CSLI

Neujahrsempfang 2014 der MK-EFM CSLI auf Tenriffa

New Years Reception of MK-EFM CSLI

 

 

 

 

A report by Prof. Hans König

 

For the first time this New Year, the Navy Corps of the future CSLIC (Cuerpo San Lázaro Islas Canarias) met in the ancient hall of the Hotel Marquesa in Puerto de la Cruz. This, the oldest house on the square, was formerly the seat of the English merchant family the Cologans (the present-day Marquises de Candia). Alexander von Humboldt was a guest here during his stay in Tenerife in 1799.

 

At the Reception there were many new topics to cover. First of all our six-piece Orodine Band, in their new shoulder badges, blazer crests and naval caps, presented itself for the first time as a Navy Corps Band.

They greeted us with the ceremonial Fanfare and March of the CSLI.

After opening the session, and a short report on the listing of the CSLI as an NGO of the United Nations, I was able to present Mr. Dipl. Ing. Dieter Wessels as a new comrade. He was partnered by his pretty daughter who was on holiday on Tenerife. Sadly, he couldn’t appear in uniform, even though it had been ordered from Germany months ago. According to the company, it had been sent to Puerto in Estonia (postal code EE). I subsequently found that there is no Puerto in Estonia, so the poor uniform wanders helplessly in the cold while we are left hoping it will soon find its way to its owner.

Dieter, a long-time mining engineer in Preussag, described his interesting life and we were particularly impressed when he said: “Fate has given me so many gifts in Germany, that I wanted to return even a little to those who particularly need it”. He at first tutored for free and then joined the German Disaster and Life Saving Society, the world’s largest water rescue organization, in a managerial capacity and also as instructor and examiner. While in Magdeburg he helped in many of the Elbe floods and we were very moved by his sentiments on the recovery of bodies from the waters.

I then had the pleasure of presenting Dieter with the special class of the CSLI Humanity Medal, which he had been awarded. He was then received as a First Boatswain in the CSLI.

Next I reported on a planned visit to the German sailing training ship, Gorch Fock, in Santa Cruz de Tenerife.

A discussion on the MK EFM Association Newspaper followed. Some members who only speak Spanish do not understand it while some German-speaking members never receive it. Like many other problems, these remain to be resolved.

I reported on our new name, CUERPO SAN LÁZARO ISLAS CANARIAS (CSLIC), and that we expect to get approval in March along with the ‘sin fines de lucro’ (‘not for profit’) certificate. We plan to raise some funds, but with our ‘not for profit’ certificate we do save on music protection and expensive insurance for the Band (20% of the contract price for public appearances, according to a new 2014 Royal Bulletin).

All members were called on to engage with the objectives of our Navy Corps in 2014. A proposal from Kpt. z. S. Dipl. Ing. Hartmut Rust seemed to meet these values particularly well: our new band, accompanied by some of our members, could play concerts in nursing homes to bring happiness to those who are having a particularly difficult time.

A report on the CSLI Knighthood of Honour and a future Seat in the Canary Islands preceded the launch of our new march: ‘Eviva el Cuerpo Naval CSLIC’ performed by the Navy Corps Band under Bandleader Alejandro Lemus.

The official part of our New Year’s Reception ended with the sounds of ‘Bajo del Doble Aguila’ (Under the Double Eagle), and of course the ‘Radetzky March’.

 

A broken mast and a ripped sail!

(Our nautical equivalent of the good luck phrase ‘break a leg!’)

Prof.Hans König

Commodore CSLI

image_print
Untitled Document

CSLI

Neujahrsempfang 2014 der MK-EFM CSLI auf Tenriffa

 

 

 

 

 

 

Neujahrsempfang der MK-EFM CSLI

 

 

 

Ein Bericht von Prof. Hans König

 

Zum ersten Mal im Neuen Jahr traf sich das Navy Corps des zukünftigen CSLIC (Cuerpo San Lazaro Islas Canarias) in den altehrwürdigen Hallen des Hotels Marquesa in Puerto de la Cruz. Dieses älteste Haus am Platz war früher der Handelssitz der englischen Kaufmannsfamilie Cologan (die heutigen Marqueses de Candia) und beherbergte 1799 auch Alexander v. Humboldt, anlässlich seines Aufenthalts in Teneriffa.

