CSLI

Ceremony and Investiture HGM 2015

HGM 2014 Titelbild ENG

 

First anniversary celebration

of the awarding of the

“Special Consultative Status“

with the United Nations (ECOSOC)

and first investiture

of knight and dame expectants

of the LAZARUS UNION

Knighthood of Honour

at the Army History Museum Vienna

on 25.April 2015

 

A report by “Spectator“. Pictures by Hannes Hochmuth – Press Photographer

 

On April 25th, 2015, an exceptional ceremony was held in front of a large attendance. More than 30 flag delegations, more than 200 guests, Lazarus Union members, dames and knights of honour, and ten candidates for dame/knight expectant rank assembled in the beautiful and impressive hall of glory in the Army History Museum (HGM) in Vienna.

 

A HGM Investitur Ritteranwärter-162

The two-hour long ceremony was meticulously planned and directed by our protocol officer, Lazarus Union delegate LtCol. retd. Rudolf Murth, supported by his vital assistant CSLI Mjr. Helene Kneidinger. A tribute and thank you to both of them before anything else!

HGM Investitur Ritteranwärter-009

The ceremony commenced with an open-air concert by the marching formation of our music corps in similar number of musicians to the future music bands of the Austrian Army Music Corps in front of the museum. The quality of the performance was rated “excellent“ by all guests. Also here a big thank you to all musicians and the bandmaster, CSLI Bgdr.Gen. Fritz Lentner. The LAZARUS UNION can indeed by proud to have such excellent public ambassadors.

HGM Investitur Ritteranwärter-427

Seating arrangements were planned in great detail this time so the ceremony (after an early “final group photograph“) could commence with the marching in of the colours, orders, postulants, dames and knights of honour, and the chapter into the great hall of glory exactly on time.

HGM Investitur Ritteranwärter-049

Our special thanks once again go to the “knights“ from “Prima Nocte” and “Armani Domini”. They acted once more as our standard bearers, with their historical clothing building a bridge to the beginning of the former Lazarus Order.

HGM Investitur Ritteranwärter-118

Following was the welcome address to our guests of honour (we were able to welcome the military attaché of the Republic of Germany Obstlt.i.GenStb. Heinz-Joachim Timmer and his charming wife) and many visiting delegations of the Austrian comradeship organisation, led by vice president Mag. Wolfgang Heuer. Also we were able to welcome representatives of the Military and Hospitaller Order of Saint Lazarus of Jerusalem, the Order of St. Michael, the Saint Joachim Order, the Black Cross, the Radetzky Hussars, the Austrian Life Saving Organisation, the French Black Cross, the National Comradeship Feldmarschall Radetzky, the Austria Humanitas Korps, the Naval Comradeship Vizeadmiral Erzherzog Ferdinand Max, UN NGO representatives, the Austrian Homecomer Union, and many friends and relatives of our postulants.

HGM Investitur Ritteranwärter-210

Following was the commemoration of the dead.

HGM Investitur Ritteranwärter-148

With a drum roll a burning candle, a picture, and the knight‘s coat of our former secretary general Chevalier Erich Josef Kadlec who suddenly passed away last year were carried into the hall by three dames of honour. Opera singer Wolfgang Schmalenberg affectingly sang “Closer my God to thee“ and in remembrance of all ceased comrades “Once I had a comrade“ was played.

Chev.-Cmdr.-Erich-Kadlec-HP[1]

To be sure there was nobody among the guests of honour who had not to fight their tears.

HGM Investitur Ritteranwärter-183

The ceremonial address given by the LAZARUS UNION president, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt can be viewed fully HERE. A greeting address from our founding member and highest ranking collar knight of honour, the former minister of defence Dr. Werner Fasslabend, was read as he was not able to attend the ceremony.

HGM Investitur Ritteranwärter-500Archive picture of S.E.Chev.Dr.Werner Fasslabend

Next on the agenda was the presenting of awards to earned members and other persons who served the Lazarus Union well. It was a great joy that many of those were really surprised to receive an Award.

Awards were presented to:

HGM Investitur Ritteranwärter-159

Wolfgang Schmalenberg the LAZARUS UNION Friendship Medal.

HGM Investitur Ritteranwärter-200

Peter Domweber the CSLI Navy Corps Cross 1st Class.

HGM Investitur Ritteranwärter-206

Leopold Volnhals the Commander‘s Cross of the Lazarus Union Cross.

HGM Investitur Ritteranwärter-211

Erhard Vrana the Grand Commander‘s Cross of the Lazarus Union Cross.

