CSLI

Investitur 2014

Investitur Burg Kreuzenstein 2014 Bild 01 DEU

Zum Video HIER klicken!

 

Erich Kadlec zivilEin Bericht von Chev. Erich Kadlec +

Hannes Hochmuth MK-EFMBilder von Chev. Hannes Hochmuth (Pressefotograf)
Die feierliche Investitur der Ehrenritterschaft der LAZARUS UNION fand am 6.September 2014 auf der Burg Kreuzenstein, dem nunmehr offiziellen Sitz der LAZARUS UNION und seiner Ehrenritterschaft, statt. Der Besitzer der Burg – Hans-Christian Graf Wilczek – hat dem Kapitel der Ehrenritterschaft am 21. 6. 2013 sein Einverständnis übermittelt, dass die Burg Kreuzenstein als „offizieller Titularsitz“ der LAZARUS UNION und deren Ehrenritterschaft geführt werden darf.

Schon fast zur Routine ist für viele Ehrenritter die Investiturzeremonie geworden, die heuer zum 10. Mal stattfand. Die Veranstaltung auf der Burg Kreuzenstein war aber dieses Mal für uns und die vielen Gäste ein ganz besonderes und würdiges Erlebnis. Der herrliche Hintergrund des Burghofes lieferte, mit über vierzig Scheinwerfern (mit eigener Choreografie) ausgeleuchtet, ein festliches und feierliches Ambiente.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-474

Bis zur letzten Minute „zitterten wir“ – wird das Wetter aushalten? Die heutige Veranstaltung war auch eine Generalprobe für nächstes Jahr. Die LAZARUS UNION organisiert nämlich vom 3. bis 6. September 2015 das 3.INTERNATIONALE HOSPITALLER SYMPOSIUM. Geplant sind ein Symposium, ein Sommerball und auch wieder eine feierliche 11.Investitur auf der Burg Kreuzenstein.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-047

Begonnen hat die Veranstaltung schon am frühen Nachmittag mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Geboten wurde u.a. eine Burgführung. Die Gäste konnten eine spannende Reise durch die historisch wertvollen Sammlungen der Jahrhunderte erleben.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-019

Angeboten wurde auch ein Besuch der Adlerwarte. Die Falknerei ist ca. 3000 bis 4000 Jahre alt und entstand in den Steppen Asiens. Die Jagd mit dem Greifvogel war neben der Jagd mit Fallen damals die einzige Methode um an Fleisch als Nahrungsmittel zu gelangen. Aus diesem Grunde ist die Falknerei die älteste Jagdform der Welt und mittlerweile auch von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt worden.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-052

Ein „Ritteressen“ sollte unsere Gäste stärken. Ob die damaligen Ritter eine “Bretzn“ kannten oder asiatische Gewürze für ihren Linseneintopf verwendeten konnte nicht überprüft werden.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-097

Ein Konzert unserer Musikkapelle, unter Leitung von Kapellmeister Fritz Lenthner, war ebenfalls ein Bestandteil unseres Festes.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-071

Statt des im Programm vorgesehenen Sektempfanges gab es eine Weinverkostung vom Weingut Weingut Fichtenbauer-Mold aus Langenlois.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-221

Es beginnen die ersten Vorbereitungen zum Festakt. Unser Kommandant der Ehrengarde Obstlt CSLI Gregor Holubek ruft die vertretenen Fahnenabordnungen zum Einzug und zur Aufstellung im Burghof auf. Es war ein beeindruckendes Bild. 36 Fahnen und Banner bildeten einen imposanten Hintergrund für den Festakt.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-240

Unser besonderer Dank gilt, wie immer, auch den „Rittern“ der Prima Nocte, Milites Sancti Imperii und Armani Domini. Sie waren die Träger unserer Banner und Fahnen. Mit ihrer historischen Kleidung konnte eine Brücke zu den Anfängen des ehemaligen Lazarus Orden geschlagen werden.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-145

Mit dem festlichen Einzug der Postulanten und der Ehrenritter beginnt der Festakt. Es erklingt die CSLI Fanfare zur Ankündigung und der Einzugsmarsch.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-264

Die Moderation übernimmt wieder unser Protokolloffizier Obstl. a.D Rudolf Murth diesmal ohne Bundesheeruniform – um sich weitere Disziplinarprobleme zu ersparen (§35 Wehrgesetz). Für den „guten Ton“ und die tollen Lichteffekte sorgten Olt CSLI Andreas Menhart und sein Team.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-374

