CSLI

Fahnensegnung auf Teneriffa

 

Consecration of the flag inTenerife

(Travelogue)

 

 

Our Tenerife CSLI group MK-EFM (Marinekameradschaft Erzherzog Ferdinand Max) was eagerly looking forward to the blessing of their new standard. Union Commander Senator h.c. Wolfgang Steinhardt had promised to partake in the event and the island appeared at its best with regard to the weather. For the whole time of his stay there were blue skies only, the Atlantic Ocean decorated itself with white crests, and the mild weather with 25 degrees did the “Islandof eternal spring“ credit.

 

The 3,718 m high MountTeidegreet visitors from all sides of the island and so we waited cheerfully at the airport as Wolfgang … did not arrive. After a clarifying telephone call it turned out that his suitcase together with all his decorations got stuck inBerlin. Day after day we were put off with promises and it was only on Saturday when the piece finally arrived. A great feeling of relief came up, not only with Wolfgang!

In the meantime I showed him a small part of the island. We visited Humboldt’s View at the edge of the Orotava Valley, a natural amphitheater spread out at the ocean‘s beach in Puerto de la Cruz, the touristic centre of the north of the island between banana plantations. The great scientist Alexander von Humboldt visited the location in 1799 and enthused over the beautiful sight of the valley in his itinerary. Then we strolled around Puerto with its picturesque streets, its seashore, and the fisherman‘s port.

The old customs house, the bold bastions with brave cannons, and the many churches and picturesque sites are worth quite a few photos. At night there was an Austrian style dinner prepared by my wife Anita where Wolfgang met my adjutant and commander of the Guard, SenCdr. Ferdinand Graf and his wife.

The next day we went to an altitude of 2,200 m to the Teide peak and the ancient remains of a huge volcano, the Cañadas. Entire fields of glittering obsidian and strange rock formations make a visit to this highest mountain inSpaina unique experience indeed. The sky was clear and cloudless, something I did not find often on my visits to this colossus.

 

Saturday, December 15th, 2012

Actually I wanted to show Wolfgang the military museum in the capital of Santa Cruz. Many models of the Battleof July 25th, 1797, showing Nelson’s attack onSanta Cruz are adored there, as well as the Cannon “El Tigre”, which according to legend shot away Nelson’s right arm. However, the museum which usually is always open preferred to remain closed that day and so we returned back to the old city centre.

In the Cathedral of Our Lady of Conception, dating back to the 16th Century, the defender of the city against Nelson, General Gutiérrez is buried, the cross of conquest reminding of the Spanish conquest of the island is kept, and the statue of St. Jacob of Santiago, the Moor-slayer, is on display. July 25th is his Saint‘s day and because of this, legends say that the Spanish troops are invincible on that day. Also the modern buildings ofSanta Cruz with its major port and the new Auditorium are quite attractive.

Finally, Wolfgang‘s suitcase was delivered and the examination of all the decorations to be awarded the next day was due. Also my neighbours, Cpt. Dipl.-Ing. Hartmut Rust, a retired Colonel of the German Air Force and his wife SenCdr. Dunka Rustova visited for a try-on of their new badges of rank.

 

Sunday, December 16th, 2012

Our CSLI Tenerife group‘s highlight was due, the consecration of our new flag. Celebrations commenced in front of the Ermita (chapel) of San Telmo at one o‘clock.  San Telmo is the patron saint of seafarers and fishermen and so it was obvious to perform the act of consecration of our new standard there.

A small plain but aged church which is the domicile of the island‘s German Catholic parish for decades. Our band, the Dixie Orodine, intoned the entrance march and our little procession entered, accompanied by our Guard of Honour. Deacon Wolfram Boltz, longtime pastor of the German congregation, welcomed us warmly. The church was filled up to the last seat.

After a short service in German language the blessing and nailing of the new standard commenced. Our flag patron María Mercedes Álvarez de Vázques Zerolo assisted our deacon. Wolfgang Steinhardt delivered a short and formidable speech where he impressively outlined the historic roots of the CSLI and today‘s goals of the Lazarus Union.

After that our meritorious members were honoured with awards

2nd Lt. CSLI NC Bruno Fuentes, heart and soul at all our events,

1st Lt. CSLI NC Georg König, standard bearer,

1st Lt. CSLI NC Peggy Weise, bugler,

SenCdr. CSLI NC Ferdinand Graf, commander of the standard guard,

SenCdr. CSLI NC Dunka Rustova,

Cpt. CSLI NC Col. retd.. Dipl.-Ing. Hartmut Rust,

and also the patron of our standard, Mrs. Maria Mercedes Àlvarez Vázques de Zerolo.

Our music accompanied the commemoration of the dead with the Spanish “La muerte no es el final” – “Death is not the end.” A very moving melody that constituted also the end of our little celebration.

The procession led our members along the sea where the waves whipped up the surf furiously that day, to Punta del Viento, a landmark in Puerto de la Cruz, where the closure took place with the tune of the Radetzky March. A large crowd had gathered to admire this beautiful event and applauded cheerfully.

