CSLI

WORLD INTERFAITH 2015, UN-HARMONY WEEK

Interfaith 2015 05 Title 620

A report by “Spectator”

 

“World Interfaith Harmony Week“

In 2010 the UN general assembly has declared the first week in February “World Interfaith Harmony Week“. Sine then thousands of events held by inter-religious unions and other groups worldwide show that the commonalities of the various religions prevail and the differences are meaningless with regard to a peaceful existence with one another.

This year‘s conference was held under the motto “The meaning of interdenominational cooperation for securing the peace in the 21st century“.

With their development programme the UN support nations in fighting poverty and preventing crises as most conflicts root in the big social and economic differences in developing nations. Other focal points are the protection of human rights and equal rights of women.

A special kind of peace project is the Jerusalem Way, leading from Santiago de Compostella through 15 countries to Jerusalem. Details at www.jerusalemway.org

There are 4200 religions worldwide, following different rules which are sometimes not religiously motivated but picture only outdated stereotypes. Perhaps also the subordinate role of women goes back to the fact that most “gods“ are male.

The example of Korea illustrates that a coexistence of Shamanism, Buddhism, Confucianism and since the 18th century also Christianity works fine, especially as 70% of the basics are similar.

In China a rational Confucianism confronted an irrational Taoism. During the Cultural Revolution any religious practice was forbidden, the situation eased somewhat off later. Still the position of the Chinese Government towards religion is somewhat ambivalent today.

Other summaries covered the situation in Bosnia and in Greece.

All speakers were confident that by this intensive dialogue between the religious groups the understanding, respect, and cooperation of humans of various faiths will provide a significant contribution towards peace in the world.

Our president Senator h.c Wolfgang Steinhardt and vice president Chev. Christoph Ptak were officially accredited LAZARUS UNION representatives at this conference.

„Spectator“

 

Picture impressions:

Interfaith 2015 05Interfaith 2015 01 Interfaith 2015 02 Interfaith 2015 03 Interfaith 2015 04Interfaith 2015 06 Interfaith 2015 07 Interfaith 2015 08 Interfaith 2015 09 Interfaith 2015 10 Interfaith 2015 11Interfaith 2015 13 Interfaith 2015 14 Interfaith 2015 15 Interfaith 2015 16 Interfaith 2015 17 Interfaith 2015 18 Interfaith 2015 19 Interfaith 2015 20Einladung INTERFAITH 2015 UN-VIC 620

 

 

image_print
Untitled Document

CSLI

WORLD INTERFAITH 2015, UN-HARMONY WEEK

Interfaith 2015 05 Title 620

Ein Bericht von “SPECTATOR”

 

„World Interfaith Harmony Week“

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat im Jahr 2010 die erste Februarwoche zur „World Interfaith Harmony Week“ erklärt. Seither zeigen in tausenden Veranstaltungen interreligiöse Vereinigungen und andere Gruppierungen weltweit, dass die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen überwiegen, und die Unterschiede bedeutungslos sind, wenn es gilt friedlich miteinander zu leben.

Die heurige Konferenz im VIC – Vienna International Center stand unter dem Motto „ Die Bedeutung der überkonfessionellen Zusammenarbeit zur Friedenssicherung im 21. Jahrhundert“.

Die Vereinten Nationen unterstützen mit ihrem Entwicklungsprogramm die Staaten bei Armutsbekämpfung und Krisenprävention, da die meisten Konflikte auf die großen sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede in den Entwicklungsländern zurückzuführen sind. Weitere Schwerpunkte sind Schutz der Menschenrechte sowie die Gleichbehandlung von Frauen.

Ein Friedensprojekt der besonderen Art ist der Jerusalemweg der von Santiago de Compostella durch 15 Länder bis nach Jerusalem führt. Details unter www.jerusalemway.org

Weltweit werden 4200 Religionen gezählt, die manchmal die unterschiedlichsten Regeln befolgen, die nicht religiös bestimmt sind, sondern überholte Stereotypen darstellen. Vielleicht ist auch die untergeordnete Rolle der Frau darauf zurückzuführen, dass die meisten „Götter“ männlich sind.

Am Beispiel Korea wurde dargestellt, dass das Nebeneinander von Schamanismus, Buddhismus, Konfuzianismus und seit dem 18.Jh. auch Christentum funktioniert, da mehr in mehr als 70% die gleichen Grundsätze übereinstimmen.

In China stand der rationale Konfuzianismus dem irrationalen Taoismus gegenüber. Während der Kulturrevolution war jedwede Religionsausübung verboten, danach hat sich die Lage entspannt, trotzdem bleibt die Haltung der chinesischen Führung zur Religiosität ambivalent.

Weitere Kurzreferate befassten sich mit der Lage in Bosnien und Griechenland.

Alle Vortragenden sind zuversichtlich, dass durch diesen intensiven Dialog zwischen den religiösen Gruppen das Verständnis, der Respekt und die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlichsten Glauben ein wesentlicher Beitrag zum Weltfrieden geleistet wird.

Unser Präsident Senator h.c Wolfgang Steinhardt und Vizepräsident Chev. Christoph Ptak waren als Vertreter der LAZARUS UNION bei dieser Konferenz offiziell akkreditiert.

„Spectator“

 

Bildimpressionen:

Interfaith 2015 05Interfaith 2015 01 Interfaith 2015 02 Interfaith 2015 03 Interfaith 2015 04

Interfaith 2015 06 Interfaith 2015 07 Interfaith 2015 08 Interfaith 2015 09 Interfaith 2015 10 Interfaith 2015 11Interfaith 2015 13 Interfaith 2015 14 Interfaith 2015 15 Interfaith 2015 16 Interfaith 2015 17 Interfaith 2015 18 Interfaith 2015 19 Interfaith 2015 20Einladung INTERFAITH 2015 UN-VIC 620

 

 

 

 

image_print
Untitled Document