HGM Investitur Ritteranwärter-214

Ernest Jamy the Officer‘s Cross of the CSLI Cross of Honour.

HGM Investitur Ritteranwärter-219

Brigitte Brunner the Commander‘s Cross of the CSLI Cross of Honour.

A HGM Investitur Ritteranwärter-224

Armin Blutsch the Grand Cross of the CSLI Cross of Honour.

A HGM Investitur Ritteranwärter-227

Sascha Valenta the Grand Cross of the CSLI Cross of Honour.

HGM Investitur Ritteranwärter-228

Franz Satzinger Commander‘s Flame of Mercy.

HGM Investitur Ritteranwärter-233

Reinhard Graf (left) the Lazarus Union Cross of Peace with Silver Star.

A HGM Investitur Ritteranwärter-233

Wolfgang Heuer the Lazarus Union Cross of Peace with Silver Star.

HGM Investitur Ritteranwärter-232

Alfred Dienstl (left) the Lazarus Union Cross of Peace with Silver Star.

HGM Investitur Ritteranwärter-239

Monika Gries the UN Delegate Medal with UN-Ground Pass.

HGM Investitur Ritteranwärter-237

Hans-Rudolf Gries the UN Delegate Medal with UN-Ground Pass.

Congratulations to all from the LAZARUS UNION!

HGM Investitur Ritteranwärter-247

The next ceremonial climax was the presentation of the new Lazarus Union Corps Banner by the “banner mother“ Brigitte Brunner to the LAZARUS UNION president. He took it with the words “…for the LAZARUS UNION I take this banner. I hold on to it and take care that nobody deserts it…“

HGM Investitur Ritteranwärter-273

After playing the “Lazarus Union March“ a banner of honour was given to Ambassador Chevalier Ludwig Brunner. “Banner officer“ was his seven year old grandson who managed this task excellently and in a cool manner. Finally all banners present received a LAZARUS UNION friendship banner pendant.

HGM Investitur Ritteranwärter-303

In between the various agenda items our music corps played. The whole ceremony took about two hours half of which were filled with Music.

HGM Investitur Ritteranwärter-336

In an empathic speech covering the meaning of the Knighthood of Honour and its candidature the Grand Master of the Knighthood of Honour of the LAZARUS UNION, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt, now directly addressed the ten postulants who were about to be raised to the rank of Dame and Knight Expectant (read the full address HERE).

HGM Investitur Ritteranwärter-331

The protocol officer requested every one of them to step up with the words: “Dear……..! Your mentor has proposed to accept you into our Knighthood of Honour in the rank of a “Knight Expectant“ (Dame Expectant) and the chapter has accepted this proposal! Step up!“

CSLI0076

Then the postulants were separately led by their mentor in front of the Dames and Knights of Honour present.

HGM Investitur Ritteranwärter-157

With the plain question from the Grand Master: “I ask you in front of the assembled Dames and Knights of Honour: is it your free will to aspire the LAZARUS UNION Knighthood of Honour?“ and the postulant‘s answer: “By my honour, so is it!“ the following postulants were accepted by the Grand Master (in their first name‘s alphabetic order)

HGM Investitur Ritteranwärter-344

Andreas Menhardt

HGM Investitur Ritteranwärter-354

Erwin Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-360

Evelyne Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-366

Franz Lentner

HGM Investitur Ritteranwärter-372

Martha Fichtl

HGM Investitur Ritteranwärter-379

Michaela Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-391

Peter Domweber

HGM Investitur Ritteranwärter-396

Peter Scherer

HGM Investitur Ritteranwärter-387

Paul Vrablik

HGM Investitur Ritteranwärter-402

Rosemarie Brich

with the words: “So receive the formal signs of your new position: The plain coat and the cross. May you prove yourself worthy during your candidature to be then finally accepted into our Knighthood of Honour. Be welcome!“.

HGM Investitur Ritteranwärter-408

Every single new Dame and Knight Expectant was honoured with the “knight‘s fanfare“ and the applause from the audience.

HGM Investitur Ritteranwärter-428

After the renewal of the officer‘s promise by all LAZARUS UNION officers present the ceremony was finished gracefully by playing the Austrian national Anthem.

HGM Investitur Ritteranwärter-423

The guests were finally honoured by a marching out parade of the colours, the various veterans organisations, the Knighthood of Honour, and the chapter, accompanied by the Radetzky march, the Prinz Eugen march and the Lazarus Union march.

