CSLI

Investitur Toronto 2012

  

 

 

 

 

 

 

INVESTITURE

OF THE CANADIAN COMMANDRY

OF THE ORDER OF ST.  JOACHIM (OSJ) 2012,

Toronto – Canada

A travel report by Wolfgang Steinhardt, GCJ

 

On August 11. 2012 the OSJ of Canada celebrated this year‘s investiture. As many members of the Lazarus Union are also members of the OSJ and I have myself the honour of being the Commander of the Austrian-German Commandry “Leopold II“ it was no question to follow the invitation of the Grand Master H.E. Chev. Stephen Lautens and participate in this investiture.

 

In the past years I had only time to come to the celebration itself and could hardly participate in any other activities for lack of time. But this year things were different and I took my time to experience also other places and activities.

8.8.2012

 

 

The Grand Prefect of the Knights of Honour of the Lazarus Union, H.E. Chev. Dr. David Douglas picked me up at Toronto airport after a nine hour flight and together with his wife was a truly caring host during my whole visit.

 

9.8.2012

On this day I visited the famous fair ground “Canada‘s Wonderland,“ also somewhat notorious for its ultimate roller coasters. Not two or three, like in other places but two dozen of them. A selection I have met nowhere else in the world.

But Canada is mostly only set up for individual travel and public transport is completely underdeveloped compared with most European countries. Nobody was able to explain to me how to go to this place by public transport. Still I decided to take a go and travel the distance, about 50km north of Toronto, by public transport.

An ALMOST unsolvable task.

It tooks me over 2 ½ hours to get at least in the vicinity of the park by underground and bus. The bus driver told me “…I am not going there, but I can drop you out in the VICINITY of the park…“). “Vicinity” in that sense meant that I had to walk the last 2 km in pouring rain, including crossing a busy highway, having had only a small just-in-case-umbrella with me. Distances in this country are enormous and for Europeans extremely difficult to estimate. (Who would in Vienna walk from St. Stephan‘s Cathedral to the Prater in pouring rain?)

In the face of all these adversities I managed to reach the park, although completely drenched.

But the effort was not in vain, definitely not. It was the ultimate tour enjoying more than 20 different roller coasters and as I was already soaked to the skin I did not mind that it was not possible to use the umbrella on the roller coasters (it was raining all the time). Tired to death and with a slight headache I returned toToronto. Of course once more by public transport but on a different route I managed to come back to my hotel in only two hours.

10.8.2012

In mod-morning I visited Toronto‘s financial district. This part of town has incredibly large subterranean pedestrian zones stretching over dozens of blocks which are a definitive must on any visit ofToronto. One gets the feeling that one can be born here (there really is a birth clinic), enjoy one‘s childhood, go to school and college, work, have a family, and finally die without ever having to leave the pedestrian zone (there is also a mortician). The only place I was not able to find was a cemetery. The one thing one misses there is daylight and so I was more than happy to resurface again.

Highlight of the day was David‘s invitation for lunch on the 377m high CN Toronto Tower. The restaurant takes one hour to revolve a full 360° and gives a magnificent view on Toronto‘s skyline. On days with good weather one can even spot the spray of theNiagara Falls120km away.

The end of the day was crowned by a reception of the OSJ in the exclusive “National Club Toronto“ on invitation of the Grand Master (membership fee 2.000.- Dollar per member per month, if one gets accepted as a member at all) and the common dinner  afterwards which did not end short of midnight.

11.8.2012

Day of the investiture

In mid-morning I visited the “Royal Ontario Museum“ (a modern addition fitting neatly into the old building) together with Dr.Martin von Grossmann (member of the board of the Lazarus Union and commander of the OSJ commandry of the United States of America) and his wife.

There was a most impressive interactive dinosaur exhibition placing one back into this pre-historic era. Due to the size of the huge museum one could spend weeks in there but we had only time to look at Canada‘s history and its first inhabitants as the preparations for the oncoming investiture in the St. Thomas Chapel had to take place.

At 15:30 the investiture commenced with the trooping of the colours, the marching in of the postulants, the knights, the chapter, the guests of honour, and the Grand Master. Owing to tradition and to the protocol for the duration of the investiture the command was turned over to H.E. Chev. Nugent Schneider, the Grand Master. In this place I want to congratulate and to thank the Commander, his wife, and his team for the perfect investiture, the beautiful supporting programme and their great hospitality.

