CSLI

Festakt und Investitur HGM 2015

HGM 2014 Titelbild DEU

 

Festakt zum 1.Jahrestag der Zuerkennung

des „Sonderberaterstatus“

der LAZARUS UNION

bei den Vereinten Nationen-ECOSOC und

1.Investitur der Ritteranwärterinnen und

Ritteranwärter der Ehrenritterschaft

der LAZARUS UNION am 25.April 2015

im Heeresgeschichtlichen Museum-Wien

 

Ein Bericht von „Spectator“, Fotos von Hannes Hochmuth-Pressefotograf

 

Am 25.4.2015 fand unter großer Teilnahme ein außergewöhnlicher Festakt statt. Über dreißig Fahnenabordnungen, über 200 Gäste, Mitglieder der LAZARUS UNION, Ehrendamen und Ehrenritter und zehn Kandidaten für die Anwartschaft der Ehrenritterschaft der LAZARUS UNION hatten sich in der wunderbaren und beeindruckenden Ruhmeshalle des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien-Arsenal eingefunden.

 

A HGM Investitur Ritteranwärter-162

In einer, über zwei Stunden dauernden Zeremonie, deren Abfolge akribisch von unserem Protokolloffizier, Gesandter der LAZARUIS UNION, Obstlt.a.D. Rudolf Murth, unterstützt von seiner unverzichtbaren Assistentin Mjr.CSLI Helene Kneidinger, geplant und durchgeführt wurde. Gleich an dieser Stelle ein großes Kompliment und herzlichen Dank!

HGM Investitur Ritteranwärter-009

Der Festakt begann zunächst mit einem Platzkonzert der Marschformation unseres Musikkorps in der Stärke, in welcher auch in der Zukunft unsere Militärmusiken auftreten werden, vor dem Heeresgeschichtlichen Museum für die Besucher des Museums und für unsere Gäste und Abordnungen. Der allgemeine Tenor über die Qualität der Darbietungen war „hervorragend“. Auch hier ein großer Dank von uns allen an alle Musiker und unserem Musikbeauftragten, Kapellmeister Bgdr.Gen.CSLI Fritz Lentner. Die LAZARUS UNION kann mit Recht stolz darauf sein, von so einer hervorragenden „Truppe“ in der Öffentlichkeit repräsentiert zu werden.

HGM Investitur Ritteranwärter-427

Auch die „Sitzordnung“ war diesmal sehr genau und detailliert geplant und festgelegt worden, sodass der Festakt (mit dem vorgezogenen „Abschlussfoto”) mit dem Einmarsch der Fahnen, Orden , Postulanten, Ehrendamen und Ehrenrittern sowie dem Kapitel in die, bis auf den letzten Platz besetzte, Ruhmeshalle mit militärischer Pünktlichkeit erfolgen konnte.

HGM Investitur Ritteranwärter-049

Wie schon in vielen Investituren zuvor, wurden die Banner der Ehrendamen und Ehrenritter wieder von unseren Ritterfreunden der Rittertraditionsvereinigungen „Armani Domini“ und „Prima Nocte“ getragen und so wieder der Bogen zu unseren „Wurzeln“, den Kreuzrittern, gespannt. Danke!

HGM Investitur Ritteranwärter-118

Es folgten die Begrüßungen der Ehrengäste (so konnten wir den Verteidigungsattaché der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Obstlt.i.GenStb. Heinz-Joachim Timmer mit seiner charmanten Gattin begrüßen) und der vielen zu uns gekommenen Abordnungen des Österreichischen Kameradschaftsbundes, an der Spitze Vizepräsident Mag.Wolfgang Heuer. Weiters konnten wir begrüßen und bei uns willkommen heißen: Vertreter des Lazarus Ordens, des Radetzky Ordens, des Saint Joachim Ordens, des St. Michael Ritterordens, des Schwarzen Kreuzes, der Radetzky Hussaren, der Österreichischen Lebensrettungsgesellschaft, des französischen Schwarzen Kreuzes, der Bundeskameradschaft Feldmarschall Radetzky, des Austria Humanitas Korps, der Marinekameradschaft Vizeadmiral Erzherzog Ferdinand Max, Vertreter von NGO´s bei den Vereinten Nationen, den Österreichischen Heimkehrerverband und viele Freunde und Verwandte unserer Postulanten.