HGM Investitur Ritteranwärter-476

Finally the evening was finished off with smalltalk, long desired cold drinks and good food in the ARSENALSTUBEN, ending shortly before midnight.

HGM Investitur Ritteranwärter-508

„Spectator“

Pressebericht 25.4.2015 01

 

For further picture impressions click HERE

 

Festansprache des Präsidenten der LU engl

Ansprache des Großmeisters engl 2015

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Festakt und Investitur HGM 2015

HGM 2014 Titelbild DEU

 

Festakt zum 1.Jahrestag der Zuerkennung

des „Sonderberaterstatus“

der LAZARUS UNION

bei den Vereinten Nationen-ECOSOC und

1.Investitur der Ritteranwärterinnen und

Ritteranwärter der Ehrenritterschaft

der LAZARUS UNION am 25.April 2015

im Heeresgeschichtlichen Museum-Wien

 

Ein Bericht von „Spectator“, Fotos von Hannes Hochmuth-Pressefotograf

 

Am 25.4.2015 fand unter großer Teilnahme ein außergewöhnlicher Festakt statt. Über dreißig Fahnenabordnungen, über 200 Gäste, Mitglieder der LAZARUS UNION, Ehrendamen und Ehrenritter und zehn Kandidaten für die Anwartschaft der Ehrenritterschaft der LAZARUS UNION hatten sich in der wunderbaren und beeindruckenden Ruhmeshalle des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien-Arsenal eingefunden.

 

A HGM Investitur Ritteranwärter-162

In einer, über zwei Stunden dauernden Zeremonie, deren Abfolge akribisch von unserem Protokolloffizier, Gesandter der LAZARUIS UNION, Obstlt.a.D. Rudolf Murth, unterstützt von seiner unverzichtbaren Assistentin Mjr.CSLI Helene Kneidinger, geplant und durchgeführt wurde. Gleich an dieser Stelle ein großes Kompliment und herzlichen Dank!

HGM Investitur Ritteranwärter-009

Der Festakt begann zunächst mit einem Platzkonzert der Marschformation unseres Musikkorps in der Stärke, in welcher auch in der Zukunft unsere Militärmusiken auftreten werden, vor dem Heeresgeschichtlichen Museum für die Besucher des Museums und für unsere Gäste und Abordnungen. Der allgemeine Tenor über die Qualität der Darbietungen war „hervorragend“. Auch hier ein großer Dank von uns allen an alle Musiker und unserem Musikbeauftragten, Kapellmeister Bgdr.Gen.CSLI Fritz Lentner. Die LAZARUS UNION kann mit Recht stolz darauf sein, von so einer hervorragenden „Truppe“ in der Öffentlichkeit repräsentiert zu werden.

HGM Investitur Ritteranwärter-427

Auch die „Sitzordnung“ war diesmal sehr genau und detailliert geplant und festgelegt worden, sodass der Festakt (mit dem vorgezogenen „Abschlussfoto”) mit dem Einmarsch der Fahnen, Orden , Postulanten, Ehrendamen und Ehrenrittern sowie dem Kapitel in die, bis auf den letzten Platz besetzte, Ruhmeshalle mit militärischer Pünktlichkeit erfolgen konnte.

HGM Investitur Ritteranwärter-049

Wie schon in vielen Investituren zuvor, wurden die Banner der Ehrendamen und Ehrenritter wieder von unseren Ritterfreunden der Rittertraditionsvereinigungen „Armani Domini“ und „Prima Nocte“ getragen und so wieder der Bogen zu unseren „Wurzeln“, den Kreuzrittern, gespannt. Danke!

HGM Investitur Ritteranwärter-118

Es folgten die Begrüßungen der Ehrengäste (so konnten wir den Verteidigungsattaché der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Obstlt.i.GenStb. Heinz-Joachim Timmer mit seiner charmanten Gattin begrüßen) und der vielen zu uns gekommenen Abordnungen des Österreichischen Kameradschaftsbundes, an der Spitze Vizepräsident Mag.Wolfgang Heuer. Weiters konnten wir begrüßen und bei uns willkommen heißen: Vertreter des Lazarus Ordens, des Radetzky Ordens, des Saint Joachim Ordens, des St. Michael Ritterordens, des Schwarzen Kreuzes, der Radetzky Hussaren, der Österreichischen Lebensrettungsgesellschaft, des französischen Schwarzen Kreuzes, der Bundeskameradschaft Feldmarschall Radetzky, des Austria Humanitas Korps, der Marinekameradschaft Vizeadmiral Erzherzog Ferdinand Max, Vertreter von NGO´s bei den Vereinten Nationen, den Österreichischen Heimkehrerverband und viele Freunde und Verwandte unserer Postulanten.

