CSLI

Ceremonies of Investiture

 

PROLOGUE:

We consider it important and explicitly worth mentioning that the investiture ceremony for the CSLI Knighthood of Honour is a continuation of the tradition of the knightly accolade. The mindset BEHIND this knightly accolade is MORE IMPORTANT than the ceremony itself. So there is neither any claim to authenticity whatsoever nor shall this be a “copy” of similar ceremonies from other organisations or associations. There will always be some similarities, this is in the nature of things, but there will always be different characteristics regarding our understanding for such ceremonies.

So for example we do not think it appropriate for candidates to kneel down in front of any “Grand Masters” or similar “dignitaries” as long as these do not belong to the clergy of any denomination. One kneels down only (according to our opinion) in front of God or his clergy and NOT in front of another human (like you and me).

Out of this view results the following CSLI Knighthood of Honour investiture proceeding. This ceremony shall be simple and brief but according to the dignity of this award and before all it shall neither hurt nor interfere with the personal sphere of the future CSLI Knight of Honour neither in religious nor in personal ways.

Standarte der CSLI Ehrenritterschaft

 

 

 

 

 

 

CEREMONY (procedure):

 

The Knights of the Grand Cross, Grand Commanders, Commanders, and Knights of Honour present form a semi-circle. The bearer of the sword stands in the middle, to his right the Grand Master and to his left the Vice Grand Master or the highest ranking member of the Knighthood of Honour present. To the right of the Grand Master stands the standard-bearer with the CSLI Knighthood of Honour standard.

The Grand Master commences the investiture ceremony:

“In the name of the LAZARUS UNION and its Knighthood of Honour I cordially welcome all present to the following investiture for our Knighthood of Honour. All candidates receiving dignity and rank today have been thouroghly examined and found worthy to be honoured with this ceremony officially in a secret ballot by the chapter of the CSLI Knighthood of Honour.”
The candidate is called, and after his name has been spoken he takes position in front of the semi-circle. He remains standing for the duration of the WHOLE ceremony.

“Dear ……. (the candidate’s first name is used!), you have been considered worthy by the chapter of the CSLI Knighthood of Honour UNANIMOUSLY and in SECRET ballot to belong to our society as …. (Here the rank and the position is stated which the candidate is receives or gets promoted to). Step forward!”

The Grand Master asks the candidate if he wants to belong to the society of the CSLI Knighthood of Honour with the following words:

“So I ask you in front of the assembled society: Is it your free will that you want to be a member of our society as …….. (Here the rank and the position is stated which the candidate is receives or gets promoted to) and to accept our mission statement?”

The candidate answers:

“I will, with all my heart!”

The Grand Master asks the candidate:

“Are you aware what it means to be a member of this society?”

The candidate answers:

“Yes, I am!”

The Grand Master then says:

“Into our Knighthood of Honour we wholeheartedly welcome you. Receive the insignia of your new dignity: the sword, mantle, and the insignia of the LAZARUS UNION Knighthood of Honour.” 

While the Grand Master speaks, the Sword bearer hands the sword to the Grand Master which is then presented to the candidates. At the same time the candidate receives the folded mantle. The Grand Master then hands the insignia to the candidate with the words:

“Receive now the outward sign of your new dignity. Always remember the character of the eight virtues of a knight, and may you be given the power to act on them.”
Then the Grand Master takes the sword again, and with the following words (symbolically) knights the candidate, first on the right, then on the left shoulder, finally touching the crown of the candidate’s head:

“Through the power of the office entrusted to me you are, with this symbolic accolade, from this moment a member of our Knighthood of Honour, and I hereby bid you fraternally welcome to our circle.”

The Grand Master passes the sword back to the Sword bearer and gives the new Knight of Honour a triple kiss of brotherhood (right, left, right).

Should a clergyman be present, and the candidate so wishes, he steps in front of the clergyman, kneels down and prays for God’s blessing with these words:

“I ask God for His blessing, that He gives me the strength to prove myself equal to this high honour and dignity.”

After being blessed and being handed his Knighthood of Honour certificate, the new Knight takes his place in the semi-circle of Knights.

(This ceremony takes place for each candidate) When all the investitures are completed, the Grand Master says following prayer:

Lord, make us an instrument of your peace,

that we practice love, where there is hatred,

that we forgive, where there is injury,

that we connect, where there is strife,

hat we tell the truth, where there is misconception

hat we bring faith where doubts are expressed,

that we awaken hope where despair torments

that we kindle a light where there is darkness,

that we bring joy, where there is sadness.