HGM Investitur Ritteranwärter-210

Es folgte nun das Totengedenken.

HGM Investitur Ritteranwärter-148

Unter feierlichem Trommelwirbel wurden eine brennende Kerze, das Bild und der Rittermantel unseren plötzlich verstorbenen Generalsekretärs, Chevalier Erich Josef Kadlec von drei Ehrendamen in die Ruhmeshalle getragen. Opernsänger Wolfgang Schmalenberg sang ergreifend das Lied “Näher mein Gott zu Dir“ und zum Gedenken an alle verstorbenen Kameraden erklang das Stück „Ich hatte einen Kameraden“.

Chev.-Cmdr.-Erich-Kadlec-HP[1]

Es gab wohl niemanden unter den anwesenden Festgästen, der dabei nicht mit den Tränen kämpfen musste.

HGM Investitur Ritteranwärter-183

Die Festansprache des Präsidenten der LAZARUS UNION, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt kann HIER in vollem Wortlaut nachgelesen werden. Es wurden auch die speziellen Grußworte unseres Gründungsmitgliedes und ranghöchsten Kollanen-Ehrenritter Bundesverteidigungsminister a.D. Dr. Werner Fasslabend, der leider terminlich in Brüssel unabkömmlich war, verlesen. (HIER die Grußworte)

HGM Investitur Ritteranwärter-500Archivfoto S.E.Chev.Dr.Werner Fasslabend

Im nächsten Programmpunkt erfolgten die Auszeichnungen von verdienten Mitgliedern und Personen, welche sich um die LAZARUS UNION Verdienste erworben haben. Erfreulich war, dass viele von diesen Auszeichnungen überrascht werden konnten.

Auszeichnungen erhielten:

HGM Investitur Ritteranwärter-159

Wolfgang Schmalenberg die Freundschaftsmedaille der LAZARUS UNION.

HGM Investitur Ritteranwärter-200

Peter Domweber das Marinekreuz 1.Klasse des CSLI Navy Corps.

HGM Investitur Ritteranwärter-206

Leopold Volnhals das Kommandeurskreuz des Lazarus Kreuzes der Lazarus Union.

HGM Investitur Ritteranwärter-211

Erhard Vrana das Großkommandeurskreuz des Lazarus Kreuzes der Lazarus Union.

HGM Investitur Ritteranwärter-214

Ernest Jamy das Offizierskreuz des CSLI Ehrenkreuzes.

HGM Investitur Ritteranwärter-219

Brigitte Brunner das Kommandeurskreuz des CSLI Ehrenkreuzes.

A HGM Investitur Ritteranwärter-224

Armin Blutsch das Großkreuz des CSLI Ehrenkreuzes.

A HGM Investitur Ritteranwärter-227

Sascha Valenta das Großkreuz des CSLI Ehrenkreuzes.

HGM Investitur Ritteranwärter-228

Franz Satzinger die Flame of Mercy Kommandeursstufe.

HGM Investitur Ritteranwärter-233

Reinhard Graf (li) das Friedenskreuz der Lazarus Union mit dem Silberstern.

A HGM Investitur Ritteranwärter-233

Wolfgang Heuer das Friedenskreuz der Lazarus Union mit dem Silberstern.

HGM Investitur Ritteranwärter-232

Alfred Dienstl (li) das Friedenskreuz der Lazarus Union mit dem Silberstern.

HGM Investitur Ritteranwärter-239

Monika Gries die UN-Delegierten Medaille und den UN-Ground Pass.

HGM Investitur Ritteranwärter-237

Hans-Rudolf Gries die UN-Delegierten Medaille und den UN-Ground Pass.

Die LAZARUS UNION gratuliert allen Ausgezeichneten sehr herzlich!

HGM Investitur Ritteranwärter-247

Der nächste feierliche Höhepunkt war die Übergabe der neuen Korpsfahne durch die Fahnenmutter Brigitte Brunner an den Präsidenten der LAZARUS UNION. Mit den Worten „…ich übernehme für die LAZARUS UNION diese Fahne. Ich halte sie fest und sorge dafür, dass sie niemand verlässt…“ wurde die Fahne offiziell übernommen.