HGM Investitur Ritteranwärter-210

Es folgte nun das Totengedenken.

HGM Investitur Ritteranwärter-148

Unter feierlichem Trommelwirbel wurden eine brennende Kerze, das Bild und der Rittermantel unseren plötzlich verstorbenen Generalsekretärs, Chevalier Erich Josef Kadlec von drei Ehrendamen in die Ruhmeshalle getragen. Opernsänger Wolfgang Schmalenberg sang ergreifend das Lied “Näher mein Gott zu Dir“ und zum Gedenken an alle verstorbenen Kameraden erklang das Stück „Ich hatte einen Kameraden“.

Chev.-Cmdr.-Erich-Kadlec-HP[1]

Es gab wohl niemanden unter den anwesenden Festgästen, der dabei nicht mit den Tränen kämpfen musste.

HGM Investitur Ritteranwärter-183

Die Festansprache des Präsidenten der LAZARUS UNION, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt kann HIER in vollem Wortlaut nachgelesen werden. Es wurden auch die speziellen Grußworte unseres Gründungsmitgliedes und ranghöchsten Kollanen-Ehrenritter Bundesverteidigungsminister a.D. Dr. Werner Fasslabend, der leider terminlich in Brüssel unabkömmlich war, verlesen. (HIER die Grußworte)

HGM Investitur Ritteranwärter-500Archivfoto S.E.Chev.Dr.Werner Fasslabend

Im nächsten Programmpunkt erfolgten die Auszeichnungen von verdienten Mitgliedern und Personen, welche sich um die LAZARUS UNION Verdienste erworben haben. Erfreulich war, dass viele von diesen Auszeichnungen überrascht werden konnten.

Auszeichnungen erhielten:

HGM Investitur Ritteranwärter-159

Wolfgang Schmalenberg die Freundschaftsmedaille der LAZARUS UNION.

HGM Investitur Ritteranwärter-200

Peter Domweber das Marinekreuz 1.Klasse des CSLI Navy Corps.

HGM Investitur Ritteranwärter-206

Leopold Volnhals das Kommandeurskreuz des Lazarus Kreuzes der Lazarus Union.

HGM Investitur Ritteranwärter-211

Erhard Vrana das Großkommandeurskreuz des Lazarus Kreuzes der Lazarus Union.

HGM Investitur Ritteranwärter-214

Ernest Jamy das Offizierskreuz des CSLI Ehrenkreuzes.

HGM Investitur Ritteranwärter-219

Brigitte Brunner das Kommandeurskreuz des CSLI Ehrenkreuzes.

A HGM Investitur Ritteranwärter-224

Armin Blutsch das Großkreuz des CSLI Ehrenkreuzes.

A HGM Investitur Ritteranwärter-227

Sascha Valenta das Großkreuz des CSLI Ehrenkreuzes.

HGM Investitur Ritteranwärter-228

Franz Satzinger die Flame of Mercy Kommandeursstufe.

HGM Investitur Ritteranwärter-233

Reinhard Graf (li) das Friedenskreuz der Lazarus Union mit dem Silberstern.

A HGM Investitur Ritteranwärter-233

Wolfgang Heuer das Friedenskreuz der Lazarus Union mit dem Silberstern.

HGM Investitur Ritteranwärter-232

Alfred Dienstl (li) das Friedenskreuz der Lazarus Union mit dem Silberstern.

HGM Investitur Ritteranwärter-239

Monika Gries die UN-Delegierten Medaille und den UN-Ground Pass.

HGM Investitur Ritteranwärter-237

Hans-Rudolf Gries die UN-Delegierten Medaille und den UN-Ground Pass.

Die LAZARUS UNION gratuliert allen Ausgezeichneten sehr herzlich!

HGM Investitur Ritteranwärter-247

Der nächste feierliche Höhepunkt war die Übergabe der neuen Korpsfahne durch die Fahnenmutter Brigitte Brunner an den Präsidenten der LAZARUS UNION. Mit den Worten „…ich übernehme für die LAZARUS UNION diese Fahne. Ich halte sie fest und sorge dafür, dass sie niemand verlässt…“ wurde die Fahne offiziell übernommen.