The following reception in the venerable “Hart House“ ofTorontoUniversityand the gala dinner in the club where also all the honours and awards took place provided a worthy closing of the day. It is simply nice to meet new friends and renew old friendships. Not least because of this the Order of St.Joachim is also a group member of the Lazarus Union and its members are automatically officers of the Lazarus Union. The Grand Master of the Order of St.Joachim holds the rank of a CSLI Major General and Commander of the Canadian CSLI branch.

12.8.2012

The Grand Master invited to his house for an informal meeting where in the presence of the Gand Prefect of the Knights of Honour of the Lazarus Union, H.E. Dr. David Douglas, among other things also a discussion took place on the organisation of the oncoming 260 year celebration of the order (1755-2015) in 2015. There is even a chance that this celebration might take place in Vienna as a big year‘s event. Such meetings are especially important as they provide good possibilities for important side talks and discussions exempt by the protocol of an investiture.

13.8..2012

Fortunately the weather improved and so it turned out we had reserved the best day for a visit to the Niagara Falls. By car we went fromTorontoon the side ofLakeOntariodirectly toNiagara. Of course a trip with the “Maid of the Mist“ was part of the tour. To travel directly to the falls in such a tiny ship, engulfed by the spray and almost in direct contact with the wall of water was a unique and almost supernatural experience.

After visiting the falls we joined a rehearsal of the “Toronto Signals Band“ (also called “Canada´s Marching Ambassadors“) where we received a most heartily welcome which made me considering visiting them with our Lazarus Union Big Band in 2014 or 2015 to have some shared performances. David himself acts as a drummer in this formation and will provide the necessary contacts.

I am very curious how this is going to develop and I am looking forward to it with great pleasure!

Report in the newspaper at 19.Aug.2012

 14.8.2012

The day of our return trip finally came and a visit in David‘s private condominium on the 15th floor for a farewell lunch was the final and official closing event of this wonderful trip.Toronto is definitely worth a visit and all those not with us really missed a good time.

 

JUNXIT AMICUS AMOR

Wolfgang Steinhardt, GCJ

image_print
Untitled Document

CSLI

Investitur Toronto 2012

 

 

 

 

 

 

 

INVESTITUR

DER KANADISCHEN KOMMENDE DES

ORDENS DES HEILIGEN JOACHIM (OSJ) 2012,

Toronto-Kanada

Ein Reisebericht von Wolfgang Steinhardt, GCJ

 

Am 11.8.2012 fand die diesjährige Investitur des OSJ für Kanada in Toronto statt.  Da viele Mitglieder der Lazarus Union auch Mitglieder im OSJ sind, und ich selbst die Ehre habe, die Österreichisch-Deutsch Kommende OSJ „Leopold II.“ als Kommandeur führen zu dürfen, war es für mich selbstverständlich, der Einladung des Großmeisters S.E. Chev. Stephen Lautens  zu folgen und an dieser Investitur teilzunehmen.

 

In den vergangenen Jahren bin ich immer nur zu den Investituren selbst gekommen und konnte aus Zeitmangel nur wenig andere Aktivitäten setzen. Diesmal war es anders und ich nahm mir mehr Zeit um auch andere Dinge zu erleben.

8.8.2012

 

 

Der Großpräfekt der Ehrenritterschaft der Lazarus Union, S.E. Chev. Dr. David Douglas holte mich nach neun Stunden Flug von Wien nach Toronto vom Flughafen ab und kümmerte sich gemeinsam mit seiner Gattin während meines ganzen Aufenthaltes wirklich rührend um mich.

 

9.8.2012

An diesem Tage besuchte ich das berühmte, und wegen seiner ultimativen Hochschaubahnen auch berüchtigte „CANADA´S WONDERLAND“. Denn dort gibt es nicht nur ein oder zwei ultimative Bahnen, sondern gleich zwei Dutzend davon zur Auswahl. Eine Auswahl sondergleichen, die ich noch nirgends auf der Welt in dieser Dichte angetroffen habe.

Alles in Kanada ist aber auf Individualverkehr abgestimmt und die „Öffis“ sind für unsere Begriffe absolut „unterentwickelt“. Niemand konnte mit sagen, wie ich mit den „Öffis“ dorthin komme. Dennoch entschloss ich mich, den ca. fünfzig Kilometer nördlich von Toronto gelegenen Vergnügungspark mit „Öffis“ zu erreichen.

