CSLI

Uniform CSLI

Description of the service dress

Ladies and Gentlemen (Small and large service dress) :

The uniform jacket, for both ladies and gentlemen of the CSLI, is dark blue with four pockets (two pockets for ladies), and shows (he CSLI Corps badge as a sleeve insignia in the middle of the left upper arm. (Old (gray and gray-blue) uniforms can still be used upon purchase of a new uniform!)

merchandise-img-blue-berry[1]

   
Large Service Dress (Full decoration) Small Service Dress  (Ribbon decoration)

Uniformmantel-NEU-250[1]

The uniform buttons of the COs are golden. NCOs and the rank and file wear silver-coloured (“cranked”) buttons. The rank insignia are worn on the lapel on a black background (golden framed for COs. silver framed with a silver crossbar for NCOs and silver framed for rank and files).

Here you can see some examples of lapel (mages

Dress pants without collar belong to the tunic for all ranks, staff officers (from Major and the equivalent officer ranks up) with a lateral red seam (Only the President of the LAZARUS UNION and the Union Commander in Chief wear red lateral ornamental strips). Furthermore a white shirt with Kent-collar and a mat-black, non-patterned tie complete the outfit.

All CSLI-ranks wear a black beret with insignia according to their rank and plain black shoes with no pattern. Generals, officers of the executive staff, Pilots, Navy Corps Officers and Staff Officers are allowed to wear peaked caps which are not available for all other ranks.

Each rank is wearing a black name tag with a green cross patty on it. All wear gray gloves after the pattern for COs of the Austrian Federal Army, three times quitted on the back of the hand and without any buttons. A standard waist belt showing the Maltese cross completes the outfit.

Own medals and decorations may be worn according to the principles of the Austrian Federal Army. In case of bigger events, medals and decorations may also be worn in the original size and form. (This will be set uniformly for each event).

In summer the service dress is not used. Members shall wear a short white uniform shirt with epaulettes (which are not surrounded by a border) according to the rank, a name tag and a white “American” undershirt.

In autumn or depending on the weather conditions, the summer dress can be completed by the dark blue sweater of the mission dress or by a short or long dark blue wind jacket with epaulettes and a name tag.

The Corps badge will only be worn on the service dress and the formal dress. It must not be attached to a shirt, a sweater or a windbreaker. Instead of the Corps badge the CSLI arm is used.

In winter time the dress is to be competed with a grey rain coat or a grey-green military coat.

Ladies (deviations):

Dress pants without collar belong to the tunic for all ranks; a waist belt is worn additionally. Furthermore a white blouse or shirt with Kent-collar and a mat-black plastron or non-patterned tie completes the outfit.

Tights are only allowed in opaque and black design.

All ladies of the CSLI wear a black beret with insignia according to their rank and plain black non-tied shoes with no pattern. Each rank is wearing a black name tag with a green cross patty on it-All wear gray gloves after the pattern for COs of the Austrian Federal Army, three times quilted on the back of the hand and without any buttons. Own medals and decorations may be worn according to the principles of the Austrian Federal Army.

Exception: For special occasions (this will be set uniformly for each event), women may wear a black 3/4 skirt covering both knees instead of dress pants. Black opaque tights and black leather pumps with an adequate height of heel complete the Outfit.

UE11

 

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Uniform CSLI

Beschreibung der Dienstuniform (Kleiner und großer Ausgangsanzug)

Damen und Herren

Die Uniformjacke für CSU – Damen und Herren ist dunkelblau mit vier Taschen (Damen zwei Taschen), sowie das CSLI-Korpsabzeichen oder das CSLI Wappen als Ärmelaufnäher in der Mitte des linken Oberarms. (Alte (graue und graublaue) Uniformen können bis zur Neuanschaffung weiter verwendet werden!)

merchandise-img-blue-berry[1]

   
Großer Ausgangsanzug (Volldekoration)  Kleiner Ausgangsanzug (Bandspange)

Uniformmantel-NEU-250[1]

Die Knöpfe der Offiziere sind Golden. Unteroffiziere und Mann-schaften haben silberfarbene (“gekröpfte”) Knöpfe. Die Rangabzeichen auf schwarzem Grund (Offiziere goldumrandet, Unteroffiziere silberumrandet mit silbernen Querbalken, Mannschaften nur silberumrandet) werden am Revers getragen.

