CSLI

Spring Concert of the Guard Music 2015

Gardekonzert 2015 01 620 ENG

The Lazarus Union visited the Spring Concert of the Guard Music in the Wiener Hofburg.

 

Chev. Prof. Hans König 100A report by Prof.Hans König

 

The annual spring concert of the Guards Band in Vienna’s Hofburg Palace, under the patronage of the Federal President, is a particular highlight among the many concerts that take place every year in Vienna. The Guards Band’s Concert is very often in the public eye.    

At this Spring Concert the Band features pieces that are particularly appreciated by an enthusiastic core audience. The program of these concerts doesn’t rely on many traditional military marches, it also presents great works of the classical Viennese operetta by Franz von Suppè, Johann Strauss, Franz Lehár, Emmerich Kálmán and Robert Stolz, supported by impressive singers. This first part of a packed programme concluded with the charming Dr. Barbara Rett and moved on to the second part, which was devoted to more modern medleys and tone poems.

The Director of Music, Colonel Bernhard Heher MA, led the Band masterfully through soundtracks such as “Batman” and “James Bond” and dramatic tone poems such as “Karast” by composer, music teacher and conductor Anton Othmar Sollfelner, one of Heher’s teachers.

Of course, the concert ended with the traditional Radetzky March and reconciled some listeners who, after all the modern music, had waited some time for a traditional march. Nevertheless, the applause was great and the collections for “Audiamus”, the association for the promotion and advice for hearing impaired children, and the “Make a Wish” organisation were also considerable.

We are already looking forward to the Guard’s Traditions Day on the 22nd of May 2015.

 

Prof. Hans König

Vice-Admiral, Naval Corps CSLI Canary Islands.

 

Picture impressions:

Gardekonzert 2015 01 Gardekonzert 2015 02 Gardekonzert 2015 03 Gardekonzert 2015 04 Gardekonzert 2015 05 Gardekonzert 2015 06 Gardekonzert 2015 07 Gardekonzert 2015 08 Gardekonzert 2015 09

image_print
Untitled Document

CSLI

Frühlingskonzert der Gardemusik 2015

Gardekonzert 2015 01 620 DEU

Lazarus Union besucht das Frühlingskonzert der Gardemusik in der Wiener Hofburg.

 

Chev. Prof. Hans König 100Ein Bericht von Prof.Hans König

 

Das jährliche Frühlingskonzert der Gardemusik in der Wiener Hofburg unter der Patronanz des Herrn Bundespräsidenten ist ein besonderes Highlight unter den vielen Konzerten, die in Wien jährlich stattfinden.

Das Blasorchester der Gardemusik steht sehr oft im Lichte der Öffentlichkeit.

Das Frühlingskonzert bietet aber als symphonisches Blasorchester einige andere Schwerpunkte, die von einem begeisterten Stammpublikum besonders geschätzt werden. Das Programm dieser Konzerte erstreckt sich nur zum kleinen Teil auf traditionelle Militärmärsche, nein, es werden große Werke der klassischen Wiener Operette von Franz von Suppè, Johann Strauß, Franz Lehár, Emmerich Kálmán und Robert Stolz, zusammen mit beeindruckenden Sängerinnen und Sängern präsentiert. Durch das dichte Programm führte die charmante Dr. Barbara Rett und leitete zum zweiten Teil über, die eher modernen Medleys und Tondichtungen gewidmet waren.

Der Militärmusikchef Oberst Mag. Bernhard Heher leitete souverän das Orchester durch Filmmusiken, wie “Batman” oder “James Bond”, oder dramatischen Tondichtungen wie “Karast” von einem der Lehrer Hehers, Kapellmeister Anton Othmar Sollfelner.

Natürlich wurde das Konzert mit dem traditionellen Radetzkymarsch beendet und es  versöhnte manche Zuhörer, die lange Zeit, nach all der modernen Musik, auf traditionelle Märsche gewartet hatten. Trotzdem, der Applaus war groß, die finanzielle Sammlung für den Verein zur Förderung & Beratung hörbeeinträchtigter Kinder “Audiamus” und den Verein “Make a Wish” ebenso beträchtlich.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Traditionstag der Garde am 22. Mai.2015.

Prof. Hans König
Vizeadmiral Cuerpo Naval CSLI Islas Canarias.

 

Bildimpressionen:

Gardekonzert 2015 01 Gardekonzert 2015 02 Gardekonzert 2015 03 Gardekonzert 2015 04 Gardekonzert 2015 05 Gardekonzert 2015 06 Gardekonzert 2015 07 Gardekonzert 2015 08 Gardekonzert 2015 09

 

image_print
Untitled Document