CSLI

CSLI AIR WING

 THE IDEA OF THE CSLI AIR WING

  • What is the CSLI Air Wing?
  • What are the expectations towards CSLI pilots?
  • What can CSLI pilots actually do ?

Within the CSLI this idea was born as an addition to the many other dedicated helpers when more and more pilots joined the CSLI. Because of the experience gained from past natural disasters, when helicopters were used in case of emergency, the idea was born to build a “CSLI Air Wing” and to integrate it into the CSLI. This idea was obviously kind of a “niche” within the usual relief organizations. Many adopted this new idea and signed up for the CSLI Air Wing (formerly called CSLO Air Service).

CSLI mission helicopter

CSLI mission helicopter

A group of about 40 pilots forms an important part of the members of the CSLI. They were formerly members of the CSLO and have joined the CSLI. Some of them have a flight experience of several thousand hours of flight; this group consists of mission pilots, cargo & general aviation pilots, flight instructors as well as qualified private pilots. Following the principle of the CSLI other relief organizations currently build up and support similar structures in other countries.

We basically classify the pilots of the CSLI in three groups and without devaluating anyone: We distinguish mission pilots, experienced professional pilots and professional pilots. To be classified as mission pilot an experience of at least 850 hours as pilot in command (PIC) is needed. Mission pilots will fly missions in case of disaster. Experienced professional pilots who have an experience of at least 300 hours as PIC will perform flights in case of official events like flight days and special flight events for the disabled etc. The classification may furthermore depend on the exact type of flight license, i.e. whether it is a PPL (Private Pilot License) or one that entitles to perform commercial flights (Commercial Pilot License).

Flying day

Flying day

The flying squadrons in the clubs (FSV2000, Fliers Group Vienna) form the “humanitarian” CSLI backbone for the Air Wing, as they show the airport to disabled people and take care of them. Furthermore our pilots explain the airfield operations and aircraft to our visitors, offer sightseeing flights (if physically possible) and on occasion also offer longer distance flights in case of joint operations with other flight squadrons or clubs.

You can easily learn about our work and the tremendous success in various press releases and TV reports.

These flights are simply rated as private flights with passengers. At the beginning it is expected that the flights are financed by the pilot him-/herself. Until the CSLI Air Wing itself will have sufficient resources (through advertising by supporting members), the costs are replaced by the CSLI. Those pilots, however, that fly around with disabled people on their own expense, will get their “reward” for this in the form of “free flight hours”.

Flying day
Flying day

We do not expect more than 1-2 funded flight hours per year from every of our pilots. If there are not enough personal funds available, our pilots do not need to fly; the care for disabled people around the airport is at least as valuable! It is very important that the squadrons do not just wait until they get the order to act. They have to take the initiative and be there for the disabled people; thus our pilots can give a little more sense to their lives than just flying around in circles.

To avoid any kind of misunderstanding:

Not only pilots are welcome in the CSLI. Each one who wants to take care of disabled people is very important for our cause and can make a difference for the community!


image_print
Untitled Document

CSLI

CSLI AIR WING

DIE IDEE DES CSLI AIR WING

  • Was macht nun das CSLI Air Wing ?
  • Was wird von den CSLI Piloten erwartet ?
  • Was können CSLI Piloten konkret tun ?

Innerhalb des CSLI wurde diese Idee geboren als neben den vielen anderen engagierten Helfern immer mehr Piloten zum CSLI dazugekommen sind. Aus vergangenen aktuellen Naturkatastrophen, wo auch Hubschrauber im Noteinsatz gebraucht wurden, wurde die Idee geboren, ein „CSLI Air Wing“ für das CSLI aufzubauen und zu integrieren. Diese Idee war offensichtlich eine „Marktlücke“ innerhalb der üblichen Hilfswerke. Viele griffen diese neue Idee auf uns meldeten sich zu unserem CSLI Air Wing (vormals CSLO Air Service).

