CSLI

Code of Conduct

CODE OF CONDUCT

The Honour Guard of The Lazarus Union

 

Preamble

The name Honour Guard symbolises the principles of our organisation.

The word “Honour” describes a certain inner feeling and consequently a certain outward behaviour towards other individuals and groups (associations). In particular, when dealing with the insignia of the Lazarus Union, this feeling of honour should be in the foreground and impose on all members a very high standard of behaviour.

The word “Guard” also illustrates its purpose. It stands for the preservation of our honourable insignia and the stipulated purpose of the Community of the Lazarus Union – the practice of common humanity.

§1   Appointment

Candidates for the Honour Guard should, from the outset, be clear about its responsibilities. If there are mental or physical obstacles to acceptance, the candidate can voluntarily relinquish his/her candidacy. Mentally, the candidate should have the necessary knowledge to appreciate the events of our association, to study the ceremonies and witness them sympathetically. Physically, the candidate should be able to drill for certain periods with or without a banner. To this end, there is no age limit! If the above-mentioned conditions exist there is no obstacle to appointment, the candidate may join the Honour Guard and be able to procure the uniform (for external identification of his/her affiliation).

§2   Membership

Members of the Honour Guard must behave within the association according to the principles of the Lazarus Union. Their activities are balanced and coordinated by the Commander and his Officers. For example, allocating functions at events for which members have volunteered (i.e. Standard-Bearer, Bugler, Escort Officer, Group Commander, etc.). In addition, it would be commendable if members of the Honour Guard would actively contribute, beyond their voluntarily assumed services, at the various other significant events of the Lazarus Union (e.g. flight days, etc.).

§3   Rights & Obligations

Each member of the Honour Guard has the same rights and a voice in decisions in the Assembly of the Honour Guard. Commitment to take part in events where the Honour Guard should be represented is on a voluntary basis. The structure of the Honour Guard provides only for orderly conduct within the group. The instructions given by the Commander or his Deputy are to be followed to ensure good order. However, petitions or requests by members of the Honour Guard will be considered for implementation.

§4   The Guard Lanyard

As an outward visible sign of belonging to the Honour Guard, each member wears the Guard lanyard on the right shoulder of the tunic. The lanyard symbolizes the member’s affiliation to our elite group and therefore essentially represents our reputation.

§5   Termination of Membership

Should a member of the Honour Guard, for professional, official or health reasons, no longer be able to participate in events as a Guard, he/she can apply to the Commander for an honourable discharge from the Honour Guard. After acceptance of the resignation, the Guard lanyard must be given back to the Guard Commander.

Where a Member is unable to participate in events for health reasons, but would nevertheless like to retain a connection with the Honour Guard as a member because his/her heart is still with the Guard, this will be permitted as a matter of course and noted by the Commander.

§6   Exclusion

In the case of dishonourable behaviour by a Guard, or Guards, the Commander will first issue a warning order. Repeated misconduct will result in exclusion from the Honour Guard. Here the Guard lanyard is removed immediately.

image_print
Untitled Document

CSLI

Ehrencodex

 

E H R E N K O D E X

der Ehrengarde der Lazarus Union

 

Präambel

Der Name Ehren-Garde setzt sich aus den Grundsätzen unserer Gruppe zusammen.

Das Wort “Ehre“ beschreibt ein bestimmtes inneres Gefühl und daraus folgend ein bestimmtes äußeres Verhalten eines Menschen gegenüber anderen Personen und Gruppierungen (Verbänden).

Gerade im Umgang mit den Insignien der Lazarus Union sollte dieses Gefühl der Ehre im Vordergrund stehen und jedem Mitglied ein bestimmtes elitäres Verhalten auferlegen. Das Wort “Garde“ beschreibt sich ebenfalls von selbst. Es steht für die ehrenhafte Präsentation unserer Insignien und dem festgeschriebenen Sinn und Zweck der Gemeinschaft der Lazarus Union, die gelebte Mitmenschlichkeit.