HGM Investitur Ritteranwärter-273

Nach dem Abspielen des „Lazarus Union Marsches“ wurde ein Ehrenbanner an Botschafter Chevalier Ludwig Brunner übergeben. Als „Fahnenoffizier“ fungierte der erst siebenjährige Enkel von Ludwig Brunner, der diese Aufgabe ganz hervorragend und „cool“ meisterte. Im Anschluss erhielt jede anwesende Fahne anlässlich dieses Festaktes noch das Freundschaftsbanner der LAZARUS UNION durch die Fahnenmutter überreicht.

HGM Investitur Ritteranwärter-303

Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden Musikstücke von unserem Musikkorps gespielt. In dem etwas über zwei Stunden dauernden Festakt, war ca. die Hälfte von Musik geprägt.

HGM Investitur Ritteranwärter-336

In einer eindringlichen Ansprache über die Bedeutung der Ehrenritterschaft und die Anwartschaft dazu, wandte sich der Großmeister der Ehrenritterschaft der LAZARUS UNION, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt, nun direkt an die zehn Postulanten, die in den Stand der „Ehrendamen- und Ehrenritteranwärter“ erhoben werden sollen. (Der volle Wortlaut ist HIER nachzulesen).

HGM Investitur Ritteranwärter-331

Der Protokolloffizier forderte mit folgenden Worten die Postulanten auf vorzutreten: „Lieber…….. (liebe………)! Dein Pate hat den Antrag gestellt, Dich in den Stand eines „Knight Expectant“ (Dame Expectant) unserer Ehrenritterschaft aufzunehmen und das Kapitel ist diesem Antrag gefolgt. Trete vor!“

CSLI0076

Danach wurden die Postulanten von ihrem „Ritterpaten“ in die Mitte der anwesenden Ehrendamen und Ehrenritter geführt.

HGM Investitur Ritteranwärter-157

Mit der einfachen Frage des Großmeisters: „Ich frage Dich vor den versammelten Ehrendamen und Ehrenrittern: Ist es Dein freier Wille, die Ehrenritterschaft in der LAZARUS UNION anzustreben!“ und der Antwort des Postulanten: „Bei meiner Ehre, ja so ist es!“ wurden folgende Postulanten (alphabetisch nach Vornamen)

HGM Investitur Ritteranwärter-344

Andreas Menhardt

HGM Investitur Ritteranwärter-354

Erwin Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-360

Evelyne Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-366

Franz Lentner

HGM Investitur Ritteranwärter-372

Martha Fichtl

HGM Investitur Ritteranwärter-379

Michaela Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-391

Peter Domweber

HGM Investitur Ritteranwärter-396

Peter Scherer

HGM Investitur Ritteranwärter-387

Paul Vrablik

HGM Investitur Ritteranwärter-402

Rosemarie Brich

mit den Worten: „So empfange die äußeren Zeichen Deines neuen Standes: Den einfachen Mantel und das Kreuz. Mögest Du Dich in Deiner Anwartschaft bewähren um am Ende endgültig in unsere Ehrenritterschaft aufgenommen zu werden und sei uns herzlich willkommen!“ durch den Großmeister aufgenommen.

HGM Investitur Ritteranwärter-408

Mit der „Ritterfanfare“ und dem Applaus aller Anwesenden wurde jede neu aufgenommene Anwärterin und jeder neu aufgenommen Anwärter einzeln geehrt.

HGM Investitur Ritteranwärter-428

Danach wurde von allen anwesenden Offizieren der LAZARUS UNION das Offiziersversprechen erneuert. Mit der Österreichischen Bundeshymne fand der Festakt abschließend ein würdiges und feierliches Ende.

HGM Investitur Ritteranwärter-423

Zu Ehren der anwesenden Gäste erfolgte der Auszug der Fahnen, der Traditionsverbände, der Ehrenritterschaft und des Kapitels als „Vorbeimarsch“ zu den Klängen des Radetzky Marsches, des Prinz Eugen Marsches und des Marsches der Lazarus Union.

HGM Investitur Ritteranwärter-476

In den ARSENALSTUBEN wurde dieser Abend mit einen gemütlichen kameradschaftlichen Ausklang, lang ersehnten kalten Getränken und gutem Essen endgültig um 23:30 abgeschlossen.

HGM Investitur Ritteranwärter-508

„Spectator“
Pressebericht 25.4.2015 01

 

Weitere Fotos  HIER  klicken!

 

 

Festansprache des Präsidenten der LU

Ansprache des Großmeisters

 

image_print
Untitled Document