CSLI

Funeral for MjrGen CSLI Horst Schöffmann

Pate Schöffmann

Horst Schöffmann

05.12.1943 – 22.02.2016

 

Founding Member of the Lazarus Union

Member of the Board of Management

Auditor

Lazarus Union Major General

 

Obituary

 

 

Dear Family!

Dear Dames and Knights of Honour!

Dear Comrades!

Revered Mourners!

 

 

Is it then so strange, dear Horst,

That a candle of life has to die away ?

They are borrowed only, limited in time,

So they have to pass away !

The eternal light of life will gleam instead

Even if it is a tiny glow.

For us – giving comfort !

Until we are called for a reunion.

 

 

I want to give this comforting wisdom for the road to all who lament our dear Horst together with us. It shows us the circle of life, the fate, but also the hope remaining for us as the mundane life is but a short glimpse in the eternal circle of the universe and that there will be a reunion. I firmly believe in this! Death shows to us quite clearly the finiteness of our mundane existence.

 

After a serious illness which he bore bravely and which did not hinder him serving his comrades until the end, Horst passed away on February 22nd, 2016, in his 73rd year. Despite his illness, death came swiftly in the form of a heart attack, without pain and suffering. This shall give us a little comfort.

 

During all the past years we were able to spend with him since 2006, he always was a faithful comrade to us. Over the past ten Air Days he acted as a most responsible and careful aviation supervisor and flight controller, fully trusted by everyone.

 

Yet I am grateful to fate that it brought the two of us together. We trained together as pilots and he bought my first plane from me. We both had some more things in common regarding aviation. Both of us turned their planes to debris on landing, yet both of us walked away from the respective accidents unharmed. What else could bond two minds, if not such events?

 

Horst war was a founding member of the Lazarus Union, holding important functions during his time with the LAZARUS UNION and the Corps Saint Lazarus Austria. He was member of the board, Deputy Treasurer, Auditor and Lazarus Union Major General.

 

In his human, discreet, and comradely behaviour Horst Schöffmann was much liked as he could never refuse somebody a wish and when no one wanted to act as flight controller, Horst jumped in. Horst, we thank you for this!

 

I want to express my thanks to all, especially to our music corps for filling this celebration with the spirit of music, to everyone for giving Horst their comradeship, their friendship, their love, and their esteem. He truly earned all this!

 

Therefore the LAZARUS UNION now posthumously grants to you, Horst, who always denied any distinctions and thanks, the Knighthood of Honour of the LAZARUS UNION. So receive now posthumously the insignia of your dignity: the coat, the sword, and the cross of a Knight of Honour of the LAZARUS UNION.

 

In your honour our music corps will now play our knight‘s fanfare.

 

By the death of a comrade, a friend, one loses much but never the time one spent together with him. We all will need much strength to remember the inevitable!

 

Now is the time to say farewell to you, yet I am convinced that there will be a reunion.

 

For it is in giving that we receive;

It is in pardoning that we are pardoned;

It is in dying that we are born to eternal life. Amen!

 

With the following tune and a prayer your comrades from the Lazarus Union bid you farewell. It shall accompany you as our last greeting on your final way on earth and we remember you in love, in friendship, and in respect. You will be missed a lot!

 

Goodbye, dear Horst and hold your protecting hand over us.

 

Senator h.c.

Wolfgang Steinhardt

Lazarus Union President

Grand Master Knighthood of Honour

 

 

Vienna, March 8th, 2016

 

Begräbnis Horst CSLI 001 Begräbnis Horst CSLI 009 Begräbnis Horst CSLI 011 Begräbnis Horst CSLI 012 Begräbnis Horst CSLI 013 Begräbnis Horst CSLI 015 Begräbnis Horst CSLI 017 Begräbnis Horst CSLI 018 Begräbnis Horst CSLI 019 Begräbnis Horst CSLI 020 Begräbnis Horst CSLI 021 Begräbnis Horst CSLI 022 Begräbnis Horst CSLI 023 Begräbnis Horst CSLI 024 Begräbnis Horst CSLI 027 Begräbnis Horst CSLI 028 Begräbnis Horst CSLI 029 Begräbnis Horst CSLI 030 Begräbnis Horst CSLI 031 Begräbnis Horst CSLI 033 Begräbnis Horst CSLI 036 Begräbnis Horst CSLI 037 Begräbnis Horst CSLI 038 Begräbnis Horst CSLI 039

 

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Trauerfeier für GenMjr CSLI Horst Schöffmann

Pate Schöffmann

Horst Schöffmann

05.12.1943 – 22.02.2016

Captain Horst

 

Gründungs- und Ehrenmitglied der Lazarus Union

Präsidiumsmitglied

Rechnungsprüfer

Generalmajor der Lazarus Union

 

Nachruf

 

 

Liebe Familie!

Geehrte Ehrendamen und Ehrenritter!

Liebe Kameradinnen! Liebe Kameraden!

Geehrte Trauergäste !

 

 

IST ES SO SELTSAM DENN, LIEBER HORST,

DASS LEBENSLICHTER AUCH VERGLIMMEN ?

SIND SIE GELIEHEN AUF BESTIMMTE ZEIT

SO MÜSSEN SIE VERGEHEN !

DAS EWIGE LICHT DES LEBENS WIRD DAFÜR LEUCHTEN

UND SEI ES NUR EIN WINZIGER SCHEIN.

FÜR UNS – ZUM TROST !

BIS MAN UNS RUFT ZUM WIEDERSEHEN.

