CSLI

CSLI Navy Corps besucht die “Gorch Fock”

 

A delegation of the CSLI Navy Corps Tenerife visits the ‘Gorch Fock’ in Santa Cruz de Tenerife.

 

A report by Prof. Hans König

 

For many years the Canaries have served as winter quarters for the famous German Sail Training Ship ‘Gorch Fock’. After completing their training voyage in Gran Canaria, the cadets are flown home and the ship transfers to Tenerife. Here, in the port of Santa Cruz de Tenerife, a new crew of trainees takes possession.

 

Being such a regular visitor to our island’s capital was grounds enough for us to show our respect by visiting and presenting an embroidered pennant.

We were logged to arrive at 4.30pm, but fate wasn’t smiling kindly on us. With a time cushion of half an hour, we arrived in the vicinity of the pier and thought we were at our destination. But we had reckoned without the city marathon. Stern Motorcycle Policeman directed us away to the edge of the city, and all our attempts to reach the port in our cars failed. Thus began what felt like our own city marathon, though it was only five or six kilometres. It fulfilled the bold prophecy of our President, Wolfgang Steinhardt, that I “would soon be taking part in a marathon again” after my half-failed, half-successful hip surgery.

Finally, after climbing up the gangway of the ‘Gorch Fock’, we saluted the quarterdeck and the German Flag.

We were very kindly welcomed by the Officer of the Watch, Lieutenant Sonneborn, who apologized for the absence of Captain Riesch who was taking his last shore leave, no matter – we would only have kept him waiting – so we presented our colourful pennant with the coat of arms of the Canary Islands. In return we received a souvenir crest of the ‘Gorch Fock’, but only after making a 20 € donation. Yes, even the German Navy must make economies.

A tour of the upper deck of the barque completed our Sunday outing. Since, in the early 1980s, I had made some voyages on the big Norwegian barque ‘State Lehmkuhl’ (home port of Bergen), which was at that time in the port of Santa Cruz, and also on the three-masted full-rigged ship ‘Soerlandet’, I could contribute something from my memory on the amazing spider web of running and standing rigging above us.

Just for clarification: a barque is a three-masted sailing ship with only two square-rigged masts, the third, the mizzen mast, has a sail in line with the ship. A full-rigged ship has three or more square-rigged masts.

We looked up into the moulded steel mast spars: the mainmast, the topmast, and, we guessed, far above us at the very top, the topgallant mast. The mainsail and topsail shone white in the bright light with the lower shrouds leading to the mainmast top, and above them the topmast shrouds. Up these shrouds, with your feet clutching the cross-ropes, or ratlines, you have to go to reach the spars, which carry the sails. When working sails men were not harnessed, only standing on the footropes attached under the spars. It is perhaps not surprising that, since 1958, a number of sail trainees have been lost working the sails. Nevertheless, if one hesitates for a moment before beginning the climb, your shipmates will begin chiding you and the Officers will call, then roar, their orders. One just has to go out along the footrope bracing your body against the spar. We could clearly see the mainsail yard, the lower topsail and upper topgallant sail yards and, at the very top, the delicate royal yard which was always out of bounds to me with my weight.

From the right top centre of the topmast, behind the shrouds, backstays support the mast laterally, while from the front a stay prevents the mast falling. Our Corps Band horn player, Lt. CSLI Peggy Weise, had specially prepared for the visit on the Internet and, standing by the port side shrouds, it was a pleasure for me to compare with her the difference between details like the mainsail leech and the topsail leech. She had also learned by heart the story of the writer Gorch Fock, who fell at the Battle of Jutland in 1916 on the light cruiser SMS Wiesbaden, and after whom the Training Ship is named. His most popular work was a novel in which he described the life of the deep-sea fisherman. Its title ‘Seefahrt ist Not!’ (Seafaring is Necessary!) is often misinterpreted in Vienna as Seafaring is Distress!

Then we got to the quarterdeck, where I could relive my memories of the martyrdom of the capstan.

These days there are motor winches to lift the anchor from the sea, but in my day capstan bars – long, rough, thick poles – were put into the capstan and we pushed them round in time to Sea Shanties with our minds empty, gasping for breath, until at last the command sounded “Up and down“. That meant that the anchor was dangling from its hawse and the ship swung free. The anchor then had to be lashed in place, taking care not to soil the ship’s plates, while the ship slowly got under way to begin its voyage.