Lord, seek to make it:

not that we are comforted, but that we comfort;

not that we are understood, but that we understand;

not that we are loved, but that we love.

 Because there is in giving, receiving.

Anyone who forgets himself, finds himself;

Anyone who forgives is forgiven;

And who dies, awakens to eternal life!

Amen!

 

The order for the investiture ceremony is completed.

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Aufnahmezeremonie

 

PROLOG:

Es erscheint uns wichtig und ausdrücklich erwähnenswert, dass es sich bei der Aufnahmezeremonie für die CSLI Ehrenritterschaft um eine Fortführung der Tradition des Ritterschlages handelt. Die „Einstellung“ die HINTER diesem Ritterschlag steht ist WICHTIGER als die Zeremonie selbst. Sie erhebt daher weder Anspruch auf Authentizität noch sollen ähnliche Zeremonien von anderen Vereinigungen und Organisationen „kopiert“ werden. Ähnlichkeiten wird es immer geben, das liegt schon in der Natur der Sache, aber gewisse unterschiedliche Merkmale unseres Verständnisses für solche Zeremonien gibt es sicher.

Wir finden es zum Beispiel nicht richtig, dass die Kandidaten sich vor „Großmeistern“ und ähnlichen „Würdenträgern“ niederknien, wenn diese nicht dem Klerus einer Glaubensgemeinschaft angehören. Man kniet (unserer Meinung nach) nur vor Gott, oder den Würdenträgern der Kirche und NICHT vor einem Menschen (wie Du und ich)!

Aus dieser Auffassung heraus, resultiert sich auch der folgende Ablauf einer Investitur der CSLI Ehrenritterschaft. Diese Aufnahmezeremonie soll schlicht und kurz sein, aber der Würde dieser Auszeichnung entsprechen und vor allen die persönliche Sphäre des zukünftigen CSLI Ehrenritters weder in religiöser noch in persönlicher Weise verletzten oder beeinträchtigen.

 

ZEREMONIE (Ablauf):

Die anwesenden Großkreuzritter, Großkommandeure, Kommandeure und Ehrenritter bilden einen Halbkreis. In der Mitte steht der Schwertträger, rechts von ihm der Großmeister und links von ihm Vizegroßmeister oder das höchstrangige, rangälteste Mitglied der Ehrenritterschaft. Rechts neben dem Großmeister steht der Fähnrich mit der Standarte der CSLI Ehrenritterschaft.

Standarte der CSLI Ehrenritterschaft

Standarte der CSLI Ehrenritterschaft

Der Großmeister eröffnet die Investiturzeremonie:

Im Namen der LAZARUS UNION und seiner Ehrenritterschaft begrüße ich alle Anwesenden sehr herzlich zu der nun folgenden Investitur unserer Ehrenritterschaft an diesem Tag. Alle Kandidaten die heute Würden und Rang erhalten, wurden nach eingehender Prüfung vom Kapitel der CSLI Ehrenritterschaft in geheimer Abstimmung, einstimmig für würdig befunden, mit dieser Investiturzeremonie auch öffentlich geehrt zu werden.“

Der Kandidat wird aufgerufen und tritt, nach der Nennung seines Namens, vor den Halbkreis. Er bleibt während der GESAMTEN Zeremonie stehen.

„Lieber ……. (es wird der Vornahme benutzt!), Du bist vom Kapitel der CSLI Ehrenritterschaft EINSTIMMIG und in GEHEIMER Abstimmung für würdig befunden worden, unserer Gemeinschaft als ………. (hier wir der Rang und die Position genannt, in welcher der Kandidat aufgenommen bzw. befördert wird) anzugehören. Trete vor!“

Der Großmeister stellt an den Kandidaten die Frage, ob er der Gemeinschaft der CSLI Ehrenritter angehören möchte, mit folgenden Worten:

„Ich frage Dich daher vor der versammelten Gemeinde: Möchtest Du aus freiem Willen als …….. (hier wir der Rang und die Position genannt, in welcher der Kandidat aufgenommen bzw. befördert wird) unserer Gemeinschaft angehören und unser Leitbild anerkennen?