 

 

Diese tröstliche Weisheit möchte ich allen, die um unseren lieben Horst trauern, mit auf den Weg geben. Es zeigt uns allen den Kreis des Lebens, das Schicksal, aber auch die Hoffung auf, die uns bleibt, dass das irdische Dasein nur ein kurzer Moment im unendlichen Kreis des Universums ist und dass es ein Wiedersehen geben wird. Davon bin ich fest überzeugt! Der Tod zeigt uns nur zu deutlich die Endlichkeit unseres Erdendaseins auf.

 

Horst ist nach schwerer Krankheit, die er tapfer ertragen hat und die ihn nicht gehindert hat, bis zuletzt seinen Kameraden zu dienen, am 22.Februar 2016 im 73. Lebensjahr von uns gegangen. Er hatte aber durch Herzinfarkt einen raschen und schönen Tod ohne Leiden und Schmerzen. Das sollte uns allen ein großer Trost sein.

 

In den letzten Jahren, die wir seit dem Jahr 2006 miteinander verbringen durften, war er uns immer ein treuer Kamerad, auf den wir uns bei zehn Flugtagen als verantwortlicher Betriebs- und Einsatzleiter immer voll und ganz verlassen konnten.

 

Ich bin dem Schicksal aber dankbar, dass es uns Beide zusammengeführt hat. Haben wir doch gemeinsam die Pilotenausbildung absolviert und hat er mir nicht mein erstes Flugzeug abgekauft. Auch fliegerisch hatten wir Gemeinsamkeiten! Haben wir doch beide unsere Flugzeuge bei einer Landung in Schrott verwandelt und sind beide unverletzt aus dem Flugzeug ausgestiegen. Wenn DAS nicht verbindet, was dann?

 

Horst war Gründungsmitglied der Lazarus Union und übernahm in seiner Zeit bei der Lazarus Union und im Corps Saint Lazarus Austria wichtige Funktionen. Er war Präsidiumsmitglied, Schatzmeister Stellvertreter, Rechnungsprüfer und Generalmajor der Lazarus Union.

 

Durch sein menschliches, dezentes und kameradschaftliches Verhalten war Horst Schöffmann allgemein beliebt, denn er konnte eigentlich niemanden einen Wunsch abschlagen und wenn niemand mehr „Betriebsleiter“ am Flugplatz sein wollte, Horst war es. Horst, wir danken Dir dafür!

 

Sehr herzlich möchte ich mich auch hier bei allen Kameradinnen und Kameraden, die heute unserem „Horsti“ die letzte Ehre erweisen, für ihr Kommen bedanken. Vor allem bei unserem Musikkorps welche diese Feier so schön mit Musik erfüllt. Horst hat diese Hochachtung und Ehre wirklich verdient!

 

Deshalb verleiht Dir die LAZARUS UNION posthum, denn Zeit deines Lebens hast Du ja immer jegliche Ehrung und jeglichen Dank abgelehnt, die Ehrenritterwürde der Ehrenritterschaft der Lazarus Union. Empfange daher posthum die Zeichen dieser Würde: Den Mantel, das Schwert und die Insignien eines Ehrenritters der LAZARUS UNION.

 

Unser Musikkorps spielt nunmehr Dir zu Ehren unsere Ritterfanfare.

Mit dem Tode eines Kameraden, eines Freundes, verliert man vieles, aber niemals die mit ihm verbrachte Zeit. Wir werden alle einige Zeit brauchen um das Unvermeidliche in unserer Erinnerung zu tragen!

Es ist jetzt soweit, dass wir vorerst von Dir Abschied nehmen müssen, wobei ich überzeugt bin, dass wir uns wiedersehen.

 

Denn wer da hingibt, der empfängt;

Wer sich selbst vergisst, der findet;

Wer verzeiht, dem wird verziehen;

Und wer stirbt, der erwacht zu ewigem Leben! Amen!

 

Mit dem folgenden Lied und einem Gebet verabschieden sich Deine Kameradinnen und Kameraden der Lazarus Union von Dir. Es soll Dich als unser letzter Gruß auf dem letzten Weg hier auf Erden begleiten und wir gedenken Deiner in Liebe, Freundschaft und Respekt. Wir werden Dich vermissen!

 

Leb wohl lieber Horst und halte Deine Hand schützend über uns!

 

Senator h.c.

Wolfgang Steinhardt

Präsident der Lazarus Union und Großmeister der Ehrenritterschaft

 

Wien, am 8. März 2016

 

Begräbnis Horst CSLI 001 Begräbnis Horst CSLI 009 Begräbnis Horst CSLI 011 Begräbnis Horst CSLI 012 Begräbnis Horst CSLI 013 Begräbnis Horst CSLI 015 Begräbnis Horst CSLI 017 Begräbnis Horst CSLI 018 Begräbnis Horst CSLI 019 Begräbnis Horst CSLI 020 Begräbnis Horst CSLI 021 Begräbnis Horst CSLI 022 Begräbnis Horst CSLI 023 Begräbnis Horst CSLI 024 Begräbnis Horst CSLI 027 Begräbnis Horst CSLI 028 Begräbnis Horst CSLI 029 Begräbnis Horst CSLI 030 Begräbnis Horst CSLI 031 Begräbnis Horst CSLI 033 Begräbnis Horst CSLI 036 Begräbnis Horst CSLI 037 Begräbnis Horst CSLI 038 Begräbnis Horst CSLI 039

image_print
Untitled Document