Evening was coming on as the sun went down so we shot some photos of the figurehead of the Gorch Fock, a moulded carbon fibre albatross. In German the figurehead is known as a ‘Galionsfigur’, the term deriving from ‘galion’ the Spanish for balcony. The galion was a porch in front of the prow, which supported the bowsprit. At first figures were placed in the galion of Spanish and Portuguese ships, later they were attached to the outside. Although these later ship types had no real galion any more, the name Galionsfigur remained. Sailors’ superstition has it that the figurehead watches over the course of the ship to save it from disaster. The albatross of the Gorch Fock is its sixth attempt at a permanent figurehead, some being lost in storms, some severely damaged.

At the end of our visit, the bay of Santa Cruz glowed in the sunset and my old memories, the memories of an “Ancient Mariner”, faded slowly with the fading daylight.

 

Prof. Hans König

Commodore CSLI Navy Corps

 

 

Photos by:

Ferdinand Graf (Senior Commander CSLI)

Peggy Weise (Guard Lt. CSLI)

 

image_print
Untitled Document

CSLI

CSLI Navy Corps besucht die “Gorch Fock”

 

Eine Delegation des CSLI Navy Corps Teneriffa besuchte die „Gorch Fock“ in Santa Cruz de Tenerife.

 

 

 

 

 

 Ein Bericht von Prof. Hans König

 

 

Seit vielen Jahren dienen die Kanaren als Winterquartier des berühmten deutschen Segelschulschiffes „Gorch Fock“. Nach Beendigung der Ausbildungsfahrt in Gran Canaria werden die Kadetten heimgeflogen, das Schiff nach Teneriffa überstellt und hier, im Hafen von Santa Cruz de Tenerife wieder von neuen Auszubildenden in Besitz genommen.

 

Grund genug, um diesem regelmäßigen Besucher unserer Inselhauptstadt die Reverenz zu erweisen und auf dem Schiff unsere Spuren, in Form eines gestickten Wimpels, zu hinterlassen.

Wir waren für 16 Uhr 30 am 9. 2. angemeldet, das Schicksal lächelte uns aber nicht freundlich, sondern eher höhnisch an. Mit einem Zeitpolster von einer halben Stunde, kamen wir in die Nähe der Hafenmole und wähnten uns schon am Ziel. Doch wir hatten die Rechnung ohne den Stadtmarathon gemacht. Wild fuchtelnde Motorradgendarmen scheuchten uns schroff die Hänge der Stadt hinauf und alle Versuche zum Hafen mit den Autos zu gelangen, scheiterten. So begann unser eigener Stadtmarathon, allerdings nur über gefühlte fünf bis sechs Kilometer. Es erfüllte sich die kühne Prophezeiung unseres Präsidenten Wolfgang Steinhardt, dass ich nach meiner halb miß-, halb gelungenen Hüftoperation „bald wieder an einem Marathonlauf teilnehmen werden würde“.

Nach Erklimmen der Gangway der Gorch Fock grüßten wir das Achterdeck und die deutsche Flagge.

Es empfing uns der Wachhabende, Kapitänleutnant Sonneborn sehr freundlich – entschuldigte Kpt. z. See Riesch, der sich seinen letzten Landurlaub gönnte, no na – auf uns wird er nebbich gewartet haben – und wir überreichten doch noch unsere bunte Wimpel mit dem Wappen der Kanarischen Inseln. Im Gegenzug nahmen wir das Erinnerungswappen der Gorch Fock nach Hause, allerdings gegen 20 € Spende. Ja, auch die deutsche Marine muss halt sparen.

Eine kleine Führung am Oberdeck der Dreimastbark vollendete unseren Sonntagsausflug. Da ich selbst in den frühen Achtzigerjahren einige Fahrten auf der großen norwegischen Dreimastbark „Staatsrat Lehmkuhl“ (Heimathafen Bergen), die zur selben Zeit im Hafen von Santa Cruz lag und auch auf dem Dreimastvollschiff „Soerlandet“ absolviert hatte, konnte ich Einiges aus meiner Erinnerung zu dem verblüffenden Spinnennetz der Takelage von laufendem und stehendem Gut beitragen.

Allein zur Begriffsbestimmung: Eine Dreimastbark hat nur zwei rahgetakelte Masten, der dritte, der Besanmast fährt nur Segel in der Schiffslinie. Ein Vollschiff besitzt drei oder mehr rahgetakelte Masten.