On the terrace of the venerable hotel Marquesa where already Humboldt had stayed we ended this wonderful ceremony with a cheerful meal and a concert of our music.

 

Monday, December 17th, 2012

That day my wife Anita accompanied Wolfgang and together they visited our highlight, the Loro Parque. This is a modern zoo currently celebrating its 40th anniversary with many shows and performances.

They enjoyed orcas, dolphins, sea lions, and the cute parrots. It took them seven hours to visit just the most important stations in our beautiful Loro Parque, which extends over a whole mountain. As Wolfgang said: “… an absolute must to visit this attraction, which can be classified in the top row of similar parks around the world…”

Tuesday passed quietly in Puerto de la Cruz and in our home in El Sauzal, where Wolfgang visited our little naval home, the museum bar on the highest point of our property. Wednesday Wolfgang departed from the south airport dedicated to Reina Sofía, finally in time and without any problems.

As Commodore of our group this week was a highlight in my life in Tenerife and I heartily thank our Union Commander and all our members for their active and helpful participation.

Prof.Hans König

Commodore CSLI Navy Corps

Canary Island

 

More pictures are following  soon!

image_print
Untitled Document

CSLI

Fahnensegnung auf Teneriffa

Fahnensegnung auf Teneriffa

(Reisebericht)

 

Unsere CSLI Gruppe Teneriffa MK-EFM (Marinekameradschaft Erzherzog Ferdinand Max) freute sich schon unbändig auf die Segnung ihrer neuen Standarte. Dazu hatte unser Unionskommandant Senator h.c. Wolfgang Steinhardt sein Kommen zugesagt und die gesamte Insel zeigte sich wettermäßig von der schönsten Seite. Die ganze Woche seines Aufenthalts gab es strahlend blauen Himmel, der tiefblaue Atlantik schmückte sich mit Schaumkrönchen und mildes Wetter um die 25 Grad machte der „Insel des ewigen Frühlings“ alle Ehre.

Der 3.718 m hohe Teide grüßte von allen Seiten seine Besucher und so warteten wir am Flughafen heiter gestimmt, als Wolfgang…. nicht ankam. Ein Anruf klärte das Ganze, sein Koffer mit all den Ehrenzeichen, war in Berlin hängen geblieben. Jeden Tag wurden wir mit Versprechungen hingehalten, erst am Samstag wurde das gute Stück ausgeliefert. Große Erleichterung machte sich nicht nur bei Wolfgang breit!

In der Zwischenzeit zeigte ich ihm einen kleinen Teil der Insel. Wir fuhren zum Humboldtblick am Rande des Orotavatals, einem natürlichen Amphitheater, an dessen Meeresstrand Puerto de la Cruz, das touristische Zentrum des Nordens der Insel zwischen Bananenplantagen ausgebreitet liegt. Alexander von Humboldt, der große Naturwissenschaftler, besuchte den Ort im Jahr 1799 und schwärmte in seinem Reisetagbuch von dem schönen Anblick des Tales. Anschließend bummelten wir durch Puerto mit seinen malerischen Gassen, seiner Meeresküste und dem Fischerhafen.

Das alte Zollhaus, die kühnen Basteien mit den wackeren Kanonen und die vielen Kirchen und Platzerln sind schon ein paar Fotos wert. Am Abend gab es ein feines Schweinsbraterl, das meine Gattin Anita zubereitet hatte und Wolfgang lernte meinen Adjutanten und Kommandanten der Standartengarde FregKpt. Ferdinand Graf und Gattin kennen.

Am nächsten Tag fuhren wir auf 2.200 m, um die Teidespitze und den alten Rest eines Riesenvulkans – die Cañadas – zu bewundern. Auch ganze Felder von glitzerndem Obsidian und seltsame Felsformationen machen einen Besuch dieses höchsten Berges Spaniens zu einem einmaligen Erlebnis. Das Wetter war so klar und wolkenlos, wie ich es bei meinen zahlreichen Besuchen auf diesem Koloss nur ganz wenige Male erlebt habe.

 

Samstag, 15.12. 2012

Eigentlich wollte ich Wolfgang das Militärmuseum in der Hauptstadt Santa Cruz zeigen. Besonders die vielen Schiffsmodelle der Schlacht vom 25. Juli 1797, bei der Nelsons Angriff auf Santa Cruz dargestellt wird und die Kanone „El Tigre“, die der Legende nach Nelsons rechten Arm weg geschossen hat, wird in diesem Museum besonders verehrt. Aber, das sonst so offene Museum zeigte sich sehr verschlossen und so kehrten wir in das alte Stadtzentrum zurück.

In unserer Kathedrale Nuestra Señora de Concepción aus dem 16. Jhdt. Liegt der Verteidiger der Stadt gegen Nelson, General Gutiérrez begraben, das spanische Eroberungskreuz der Insel aufbewahrt und die Statue des Hl. Jakobs, Santiago,des Mohrentöters gezeigt. Der 25. Juli ist sein Namenstag und da sind die Spanier unschlagbar. Auch die moderneren Bauten von Santa Cruz mit seinem wichtigen Hafen, sowie das neue Auditorium, sind recht attraktiv.