CSLI Einsatzhubschrauber

CSLI mission helicopter

Mit ca. 40 Piloten, die früher beim CSLO waren und jetzt vom CSLI wieder übernommen wurden, manche davon mit mehreren tausend Stunden Flugerfahrung, Einsatzpiloten, Verkehrspiloten, Fluglehrer aber auch qualifizierte Privatpiloten, stellt die „Pilotengruppe” einen Wichtigen Teil der CSLI Mitglieder. Nach dem Prinzip unseres CSLI, bauen dieser Idee folgend, auch derzeit andere Hilfsdienste ähnliche Strukturen in anderen Länder auf.

Wir unterscheiden die Piloten des CSLI generell in drei Gruppen, ohne jedoch den Einzelnen abwerten zu wollen: Wir unterscheiden zwischen Einsatzpiloten, erfahrenen Profis und Profis. Um als Einsatzpilot eingestuft zu werden, muss eine Erfahrung von mindestens 850 Flugstunden als verantwortlicher Pilot (PIC) vorhanden sein. Einsatzpiloten fliegen Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes und im Katastrophenfall. Erfahrene Profis, die eine Erfahrung von mindestens 300 Flugstunden aufweisen können, fliegen bei offiziellen Anlässen wie Flugtagen und speziellen Veranstaltungen für unsere behinderten Mitmenschen etc. Die Einstufung kann außerdem von der Art der Fluglizenz abhängen, sei sie nun ein PPL (Privatpilotenlizenz) oder eine, die dazu berechtigt, kommerzielle Flüge durchzuführen (Berufspilotenlizenz).

Flugtag
Flugtag

Die Fliegerstaffeln bei den Vereinen (FSV2000, Fliegergruppe Wien) bilden das “humanitäre” Rückgrat für den CSLI Air Wing, indem sie bei Flugplatzbesuchen von behinderten Personen, diese betreuen, den Flugplatz und den Flugbetrieb erklären, die Flugzeuge zeigen und mit diesen Personen (so diese dazu in der Lage sind) auch Rundflüge bzw. auch ev. Streckenflüge (bei einem gemeinsamen Flugausflug mit anderen Staffeln und mit Behinderten) durchführen.

Was wir in dieser Richtung schon geleistet haben, können Sie durch die positiven, vielen Pressestimmen und die TV-Berichte selbst feststellen!

Diese Flüge sind ganz einfach wie Privatflüge mit Passagieren zu bewerten. Zu Beginn wird erwartet, dass die Flüge vom Piloten noch selbst bezahlt werden. Bis das CSLI Air Wing (durch Werbung von unterstützenden Mitgliedern) selbst über ausreichende Mittel verfügt, werden die Selbstkosten vom CSLI ersetzt. Die Piloten aber, die aber schon JETZT auf EIGENE Kosten mit behinderten Mitmenschen fliegen, bekommen später auch die “Belohnung” dafür in Form von “Gratisflugstunden”.

Flugtag
Flugtag

Als Zeitaufwand (Flugstunden) werden von einem Piloten nicht mehr als 1-2 selbstfinanzierte Flugstunden pro Jahr erwartet. Er braucht auch überhaupt nicht fliegen (wenn es aus Geldgründen nicht möglich ist) die Betreuung von behinderten Mitmenschen am Flugplatz ist mindestens ebenso wertvoll !!! Wichtig ist, das die einzelnen Staffeln nicht nur warten, bis etwas “von oben angeordnet” wird, sondern selbst die Initiative für Behinderte ergreifen und dem Fliegerleben dadurch vielleicht “etwas mehr Sinn zu geben”, als “nur sinnlos im Kreis herumzufliegen”.

Damit aber ja KEIN Missverständnis entsteht:

Nicht nur Piloten sind im CSLI herzlich willkommen. Jeder der etwas für behinderte Mitmenschen tun möchte ist WICHTIG und kann in unserer Gemeinschaft viel bewegen !

image_print
Untitled Document