CSLI

First seminar of the Leadership Academy

Titelbild 1.ILA Seminar ENG

International Leadership Academy of the Lazarus Union

 

1st Leadership Seminar of the

CSLI for Dame Expectants 

and Knight Expectants

 

Martha FichtlA report by Martha Fichtl

 

Prospective members of the CSLI Knighthood of Honour were sent written invitations to the leadership seminar well in advance by the President of the LAZARUS UNION – CSLI, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt. In total, ten candidates took advantage of this opportunity and came to the Krainerhütte, a conference hotel near Baden bei Wien in the famous “Helenental”.

Before the arrival of the candidates and judges, the conference room was prepared ahead of time by Andreas Menhardt (our “technology officer”). The technology, i.e. a microphone, headset and laptop were set up and chairs for the judges and participants were arranged. After the rooms were all ready, all those present gathered in the conference room.

Of course the candidates and their “foster parents” appeared in uniform – a wonderful sight of “corporate identity”.

To begin, all were welcomed by the President, who opened the seminar.

Dean Rudolf Murth then announced that technical aids such as headsets, the microphone and the projector were operational and also explained everything that one should consider before speaking to an audience. In a very humorous way he went over the most common errors to be avoided. This didn’t dull the excitement and eased any tensions.

Afterwards, all candidates received a piece of paper with a name and a number on it. This lottery determined the order in which candidates introduced themselves to the judges.

All seminar candidates managed this first “test” with flying colours, so we proceeded to the next segment. It was now the judges’ turn to be interviewed. After all, it would be good to get to know them a little better, too. Once again, each candidate presented a judge and you could see that they were all confident and charismatic in their appearance in front of an audience.

For this reason, all attendees had earned reinforcement! The buffet was excellent, the weather fantastically beautiful and the fresh air on the terrace did everyone good. (Especially the smokers!)

The break was kept short since we had to continue with the presentations the candidates had prepared. All had to tackle a specific topic, elaborate on it, make a PowerPoint and present it on a laptop. Our technology officer Andreas Menhardt set up the presentations and the first candidate got going.

The presentations were all of high quality and were praised by the judges in the highest terms.

There were so many interesting facts presented that the time flew by. Prof. Dr. Schramm and President Steinhardt were particularly impressed and they never expected that they would have such good presentations!

No one thought during the performances to physical needs such as hunger and thirst, even though the dinner had to be postponed by half an hour because the individual presentations took longer than planned.

After the sumptuous dinner, each candidate was asked by the judges to give a reason why they believe they were worthy of being included in the elite community of the Knighthood of Honour.

After all their reasons were presented at the lectern on the microphone, candidates were sent to the fireplace room. The judges withdrew to deliberate. The candidates would be individually invited to a closed-door session where they would get their results.

It was really an intense deliberation because the candidates had to wait until 11 p.m. for the outcome.

At this late juncture the candidates were all asked to assemble in the auditorium in front of the judges and Mr. Hanns Rudolf Gries, who made the results known – but not with words but with a special “white flag.” The joy was great and the applause of the judges was a relief for all of the candidates.

The day concluded with open-ended informal discussions in front of the fireplace.

The next day began after breakfast with a last task for the candidates. Dean Rudi Murth posed a question to each candidate, based on his or her presentation on Saturday. Responses should be spontaneous but discussed in detail. It was clear that any fear of the microphone or speaking had given way to a certain self-confidence before the audience. Everyone had learned something.

At the end of the day, new badges were presented for passing the seminar. It was noted by the judges that the CSLI had also passed the equality “test” because half of the recipients were female.

This first leadership seminar was a really successful event; it was informative, interesting and even a little “exciting”. It also helped us to get to know one another better.

Now nothing stands in the way of inducting the successful candidates into the Knighthood of Honour on 23 April 2016 in the Palais Augarten, the home of Vienna Boys’ Choir!

 

Pictures are following soon!

image_print
Untitled Document

CSLI

Erstes Seminar der Führungsakademie

Titelbild 1.ILA Seminar DEU

Internationale Führungsakademie der Lazarus Union

 

Erstes Führungsseminar des CSLI

für Ehrenritteranwärterinnen

und Ehrenritteranwärter

 

Martha FichtlEin Bericht von Martha Fichtl

 

Vorab wurden die Kandidaten schon lange vor dem Seminar vom Präsidenten der LAZARUS UNION – CSLI, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt schriftlich zu diesem Seminar eingeladen. Insgesamt haben auch zehn AnwärterInnen diese Chance wahrgenommen und sind in die Krainerhütte, einem Seminarhotel nahe Baden bei Wien im berühmten „Helenental“, gekommen.

Vor der Ankunft der Kandidaten und Jury war der Seminarraum bereits von Andreas Menhardt (unserem „Technikoffizier“) bestens vorbereitet. Die Technik, also Mikrofon, Headset und Laptop installiert und die Stühle für die Juroren und Teilnehmer aufgestellt. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, versammelten sich alle Anwesenden im Seminarraum.

Die Teilnehmer und ihre „Paten“ erschienen selbstverständlich in Uniform – ein wunderbarer Anblick von „Corporate Identity“.