 

§1   Die Aufnahme

Die Anwärter für die Ehrengarde sollten sich über die auf sie zukommenden Aufgaben im Klaren sein. So sollte eine freiwillig übernommene Ausrückung sowohl geistig als auch körperlich wenig Probleme schaffen. Geistig sollte das Mitglied die nötigen Erkenntnisse der Dinge haben, um Veranstaltungen unseres Vereins würdigen zu können. Es sollten die Zeremonien verständnisvoll miterlebt werden können. Körperlich sollte das Mitglied in der Lage sein, gewisse Zeiten mit oder ohne Fahne zu exerzieren. Hierfür gibt es keine Alterslimit! Sind die oben erwähnten Voraussetzungen vorhanden, der/die BewerberIn ist Willens der Ehrengarde beizutreten und in der Lage, sich die Uniform (zur äußeren Kenntlichmachung seiner/ihrer Zugehörigkeit) zu beschaffen, so steht einer Aufnahme nichts im Wege.

 

§ 2   Die Mitgliedschaft

Die Ehrengardistin, der Ehrengardist verhält sich innerhalb des Vereines nach den Grundsätzen der Lazarus Union. Seine Tätigkeiten sollten in Abstimmung mit dem Kommandanten und den Kameraden ausgewogen verlaufen. So nimmt der Gardist an Veranstaltungen, zu denen er sich freiwillig gemeldet hat, in zugeteilten Funktionen (Fahnenträger, Signalhorn, Begleitoffizier, Gruppenkommandant) teil. Ebenso wäre es lobenswert, wenn die Mitglieder der Ehrengarde sich außerhalb ihrer freiwillig übernommenen Dienste, an verschiedenen anderen sinnvollen Veranstaltungen der Lazarus Union (z.B. Flugtagen, usw.), sich aktiv einbringen würden.

 

§3   Rechte & Pflichten

Jedes Mitglied der Ehrengarde hat die gleichen Rechte und eine Stimme bei Entscheidungen in der Versammlung der Ehrengarde. Es verpflichtet sich auf freiwilliger Basis an Veranstaltungen, bei denen die Ehrengarde vertreten sein sollte, bei Bedarf teilzunehmen. Die Struktur der Ehrengarde soll lediglich für den geordneten Ablauf innerhalb der Gruppe sorgen. Unumgänglich für den geordneten Ablauf sind jedoch die Weisungen des Kommandanten bzw. im Verhinderungsfalle dessen Stellvertreters. Dessen Bitten bzw. Ersuchen sollten von den Mitgliedern der Ehrengarde umgesetzt werden.

 

§4   Die Gardeschnur

Als äußeres sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zur Ehrengarde, trägt jedes Mitglied auf der rechten Seite des Uniformrockes die Gardeschnur. Die Schnur symbolisiert die Zugehörigkeit zu unserer elitären Gruppe und ist somit unumgänglich mit unserem Ruf verbunden.

 

§5   Beendigung der Mitgliedschaft

Sollte ein Mitglied der Ehrengarde aus beruflichen, dienstlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sein, als Gardist an Veranstaltungen teilzunehmen, so kann er/sie seinen ehren-vollen Austritt aus der Ehrengarde beim Kommandanten beantragen. Die Gardeschnur ist nach Annahme des Austrittsgesuches an den Gardekommandanten zurück zu geben.

Ist ein Mitglied jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, an Veranstaltungen teilzunehmen, möchte aber trotzdem – weil es mit seinem Herzen weiterhin mit der Garde sich verbunden fühlt – als Mitglied in der Ehrengarde verbleiben, so ist dies selbstverständlich gestattet und vom Kommandanten zur Kenntnis zu nehmen.

 

§6   Der Ausschluss

Bei unehrenvollen Verhalten der Gardistin / des Gardisten kann zunächst eine Verwarnung durch den Kommandanten ausgesprochen werden. Nach wiederholtem Fehlverhalten kann es zum Ausschluss aus der Ehrengarde kommen. Hierbei wird die Gardeschnur unverzüglich abgenommen.

 

image_print
Untitled Document