Eine FAST unlösbare Aufgabe.

Es kostete mich über zweieinhalb Stunden um mit der U-Bahn und danach mit einem öffentlichen Autobus zumindest in die Nähe des Parks zu gelangen. (Antwort des Busfahrers auf meine diesbezügliche Frage: „…I am not going there, but I can drop out you in VICINITY of the park…“). Dieses “vicinity” (Umgebung) bedeutete, dass ich die letzten zwei Kilometer im strömenden Regen (ich hatte nur einen sehr kleinen Regenschirm für „alle Fälle“ mitgenommen), inklusive einer „Highway Überquerung“ zurücklegen musste. Die Entfernungsdimensionen sind dort einfach gigantisch und für uns sehr schwer abzuschätzen. (Wer würde vom Stefanspatz bei strömenden Regen, zu Fuß, in den Prater gehen?)

Trotz aller Widrigkeiten habe ich es aber doch geschafft, zwar völlig durchnässt, den Park zu erreichen.

Aber die Mühen haben sich gelohnt. Es war ein ultimativer Besuch und die Hochschaubahnen waren wirklich vom Allerfeinsten. Über zwanzig Mal habe ich mich die Bahnen hinauf und hinuntergestürzt und da ich sowieso schon total durchnässt war, hat es mir auch nichts (mehr) ausgemacht, dass ich den Regenschirm auf den Hochbahnen (es regnete nach wie vor ununterbrochen) nicht benutzen konnte. Mit leichten Kopfschmerzen kam ich dann todmüde (Ich fuhr wieder mit den „Öffis“ nach Toronto zurück. Diesmal eine andere Stecke und ich brauchte dafür nur zwei Stunden) ins Hotel zurück.

10.8.2012

Der Vormittag war der Besichtigung des Finanzdistrikts von Toronto gewidmet. Dieser Stadtteil mit seinen unglaublichen unterirdischen Fußgängerzonen, die sich über Dutzende von ganzen Häuserblocks erstrecken und die bei einem Aufenthalt in Toronto unbedingt zu besuchen sind. Hier hat man das Gefühl, da man hier ohne weiteres geboren werden kann (Es gibt da wirklich auch eine Geburtsklinik), die Kindheit und Schulzeit verbringen, die Universität besuchen, einen Beruf ausüben, heiraten und eine Familie gründen und auch sterben kann, ohne wegen des Bestattungsinstitutes die Fußgängerzone verlassen zu müssen. Einen Friedhof habe ich allerdings nicht in der Fußgängerzone entdecken können. Es fehlt hier wirklich nichts, außer das Tageslicht und so war ich froh, wieder „auftauchen“ zu können.

Einen Tageshöhepunkt bildete die Einladung von David zum Mittagessen auf den 377m hohen CN Tower-Toronto. Das Restaurant dreht sich in einer Stunde um 360° und bietet einen faszinierenden Ausblick über ganz Toronto. An schönen Tagen kann man von hier aus sogar die Gischtwolken der ca. 120 Kilometer entfernten berühmten Niagara Wasserfälle sehen.

Den Abschluss des Tages bildete ein Empfang des OSJ im exklusiven „National Club Toronto“ auf Einladung des Großmeisters (Mitgliedsbeitrag 2.000.- Dollar pro Monat und pro Mitglied, wenn man überhaupt als Mitglied akzeptiert wird) und das anschließende gemeinsame Abendessen, welches erst knapp vor Mitternacht zu Ende ging.

11.8.2012

Tag der Investitur

An diesem Tag stand am Vormittag der gemeinsame Besuch des “Royal Ontario Museum“ (Ein moderner Zubau, welcher sich aber harmonisch in das alte Gebäude einfügt) mit Dr. Martin von Grossmann (Mitglied des Aufsichtsrates der Lazarus Union und Kommandant der OSJ Kommende der Vereinigten Staaten von Amerika) und seiner Gattin auf dem Programm.

Hier wurde eine sehr beeindruckende Ausstellung über Dinosaurier gezeigt und durch interaktive Attraktionen konnte man sich in dieses Zeitalter zurückversetzen lassen. Durch die Größe des Museums, hier könnte man Wochen verbringen, blieb leider nur Zeit die Geschichte Kanadas und seine ersten Bewohner in Augenschein zu nehmen, da die Vorbereitungen für die in der St.Thomas Kapelle stattfindende Investitur zu treffen waren.