Wir blicken hinauf in die, aus Stahl geformten Mastteile Untermast, Marssaling, Marsstenge, Bramsaling und ahnen am Schluss die Bramstenge. Weiß leuchten das aufgetuchte Grossstengestagsegel und das Grossbramstagsegel. Von links oben streben die Unterwanten zur Marssaling, Ganz gemein sind die darauf folgenden Püttingswanten: Mit dem Kopf hintüber, die Füße in die Webeleinen gekrallt, muß man die Marssaling erreichen, um sich dann bäuchlings in den Mars zu quälen. Dann ist man froh, den Lifebelt eingepieckt zu haben, um dann mit den Füssen die Drahtseile, der unter den Rahen angebrachten, sog. Fußpferde zu erreichen. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass seit 1958 schon mehrere Auszubildende in den Tod gestürzt sind. Wenn man nur einen Moment zögert, die Püttingswanten durchzusteigen, beginnt unter einem das Murren und Höhnen der Kameraden und die Unteroffiziere fangen an zu blaffen, das sich zum Gebrüll steigert. Dann muss man einfach die Rah bis zur Rahnock nach außen auf den Pferden balancieren. Deutlich sieht man die querstebende Grossrah, die Untermars-, Obermars-, Bram- und die zarte Royalrah, die für mich und mein Gewicht tabu war.

Nach rechts Mitte oben streben die verschiedenen Stengepardunen, die hinter den Wanten den Mast seitlich hinten stützen, nach rechts unten die Stengestagen, die den Mast am nach Vorne fallen hindern. Unsere Gardehornistin Lt CSLI Peggy Weise hatte sich für den Besuch internetmässig besonders vorbereitet und es war für mich eine Freude, mit ihr den Unterschied zwischen Focknockgording und Marsinnengording an den Backbordbelegnägeln zu ergreifen. Auch die Geschichte des Schriftstellers Gorch Fock, der in der Skagerrakschlacht bei Jütland 1916 auf dem kleinen Kreuzer SMS Wiesbaden fiel, und der Namensgeber des Schulschiffs ist, konnte sie auswendig runterbeten. Von ihm stammt auch der berühmte Ruf: „Schiffen tut Not“, der in Wien oft fehlinterpretiert wird.

Dann gelangten wir zum Achterdeck, wo ich meine Erinnerungen an das Martyrium des Gangspills loslassen konnte.

Heute gibt es natürlich Motorwinden, um den Anker aus dem Schiet zu lupfen, früher liefen wir mit Handspaken, langen, armdicken Hölzern, die in das Spill gesteckt wurden, im Kreis – sinnentleerte Shanties keuchend – bis das Kommando „Auf und Nieder“ ertönte. Das heißt, dass der Anker knapp vor seiner Klüse baumelte und das Schiff frei schwojte. Eine Ankergang hatte dann den Anker, allerdings mit Seewasser, abzustrahlen, damit die Bordwand nicht beschmutzt würde und dann wurde der gekattete Anker an den Flunken hängend zu den Klüsen befördert. Währenddessen nahm dann das Schiff langsam seine Fahrt auf.

Abend war es geworden, Die Sonne sank so vor sich hin und wir schossen noch einige Fotos von der Galionsfigur der Gorch Fock, einem aus Kohlefaser gegossenen Albatros. Der Begriff leitet sich vom Galion (spanisch für ‚Balkon‘) ab, dies war ein Vorbau vor dem Vordersteven einer Galeone, der den Bugspriet stützte. Zunächst wurden Figuren auf dem Galion von Spaniern und Portugiesen aufgestellt, später wurden sie an dessen Außenseite befestigt. Obwohl spätere Schiffstypen kein echtes Galion mehr besaßen, blieb der Name Galionsfigur erhalten. Im Aberglauben von Seeleuten soll die Figur den Kurs des Schiffes beobachten und es vor Unglück bewahren. Dabei ist der Albatros der Gorch Fock schon der sechste Versuch einer bleibenden Galionsfigur, denn einige gingen bei Stürmen verloren, oder aber wurden schwer beschädigt. Die Bucht von Santa Cruz leuchtete im Abendrot.

Meine alten Erinnerungen an die „christliche Seefahrt“ verblassten wieder langsam, wie das schwindende Tageslicht.

Prof. Hans König
Commodore CSLI Navy Corps

Fotos von Ferdinand Graf (Fregattenkapitän CSLI) und Peggy Weise (GardeLt. CSLI)

image_print
Untitled Document