HGM Investitur Ritteranwärter-273

Nach dem Abspielen des „Lazarus Union Marsches“ wurde ein Ehrenbanner an Botschafter Chevalier Ludwig Brunner übergeben. Als „Fahnenoffizier“ fungierte der erst siebenjährige Enkel von Ludwig Brunner, der diese Aufgabe ganz hervorragend und „cool“ meisterte. Im Anschluss erhielt jede anwesende Fahne anlässlich dieses Festaktes noch das Freundschaftsbanner der LAZARUS UNION durch die Fahnenmutter überreicht.

HGM Investitur Ritteranwärter-303

Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden Musikstücke von unserem Musikkorps gespielt. In dem etwas über zwei Stunden dauernden Festakt, war ca. die Hälfte von Musik geprägt.

HGM Investitur Ritteranwärter-336

In einer eindringlichen Ansprache über die Bedeutung der Ehrenritterschaft und die Anwartschaft dazu, wandte sich der Großmeister der Ehrenritterschaft der LAZARUS UNION, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt, nun direkt an die zehn Postulanten, die in den Stand der „Ehrendamen- und Ehrenritteranwärter“ erhoben werden sollen. (Der volle Wortlaut ist HIER nachzulesen).

HGM Investitur Ritteranwärter-331

Der Protokolloffizier forderte mit folgenden Worten die Postulanten auf vorzutreten: „Lieber…….. (liebe………)! Dein Pate hat den Antrag gestellt, Dich in den Stand eines „Knight Expectant“ (Dame Expectant) unserer Ehrenritterschaft aufzunehmen und das Kapitel ist diesem Antrag gefolgt. Trete vor!“

CSLI0076

Danach wurden die Postulanten von ihrem „Ritterpaten“ in die Mitte der anwesenden Ehrendamen und Ehrenritter geführt.

HGM Investitur Ritteranwärter-157

Mit der einfachen Frage des Großmeisters: „Ich frage Dich vor den versammelten Ehrendamen und Ehrenrittern: Ist es Dein freier Wille, die Ehrenritterschaft in der LAZARUS UNION anzustreben!“ und der Antwort des Postulanten: „Bei meiner Ehre, ja so ist es!“ wurden folgende Postulanten (alphabetisch nach Vornamen)

HGM Investitur Ritteranwärter-344

Andreas Menhardt

HGM Investitur Ritteranwärter-354

Erwin Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-360

Evelyne Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-366

Franz Lentner

HGM Investitur Ritteranwärter-372

Martha Fichtl

HGM Investitur Ritteranwärter-379

Michaela Matzka

HGM Investitur Ritteranwärter-391

Peter Domweber

HGM Investitur Ritteranwärter-396

Peter Scherer

HGM Investitur Ritteranwärter-387

Paul Vrablik

HGM Investitur Ritteranwärter-402

Rosemarie Brich

mit den Worten: „So empfange die äußeren Zeichen Deines neuen Standes: Den einfachen Mantel und das Kreuz. Mögest Du Dich in Deiner Anwartschaft bewähren um am Ende endgültig in unsere Ehrenritterschaft aufgenommen zu werden und sei uns herzlich willkommen!“ durch den Großmeister aufgenommen.

HGM Investitur Ritteranwärter-408

Mit der „Ritterfanfare“ und dem Applaus aller Anwesenden wurde jede neu aufgenommene Anwärterin und jeder neu aufgenommen Anwärter einzeln geehrt.

HGM Investitur Ritteranwärter-428

Danach wurde von allen anwesenden Offizieren der LAZARUS UNION das Offiziersversprechen erneuert. Mit der Österreichischen Bundeshymne fand der Festakt abschließend ein würdiges und feierliches Ende.

HGM Investitur Ritteranwärter-423

Zu Ehren der anwesenden Gäste erfolgte der Auszug der Fahnen, der Traditionsverbände, der Ehrenritterschaft und des Kapitels als „Vorbeimarsch“ zu den Klängen des Radetzky Marsches, des Prinz Eugen Marsches und des Marsches der Lazarus Union.

HGM Investitur Ritteranwärter-476

In den ARSENALSTUBEN wurde dieser Abend mit einen gemütlichen kameradschaftlichen Ausklang, lang ersehnten kalten Getränken und gutem Essen endgültig um 23:30 abgeschlossen.

HGM Investitur Ritteranwärter-508

„Spectator“
Pressebericht 25.4.2015 01

 

Weitere Fotos  HIER  klicken!

 

 

Festansprache des Präsidenten der LU

Ansprache des Großmeisters

 

image_print
Untitled Document