Endlich war Wolfgangs Koffer geliefert worden und nun ging es ans Sichten all der Ehrenzeichen, die einen Tag später verliehen werden sollten. Auch mein Nachbar Dipl. – Ing. Hartmut Rust, Kpt.z.See, Oberst der Dt. Luftwaffe i. R. und seine Gattin Dunka, Freg. Kpt. besuchten uns zur Anprobe der mitgebrachten Rangabzeichen.

 

Sonntag, 16.12.2012

Der Höhepunkt unserer CSLI Gruppe auf Teneriffa, die Segnung unserer neuen Standarte war angebrochen. Um 13 Uhr begannen die Feierlichkeiten vor der Ermita (Kapelle) von San Telmo. San Telmo ist der Schutzpatron der Seefahrer und Fischer in Spanien und so lag es nahe, gerade in dieser Kapelle die Segnung unserer neuen Standarte durchzuführen.

Eine kleines, schlichtes, aber altes Gotteshaus, das seit Jahrzehnten Sitz der deutschen katholischen Gemeinde auf der Insel ist. Unsere Musikkapelle, die Orodine Dixie intonierte den Einzugsmarsch und unsere kleine Prozession nahm die Plätze ein, die Garde nahm Aufstellung und der langjährige Seelsorger der deutschen Gemeinde, Diakon Wolfram Boltz, hieß uns herzlich willkommen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach einem kurzen Gottesdienst in deutscher Sprache, begann dann die Segnung und Nagelung der neuen Standarte. Unsere Fahnenpatin María Mercedes Àlvarez Vázques de Zerolo assistierte nach Kräften unserem Diakon. Wolfgang Steinhardt hielt eine kurze, eindrucksvolle Rede, in der er die historischen Wurzeln des CSLI und die heutigen Ziele der Lazarus Union eindrucksvoll darstellte.

Danach wurden die Ehrenzeichen an unsere verdienstvollen Mitglieder

Lt CSLI NC Bruno Fuentes, der guten Seele bei unseren Veranstaltungen,

Olt CSLI NC Georg König, Standartenträger,

Olt CSLI NC Peggy Weise, Signalhornistin,

FregKpt CSLI NC Ferdinand Graf, Kommandant der Standartengarde,

FregKpt CSLI NC Dunka Rustova,

und Kpt CSLI NC Obst a.D. Dipl.-Ing. Hartmut Rust,

sowie die Patin unserer Standarte, Frau Maria Mercedes Àlvarez Vázques de Zerolo überreicht.

Das Totengedenken begleitete unsere Musik mit dem spanischen „Ich hatte einen Kameraden“, „La muerte no es el finál“ – „Der Tod ist nicht das Ende“. Eine ebenso bewegende Melodie, die den Abschluss unserer kleinen Feier darstellte.

Die Prozession führte unsere Mitglieder entlang des Meeres, das an dem festlichen Tag besonders wild brandete, bis zur Punta del Viento, ein markanter Punkt in Puerto de la Cruz, wo zum Abschluss der Radetzkymarsch ertönte. Eine vielköpfige Menge hatte sich eingefunden, um dieses schöne Ereignis zu bewundern und zu beklatschen.

Auf der Terrasse des altehrwürdigen Hotels Marquesa, in dem schon Humboldt übernachtet hatte, beschlossen wir mit einem heiteren Mahl und einem Konzert unserer Musik diese wunderbare Feierstunde.

 

Montag, 17.12.2012

Meine Gattin Anita übernahm die Führung und gemeinsam besuchten sie unser Highlight, den Loro Parque. Es ist dies ein moderner Tierpark, der gerade jetzt sei 40-jähriges Bestehen feierte, mit vielen Shows und Darbietungen.

Die Orcas, die Delphine, die Seelöwen und die putzigen Papageien und auch so manche Fee erfreuten ihr Auge und es dauerte sieben Stunden, bis beide die wichtigsten Stationen in unserem schönen Loro Parque, der sich über einen ganzen Berg erstreckt, besucht hatten. Wie Wolfgang meinte: „…ein absolutes Muss, diese Attraktion zu besuchen, die sich ohne weiteres in die Spitzenreihe ähnlicher Parks auf der ganzen Welt einreihen kann…“.

Der Dienstag verlief ruhig in Puerto de la Cruz und in unserem Heim in El Sauzal, wobei Wolfgang auch unser kleines Marineheim, die Museumsbar auf dem höchsten Punkt unseres Grundstücks besuchte. Der Mittwoch war dem Abflug, diesmal pünktlich und ohne Aufregung, vom Südflughafen Reine Sophía, gewidmet.

Für mich, als Kommodere unserer Gruppe, war diese Woche ein Höhepunkt meines Lebens auf Teneriffa und ich danke von ganzem Herzen dem Unionskommandanten und allen unseren Mitgliedern für die aktive und hilfreiche Mitarbeit.

Prof.Hans König
Commodore CSLI Navy Corps
Kanarische Inseln

 

Weitere Fotos folgen in Kürze!

image_print
Untitled Document