 

Viel Neues gab es zu besprechen. Zuallererst übernahm unsere sechsköpfige Orodine Band die Schulterabzeichen, Blazerwappen und Marinekappen, um sich zum ersten Mal als Navy Corps Band zu präsentieren.

Sie begrüßten uns daraufhin feierlich mit der Fanfare und dem Marsch des CSLI.

Nach Eröffnung der Sitzung und einem kurzen Bericht über die Listung des CSLI als NGO der Vereinten Nationen, konnte ich Herrn Dipl. Ing. Dieter Wessels als neuen Kameraden präsentieren. Er war mit seiner hübschen Tochter, die gerade Urlaub auf Teneriffa machte, erschienen. Noch konnte er nicht in der Uniform antreten, die seit Monaten in Deutschland bestellt worden war. Laut Auskunft der Firma wurde sie nach Puerto in Estland (Postleitzahl EE) geschickt, wobei es ich herausstellte, dass es dort gar kein Puerto gab. So irrt die arme Uniform hilflos in der Kälte umher und es bleibt zu hoffen, dass sie doch den Weg zu ihrem Besitzer finden wird.

Dieter Wessels, ein langjähriger Bergwerksingenieur der Preussag, schilderte sein interessantes Leben und besonders der Satz: „Das Schicksal hat mich in Deutschland so sehr beschenkt, dass ich davon auch ein wenig an jene zurückgeben wollte, die es nun besonders benötigen“, hat uns sehr beeindruckt. Wessels gab zuerst gratis Nachhilfestunden, dann fand er zum Katastrophenschutz und zur Deutschen Lebens Rettungsgesellschaft, der größten Wasserrettungsorganisation der Welt. In leitender Funktion und auch als Ausbildner und Prüfer in Magdeburg hat er bei vielen Elbhochwässern geholfen und wir waren von seinen Worten über die Empfindungen bei der Bergung von Leichen aus den Fluten sehr bewegt.

Dafür erhielt Dieter Wessels die ihm, vom CSLI verliehene Sonderklasse der Humanitätsmedaille, die ich ihm anschließend überreichen durfte. Dieter Wessels wurde als 1. Bootsmann des CSLI aufgenommen.

Dann berichtete ich über einen geplanten Besuch auf der, in Santa Cruz de Tenerife liegenden, Gorch Fock, dem deutschen dreimastigen Ausbildungs- und Schulschiff.

Eine Diskussion über die abzuliefernden Beiträge für die MK EFM war nicht von der Hand zu weisen, da einige nur spanisch sprechende Mitglieder die Vereinszeitung nicht verstehen würden, andere deutsch sprechende Mitglieder sie aber auch noch nie erhalten hatten. Aber, so wie viele andere Probleme wird auch das noch zu lösen sein.

Ich berichtete über unseren neuen Namen CUERPO SAN LAZARO ISLAS CANARIAS (CSLIC), den wir voraussichtlich im März, zusammen mit dem Zertifikat „sin fines de lucro – ohne Gewinnerzielung“ bewilligt bekommen werden. Auch dafür werden wir noch einige Geldmittel bereitstellen müssen. Aber dafür ersparen wir uns Musikschutz und teure Versicherung für die Band (20 % des Vertragsvolumens bei öffentlichen Auftritten, lt. neuem kgl. Bolletin 2014)

Alle Mitglieder wurden aufgerufen sich mit den Zielen unseres Navy Corps im Jahre 2014 besonders zu beschäftigen, ein Vorschlag von Kpt.z.S. Dipl Ing Hartmut Rust erschien besonders annehmenswert: Unsere neue Band die von einigen unserer Mitglieder begleitet werden sollen, möge in Alters- und Pflegeheimen aufspielen und konzertieren und so jenen Menschen eine Freude bereiten, die es besonders schwer haben.

Ein Bericht über die Ehrenritterschaft des CSLI und einen zukünftigen Sitz auf den Kanarischen Inseln leitete die Vorstellung unseres neuen Marsches: „Eviva el Cuerpo Naval CSLIC“, vorgetragen von der Navy Corps Band unter dem Bandleader Alejandro Lemus, ein.

Mit den Klängen von „Bajo del doble aguila“ (Unter dem Doppeladler)und natürlich dem Radetzkymarsch endete der offizielle Teil unseres Neujahrstreffens.

 

Mit Mast- und Schotbruch

Prof.Hans König

Commodore CSLI

 

image_print
Untitled Document