CSLI

Trauerfeier für GenMjr CSLI Horst Schöffmann

Pate Schöffmann

Horst Schöffmann

05.12.1943 – 22.02.2016

Captain Horst

 

Gründungs- und Ehrenmitglied der Lazarus Union

Präsidiumsmitglied

Rechnungsprüfer

Generalmajor der Lazarus Union

 

Nachruf

 

 

Liebe Familie!

Geehrte Ehrendamen und Ehrenritter!

Liebe Kameradinnen! Liebe Kameraden!

Geehrte Trauergäste !

 

 

IST ES SO SELTSAM DENN, LIEBER HORST,

DASS LEBENSLICHTER AUCH VERGLIMMEN ?

SIND SIE GELIEHEN AUF BESTIMMTE ZEIT

SO MÜSSEN SIE VERGEHEN !

DAS EWIGE LICHT DES LEBENS WIRD DAFÜR LEUCHTEN

UND SEI ES NUR EIN WINZIGER SCHEIN.

FÜR UNS – ZUM TROST !

BIS MAN UNS RUFT ZUM WIEDERSEHEN.

 

 

Diese tröstliche Weisheit möchte ich allen, die um unseren lieben Horst trauern, mit auf den Weg geben. Es zeigt uns allen den Kreis des Lebens, das Schicksal, aber auch die Hoffung auf, die uns bleibt, dass das irdische Dasein nur ein kurzer Moment im unendlichen Kreis des Universums ist und dass es ein Wiedersehen geben wird. Davon bin ich fest überzeugt! Der Tod zeigt uns nur zu deutlich die Endlichkeit unseres Erdendaseins auf.

 

Horst ist nach schwerer Krankheit, die er tapfer ertragen hat und die ihn nicht gehindert hat, bis zuletzt seinen Kameraden zu dienen, am 22.Februar 2016 im 73. Lebensjahr von uns gegangen. Er hatte aber durch Herzinfarkt einen raschen und schönen Tod ohne Leiden und Schmerzen. Das sollte uns allen ein großer Trost sein.

 

In den letzten Jahren, die wir seit dem Jahr 2006 miteinander verbringen durften, war er uns immer ein treuer Kamerad, auf den wir uns bei zehn Flugtagen als verantwortlicher Betriebs- und Einsatzleiter immer voll und ganz verlassen konnten.

 

Ich bin dem Schicksal aber dankbar, dass es uns Beide zusammengeführt hat. Haben wir doch gemeinsam die Pilotenausbildung absolviert und hat er mir nicht mein erstes Flugzeug abgekauft. Auch fliegerisch hatten wir Gemeinsamkeiten! Haben wir doch beide unsere Flugzeuge bei einer Landung in Schrott verwandelt und sind beide unverletzt aus dem Flugzeug ausgestiegen. Wenn DAS nicht verbindet, was dann?

 

Horst war Gründungsmitglied der Lazarus Union und übernahm in seiner Zeit bei der Lazarus Union und im Corps Saint Lazarus Austria wichtige Funktionen. Er war Präsidiumsmitglied, Schatzmeister Stellvertreter, Rechnungsprüfer und Generalmajor der Lazarus Union.

 

Durch sein menschliches, dezentes und kameradschaftliches Verhalten war Horst Schöffmann allgemein beliebt, denn er konnte eigentlich niemanden einen Wunsch abschlagen und wenn niemand mehr „Betriebsleiter“ am Flugplatz sein wollte, Horst war es. Horst, wir danken Dir dafür!

 

Sehr herzlich möchte ich mich auch hier bei allen Kameradinnen und Kameraden, die heute unserem „Horsti“ die letzte Ehre erweisen, für ihr Kommen bedanken. Vor allem bei unserem Musikkorps welche diese Feier so schön mit Musik erfüllt. Horst hat diese Hochachtung und Ehre wirklich verdient!

 

Deshalb verleiht Dir die LAZARUS UNION posthum, denn Zeit deines Lebens hast Du ja immer jegliche Ehrung und jeglichen Dank abgelehnt, die Ehrenritterwürde der Ehrenritterschaft der Lazarus Union. Empfange daher posthum die Zeichen dieser Würde: Den Mantel, das Schwert und die Insignien eines Ehrenritters der LAZARUS UNION.

 

Unser Musikkorps spielt nunmehr Dir zu Ehren unsere Ritterfanfare.

Mit dem Tode eines Kameraden, eines Freundes, verliert man vieles, aber niemals die mit ihm verbrachte Zeit. Wir werden alle einige Zeit brauchen um das Unvermeidliche in unserer Erinnerung zu tragen!

Es ist jetzt soweit, dass wir vorerst von Dir Abschied nehmen müssen, wobei ich überzeugt bin, dass wir uns wiedersehen.

 

Denn wer da hingibt, der empfängt;

Wer sich selbst vergisst, der findet;

Wer verzeiht, dem wird verziehen;

Und wer stirbt, der erwacht zu ewigem Leben! Amen!

 

Mit dem folgenden Lied und einem Gebet verabschieden sich Deine Kameradinnen und Kameraden der Lazarus Union von Dir. Es soll Dich als unser letzter Gruß auf dem letzten Weg hier auf Erden begleiten und wir gedenken Deiner in Liebe, Freundschaft und Respekt. Wir werden Dich vermissen!

 

Leb wohl lieber Horst und halte Deine Hand schützend über uns!

 

Senator h.c.

Wolfgang Steinhardt

Präsident der Lazarus Union und Großmeister der Ehrenritterschaft

 

Wien, am 8. März 2016

 

Begräbnis Horst CSLI 001 Begräbnis Horst CSLI 009 Begräbnis Horst CSLI 011 Begräbnis Horst CSLI 012 Begräbnis Horst CSLI 013 Begräbnis Horst CSLI 015 Begräbnis Horst CSLI 017 Begräbnis Horst CSLI 018 Begräbnis Horst CSLI 019 Begräbnis Horst CSLI 020 Begräbnis Horst CSLI 021 Begräbnis Horst CSLI 022 Begräbnis Horst CSLI 023 Begräbnis Horst CSLI 024 Begräbnis Horst CSLI 027 Begräbnis Horst CSLI 028 Begräbnis Horst CSLI 029 Begräbnis Horst CSLI 030 Begräbnis Horst CSLI 031 Begräbnis Horst CSLI 033 Begräbnis Horst CSLI 036 Begräbnis Horst CSLI 037 Begräbnis Horst CSLI 038 Begräbnis Horst CSLI 039

image_print
Untitled Document