CSLI

MK-EFM Kommando auf Teneriffa gegründet.

 

 

Marinekameradschaft

Vizeadmiral Erzherzog Ferdinand Max – CSLI

auf Teneriffa gegründet

 

Diese Marinekameradschaft gehört sowohl als „Kommando MK-EFM Teneriffa“ zur MK-EFM in Wien, als auch als „Kommando Kanarische Inseln“ zum CSLI Navy Corps der LAZARUS UNION.

Am 22. 7. 2012 versammelten sich sieben Personen in El Sauzal im Norden Teneriffas, um am Marinegedenktag, nicht nur, der Schlacht von Lissa zu gedenken, sondern auch die Marinekameradschaft zu begründen. Zwei Freunde befanden sich auf Europaurlaub, aber die anderen waren mit Enthusiasmus dabei. 33 Grad waren für die Uniformträger nicht gerade bequem, aber dafür lockten kühle Getränke.

Prof.Hans König, als Kommandant erklomm die Leiter des „Brückendecks“,

der Flaggoffizier Ferdinand Graf, der die Kameradinnen und Kameraden vergattert hatte, meldete und dann übernahm der Kommandant, um die Marinekameradschaft zur Flaggenparade zu kommandieren.

Im Anschluss erhielt jeder Teilnehmer sein Dekret und Ferdinand Graf, als Mitbegründer und „Spiritus Rector“ unserer Marine Pool Bar das Kommandeurskreuz des CSLI Navy Corps.

Ferdinand Graf enthüllte mit der Flagge „Z“, quasi als Omega, die vorläufig abgeschlossenen Arbeiten an der Marine-Bar eine Plakette, die an diese Feierstunde erinnerte.

Anita König enthüllte ein selbst gearbeitetes kleines Monument des Freundes aller Seeleute, des Delphins, das an das große Monument neben der Reichsbrücke  erinnert.

Nach einem kleinen Umtrunk erklärte Hans König die Vergangenheit, die Ziele und die Zukunft des Österreichischen Marineverbandes, die Bedeutung Erzherzog Ferdinand Max’ als Kommandant der österreichischen Marine und seine Verbindung zu Teneriffa.

Anschließend wurde der Ablauf der Schlacht von Lissa den Teilnehmern, die immerhin aus vier Nationen kommen, erklärt und warum dieser Tag für Österreich ein Besonderer ist. Königs  selbst gemaltes Ölgemälde des Angriffs des Dampfvollschiffs Kaiser unterstrichen seine Worte.

Mit Backhenderl und Salatbuffet schloss die Feier in freundschaftlicher und gemütlicher Form.

Wenn die restlichen Mitglieder aus Europa zurückkommen werden, wird noch einmal eine Marinefete steigen.

VIRIBUS UNITIS

Prof.Hans König
Kommandant MK-EFM Teneriffa
Commodore CSLI Navy Corps Kanarische Inseln

image_print
Untitled Document