519_13203720150519_13204420150519_13231820150519_13261220150519_13275520150519_133245 Fritz Lentner20150519_13324820150519_14033720150519_14034420150519_14064120150519_140714DSC06174Solidaritätsdemo 1Solidaritätsdemo 2Solidaritätsdemo 7Solidaritätsdemo 6Solidaritätsdemo 5Solidaritätsdemo 4Solidaritätsdemo 3DSC06155

 

image_print
Untitled Document