Der Kandidat antwortet:

Ich will es von ganzem Herzen!“

Der Großmeister fragt den Kandidaten:

„Bist Du Dir bewusst, was es bedeutet, ein Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein?“

Der Kandidat antwortet:

“Ja, das bin ich!“

Der Großmeister sagt darauf:

„So sei in unserer Ehrenritterschaft aus ganzem Herzen willkommen und empfange die Insignien Deiner neuen Würde: Das Schwert, den Mantel und die Insignie(n) der Ehrenritterschaft der LAZARUS UNION.”

Während der Großmeister spricht, übergibt der Schwertträger das Schwert an den Großmeister, welcher es dem Kandidaten überreicht. Gleichzeitig  wird dem Kandidaten der Mantel umgelegt. Der Großmeister übergibt danach die Insignie(n) an den Kandidaten mit den Worten:

„Empfange nunmehr die äußeren Zeichen Deiner neuen Würde. Mögen Dich diese Zeichen immer an die acht Tugenden eines Ritters erinnern und möge Dir die Kraft gegeben werden, danach zu handeln.“

Danach nimmt der Großmeister wieder das Schwert und führt mit folgenden Worten den (symbolischen) Ritterschlag durch, indem er zuerst die rechte, dann die linke Schulter und zum Abschluss den Scheitel des Kandidaten berührt, während er folgende Worte spricht:

„Kraft des mir übertragenen Amtes bist Du mit diesem symbolischen Ritterschlag von diesem Augenblick an ein Mitglied unserer Ehrenritterschaft und ich heiße Dich hiermit in unserem Kreis brüderlich willkommen.“

Der Großmeister übergibt das Schwert wieder an den Schwertträger und gibt dem neuen Ehrenritter den dreifachen Bruderschaftskuss (rechts, links, rechts).

Sollte ein Geistlicher anwesend sein und der Kandidat wünscht es, so tritt er vor den Geistlichen, kniet nieder und erbittet den Segen Gottes mit folgenden Worten:

„Ich bitte Gott um seinen Segen, auf dass er mir die Kraft gibt, mich dieser hohen Ehre auch würdig zu erweisen.“

Nach dem Segen tritt der neue Ehrenritter, nachdem ihm auch noch die Urkunde überreicht wurde, in den Halbkreis der Ritter ein. (Diese Zeremonie erfolgt für jeden Kandidaten!) Sind alle Aufnahmen beendet, so spricht der Großmeister folgendes Gebet:

 

O Herr, mache uns zum Werkzeug Deines Friedens,
dass wir die Liebe üben, wo man sich hasst,
dass wir verzeihen, wo man sich beleidigt,
dass wir verbinden, da wo Streit ist,
dass wir die Wahrheit sagen, wo der Irrtum herrscht,
dass wir den Glauben bringen, wo der Zweifel drückt,
dass wir die Hoffnung wecken, wo Verzweiflung quält,
dass wir ein Licht anzünden, wo die Finsternis regiert,
dass wir Freude machen, wo Kummer wohnt.

Herr, lass Du uns trachten:
nicht, dass wir getröstet werden, sondern dass wir trösten;
nicht, dass wir verstanden werden, sondern dass wir verstehen;
nicht, dass wir geliebt werden, sondern dass wir lieben.

Denn wer da hingibt, der empfängt.
Wer sich selbst vergisst, der findet;
Wer verzeiht, dem wird verziehen:
Und wer stirbt, der erwacht zu ewigem Leben!

Amen !

 

Damit ist die Aufnahmezeremonie abgeschlossen. Wenn es möglich ist und wenn die Gelegenheit vorhanden ist, kann diese Aufnahmezeremonie auch noch mit Musikstücken umrahmt werden. (Wie z.B: CSLI Fanfare und CSLI Marsch etc.)

 

NACHWORT:

Es sei hier NOCHMALS festgehalten, dass die Ehrenritterschaft der LAZARUS UNION UNABHÄNGIG vom Kauf oder von der Bezahlung irgendwelcher Gebühren, Insignien oder Mantel etc. ist. Die Insignie(n) und der Mantel werden bei der Aufnahme nur symbolisch übergeben. Allerdings haben die Ehrenritter die Möglichkeit (und auch das Recht) diese Dinge zu erwerben und in ihr persönliches Eigentum zu übernehmen.

 

Urkunde über die Ehrenritterschaft

image_print
Untitled Document