Hier als Beispiel einige Originalabbildungen der Kragenspiegel

Zum Waffenrock gehört für alle Ränge eine schwarze Uniform -Tuchhose (ohne Umschlag) für Stabsoffiziere (ab Major und den gleichwertigen Funktionärsrangen) mit roter Mittelnaht (Der Präsident der LAZARUS UNION und der Unionskommandant tragen (als EINZIGE) rote Lampassen), ein weißes Hemd mit Kent – Kragen und eine matt – schwarze. nicht gemusterte Krawatte.

Alle CSU – Ränge tragen ein schwarzes Barett mit Barettabzeichen (dem Rang entsprechend) und glatte schwarze Uniformschuhe ohne jegliches Muster. Nur .Generals-ränge” und Offiziere des Führungsstabes können auch eine Schirmmütze tragen, welche für alle übrigen Ränge nicht vorgesehen ist.

Jeder Rang trägt ein schwarzes Namensschild mit grünem Tatzenkreuz. Alle tragen graue Handschuhe nach dem Muster für Offiziere des Bundesheeres, auf dem Handrücken 3fach abgesteppt, ohne Knopf. Zur Hose gehört ein einheitliches Koppel mit Malteserkreuz.

Eigene Orden und Ehrenzeichen werden nach dem für das Bundesheer üblichen Vorgaben getragen. Zu großen Veranstaltungen werden Orden auch im Original getragen. (Dies wird für die einzelnen offiziellen Veranstaltungen einheitlich vorgegeben.)

Für den Sommer wird der Uniformrock abgelegt. Es wird dann ein kurzärmeliges weißes Uniformhemd mit Schulteraufschüben (die nicht mit einer Borte umrandet sind) nach Rang, Namensschild und weißem „amerikanischem” Unterhemd getragen.

Im Herbst oder je nach Witterung kann diese Anzugsart durch den dunkelblauen Pullover des Einsatzanzuges oder durch eine kurze oder lange dunkelblaue Windjacke ergänzt werden welche ebenfalls Schulteraufschübe und Namensschild trägt.

Das Corpsabzeichen wird nur zum Uniformrock (Ausgangsanzug und Gesellschaftsanzug) getragen. An Hemd, Pullover oder Windjacke wird dieses nicht angebracht An dessen Stelle wird das CSU Wappen getragen.

Im Winter kann zur Uniform ein grauer Regenmantel bzw. ein grau-grüner Uniformmantel getragen werden.

Damen (Abweichungen):

Zur Uniformjacke gehört für alle Range eine schwarze Tuchhose (ohne Umschlag die einer Uniformhose entspricht und in die das Koppel eingebracht werden kann), eine weiße Bluse mit Kent-Kragen und ein matt-schwarzer Krawattenschal, oder eine schwarze nicht gemusterte Krawatte.

Strumpfhosen werden aus-schließlich in Schwarz und blickdicht getragen.

Alle CSLI – Damen tragen ein schwarzes Barett mit entsprechendem Barettabzeichen(dem Rang entsprechend) und glatte schwarze Schuhe ohne jegliches Muster die den Herrenschuhen entsprechen – jedoch nicht geschnürt werden. Jeder Rang trägt ein schwarzes Namensschild mit grünem Tatzenkreuz.

Jeder Rang trägt graue Handschuhe nach dem Muster für Offiziere des Bundesheeres, auf dem Handrücken 3fach abgesteppt ohne Knopf. Eigene Orden und Ehrenzeichen werden nach dem für das Bundesheer üblichen Vorgaben getragen.

Ausnahme: Zu besonderen Anlässen (werden jeweils vorgegeben) tragen Frauen statt der Tuchhose einen schwarzen ¾ Rock (Über die Knie reichend), schwarze blickdichte Strumpfhosen und schwarze Glattleder – Pumps in angemessener -nicht zu hoher Absatzhöhe.

UD11

image_print
Untitled Document