 Um 15:30 begann die Investitur mit dem Einzug der Fahnen, Postulanten, Ritter, Kapitel sowie der Ehrengäste und des Großmeisters. Traditionsgemäß und dem Protokoll folgend, wurde die Kommende für den Zeitraum der Investitur vom Kommandeur der Kommende, S.E. Chev. Nugent Schneider dem Großmeister übergeben und seinem persönlichem  Kommando unterstellt. An dieser Stelle möchte ich beim Kommandanten der Kommende, seiner Gattin und seinem Team für die gelungene Investitur, dem schönen Rahmenprogramm und die große Gastfreundschaft herzlich bedanken und zur gelungenen Abwicklung und Organisation dieser Veranstaltung gratulieren.

Der anschließende Empfang im ehrwürdigen „Hart House“ der Universität von Toronto und das Galadinner im “Music Room”, wo auch Ehrungen und Auszeichnungen stattfanden, waren ein würdiges Ende dieser Investiturtage in Toronto. Es ist einfach schön, immer neue Freunde zu treffen und die alten Freundschaften zu erneuern und zu pflegen. Nicht zuletzt deshalb ist der Orden des Hl. Joachim auch ein Gruppenmitglied in der Lazarus Union und dessen Mitglieder automatisch auch Offiziere der Lazarus Union-CSLI. Der Großmeister des Ordens des Hl. Joachim bekleidet als Landeskommandant des CSLI für Kanada den Rang eines Generalmajors CSLI.

12.8.2012

Im Hause des Großmeisters fand auf dessen Einladung ein zwangloses Treffen statt, wo in Anwesenheit des Großpräfekten der Ehrenritterschaft der Lazarus Union für Kanada, S.E. Dr. David Douglas, u.a. auch die 260 Jahre Feier des Ordens (1755-2015) im Jahr 2015 besprochen wurde. Eventuell konnte dieses Ereignis sogar in Wien als Jahresgroßereignis des Ordens gefeiert werden. Gerade solche Treffen am Rande von Investituren sind besonders wichtig und ergiebig, können doch dort wichtige Angelegenheiten außerhalb des Protokolls angeschnitten und diskutiert werden.

13.8..2012

Leider war das Wetter in den vergangenen Tagen alles andere als schön, aber für den Besuch der Niagara Wasserfälle hatten wir den schönsten Tag gewählt. Mit dem Auto ging es von Toronto entlang des Ontariosees direkt nach Niagara. Natürlich dürfte die Fahrt mit der „Maid of the Mist“ nicht fehlen. Mit einem so kleinen Schiff direkt zu den Fällen zu fahren und in wenigen Metern Abstand, eingehüllt von tosendem Wasser und Gischtwolken und praktisch auf „Tuchfühlung“ zur herabstürzenden Wasserwand zu verharren, war schon ein einmaliges und ein fast überirdisches Erlebnis.

Nach dem Besuch der Fälle ging es noch zu einer Bandprobe mit der „Toronto Signals Band“ (auch genannt „Canada´s Marching Ambasserdors“), welche mich sehr herzlich aufgenommen hat und überlegt wurde, diese Band 2014 oder 2015 mit unserer Big Band der Lazarus Union zu besuchen um gemeinsam zu musizieren bzw. ein bis zwei gemeinsame Konzerte zu spielen. David spielt selbst als „Drummer“ in dieser Formation und wird die notwendigen Kontakte herstellen.

Ich bin sehr gespannt, was sich daraus wieder entwickeln wird und freue mich schon darauf!

Zeitungsmeldung vom 19.Aug.2012

 14.8.2012

An diesem Tag ging es leider wieder zurück nach Österreich und der Besuch bei David in seinem privaten Kondominium im 15. Stock mit Blick auf Toronto zum „Abschiedsmittagessen“ war der offizielle Endpunkt und der Abschluss dieser schönen Reise.

Toronto ist eine Reise wert und jeder der nicht mit dabei war, hat wirklich etwas versäumt.

JUNXIT AMICUS AMOR

Wolfgang Steinhardt, GCJ

image_print
Untitled Document