Zuerst wurden alle durch Präsidenten begrüßt und damit das Seminar eröffnet.

Unser Dekan Rudolf Murth erklärte uns danach wie die technischen Hilfsmittel wie Headset, Mikrofon und Beamer funktionieren und erläuterte auch was man bei Vorträgen vor einem Publikum alles beachten sollte. Er brachte uns die verschiedenen Fehler, die meistens gemacht werden aber vermieden werden sollten, sehr humorvoll näher. Die Aufregung wurde zwar nicht weniger, aber zur Entspannung der Atmosphäre trug es dennoch bei.

Im Anschluss erhielten alle Probanden ein Röllchen mit einem Namen und einer Nummer darauf. Somit war ausgelost, welche Teilnehmer wann an die Reihe kommen, um sich den Juroren vorzustellen.

Alle Probanden des Seminares schafften diese erste „Prüfung“ mit Bravour, darum ging es auch gleich weiter zum nächsten Abschnitt. Nun sollten die Juroren interviewt werden. Schließlich sollten alle auch die Juroren genauer kennen lernen. Wieder stellte jeder Teilnehmer eine Person vor und man konnte sehen, dass sie alle mit jedem „Auftritt“ vor Publikum sicherer in ihrer Ausstrahlung und in ihrem Auftreten wurden.

Jetzt hatten sich aber alle Beteiligten eine Stärkung verdient! Das Buffet war hervorragend, das Wetter traumhaft schön und allen tat die frische Luft auf der Terrasse gut (vor allem den Rauchern!)

Viel Zeit war für die Pause nicht eingeplant, da nun die vorbereiteten Präsentationen der Teilnehmer vorgetragen werden sollten. Alle hatten sich mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen, es ausgearbeitet, für den PC adaptiert und auf einen Laptop gespielt. Der Technikbeauftragte Andreas Menhardt richtete die Präsentationen ein und schon konnte der erste Kandidat beginnen.

Die Vorträge waren allesamt von hoher Qualität und wurden von der Jury auch in den höchsten Tönen gelobt.

Es wurde so viel Interessantes und Wissenswertes dargeboten, dass die Zeit wie im Flug verging. Prof.Dr. Schramm und Präsident Steinhardt waren besonders angetan von den Vorträgen und sie meinten, sie hätten mit derartig guten Beiträgen niemals gerechnet!

Niemand dachte während der Darbietungen an die körperlichen Bedürfnisse wie Hunger und Durst, obwohl das Abendessen um eine halbe Stunde verschoben werden musste, da die einzelnen Präsentationen doch länger dauerten als angenommen wurde.

Nach dem herrlichen Essen wurden die Teilnehmer aufgefordert der Jury Gründe zu nennen warum sie glauben würdig zu sein, in die elitäre Gemeinschaft der Ehrenritter aufgenommen zu werden.

Als alle ihre Gründe vom Stehpult über das Mikrofon dargelegt hatten, wurden sie in das Kaminzimmer geschickt .Die Juroren zogen sich zur Beratung zurück. Die Kandidaten würden nach der geheimen Beratung einzeln zu einem Gespräch gebeten werden, wo sie das Ergebnis bekannt erfahren sollten.

Es war wirklich eine intensive Klausur, denn die Kandidaten mussten bis circa 23 Uhr auf das Ergebnis warten.

Sie wurden allerdings alle gemeinsam in den Vortragsraum gebeten, nahmen Aufstellung vor der Jury und Hr. Hanns Rudolf Gries gab das Ergebnis bekannt – allerdings nicht mit Worten sonder mit einer „weißen Fahne“. Die Freude aller war sehr groß und der Applaus der Jury eine Erleichterung für alle Teilnehmer.

Bei Kamingesprächen mit open end klang der aufregende Tag dann gemütlich aus.

Der nächste Tag begann nach dem Frühstück mit der letzten Aufgabe für die Anwärter. Rudi Murth stellte jedem Teilnehmer eine Frage, abgestimmt auf seinen Vortrag vom Samstag. Es sollte spontan aber ausführlich geantwortet werden. Es war deutlich zu erkennen, dass die Angst vor dem Mikrofon und dem Sprechen vor Publikum einer gewissen Selbstsicherheit gewichen war. Alle hatten dazu gelernt.

Zum Abschluss wurden die Urkunden und die neuen Abzeichen für das bestandene Seminar überreicht. Dabei stellten die Juroren fest, dass beim CSLI die „Frauenquote“ stimmt, da die Hälfte der Teilnehmer aus Frauen bestand.

Dieses erste Seminar war wirklich eine gelungene Veranstaltung die informativ, interessant und auch ein wenig „aufregend“ war. Es hat aber dazu beigetragen, einander besser kennen zu lernen.

Nun steht einer Aufnahme der erfolgreichen Probanden in die Ehrenritterschaft am 23. April 2016 im Augartenpalais der Wiener Sängerknaben nichts mehr im Wege!

 
Persönlicher Bericht eines Teilnehmers HIER klicken!

 

Bilder folgen in Kürze!

image_print
Untitled Document