Unser Präsident und Großmeister Senator h.c. Wolfgang Steinhardt begrüßte die Gäste. Wie schon bei vielen Investiturfeiern zuvor konnten wir wieder Vertreter des Radetzky Ordens, des Sankt Michaels Ordens, der Radetzky Husaren, die Freiwillige Feuerwehr von Spillern, Vertreter des Österreichischen Kameradschaftsbundes, des Bayrischen Soldatenbundes und des Hospitalischen Ordens des Hl. Lazarus von Jerusalem sowie viele Gäste, Freunde und Verwandte unserer Postulanten und Ehrenritter und CSLI Mitglieder begrüßen.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-309

Die „Kreuzritterfanfare“ verkündete die Zeremonie der Bannerübergabe. Jeder Ehrenritter hat das Recht sein eigenes Wappen zu haben und dieses auf einem Banner zu führen. Diese Banner wurden in einer kleinen Zeremonie an die jeweiligen Ehrenritter vom Großmeister übergeben.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-291

Der Großmeister übergab die Banner nach Nennung des Namens mit den Worten:

„Ich übergebe dieses Banner an den Ehrenritter / Ehrendame….. unserer Ehrenritterschaft. Halte es hoch, halte es fest und gelobe, dass Du das Banner niemals verlässt. Möge es immer als gutes Beispiel voranwehen.“ an den mit dem Banner geehrten Ritter. Danach drehte sich der Ehrenritter der Gemeinde zu, senkte das Banner zum Gruß und sagte: Ich übernehme das Banner, halte es fest und gelobe, dass keiner das Banner verlässt.“

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-324

Banner wurden überreicht an: Dame Monika Gries und an Chev. Hans Rudolf Gries. Zur Erinnerung an den heutigen Tag wurden Freundschaftsbänder an die Fahnenabordnungen übergeben. Insgesamt waren 36 Banner, Standarten und Fahnen anwesend.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-326

Pfarrer Markus Ferenc aus Leobendorf segnete sodann die Insignien. Zuerst erklärte er noch seine Verspätung und sorgte damit für Heiterkeit: „Ich bin erst fünf Tage in Leobendorf … Die Burg habe ich von allen Seiten gesehen, nur nicht gleich die richtige Straße gefunden. Dann stehe ich vor dem Burgtor, es war verschlossen – nur die Musik konnte ich hören.“

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-386a

Wie bei allen Investituren üblich, wurde auch bei dieser Investitur nach den „Ankündigungssignalen“ das Offiziersversprechen der CSLI Offiziere erneuert: „Ich verspreche bei meiner Ehre…“ Geleitet wurde diese Zeremonie von Chev. Wolfgang Leithner, Mitglied des Kapitels und Vorsitzender des Ehrenrates.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-399

Im Anschluss folgte das Totengedenken für die zur großen Armee berufenen Kameraden und für alle die in Hilfseinsätzen ihr Leben für andere gelassen haben. Dieses Totengedenken wurde bei dieser Investitur ganz besonders würdig und feierlich begangen. Im Video ist das visuell zu sehen.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-437

In seiner Festansprache ging der Großmeister (siehe Link zur ANSPRACHE DES GROSSMEISTERS ) speziell auf das Leitbild der Lazarus Union ein (unsere Grundsätze – Toleranz, Demut Barmherzigkeit und Nächstenliebe) und gab einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand: mit über 17000 Mitgliedern sind wir in über 75 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Stolz sind wir auch über den „Special Consultativ Status“ bei den Vereinten Nationen (ECOSOC), der weit über unseren ehemaligen „Beobachterstatus“ (Roster Status) hinausgeht. Unsere Delegierten haben auch schon mehrmals an Veranstaltungen im Vienna International Center und in New York teilgenommen.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-484

Viele von uns hörten zum ersten Mal den „Lazarus-Union-Marsch“, komponiert von Johannes Hausl und der diesen auch dirigierte und danach unserem Präsidenten, dem dieser Marsch auch gewidmet ist, die Partitur überreichte. Damit verfügt die Lazarus Union nicht nur über einen eigenen Marsch, sondern über insgesamt DREI markante Musikstücke: Pappenheim-Marsch, Kreuzritterfanfare und Lazarus-Union-Marsch. Als Dank erhielt der Komponist aus den Händen des Präsidenten die „Sonderstufe des Kreuzes für Wissenschaft, Forschung und Kunst der LAZARUS UNION“ überreicht. Eine Auszeichnung die von der LAZARUS UNION nur ein EINZIGES Mal vergeben wird!

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-478

Die Investitur unserer neuen Ehrenritter bildete wieder den Höhepunkt dieser Feier. Zu Ehrenritter ernannt wurden: Nachdem die Kandidaten vom Protokolloffizier namentlich vorgestellt und aufgerufen wurden stellte der Großmeister jedem Postulanten einzeln die zwei (inzwischen schon „berühmten“) Fragen: „Ich frage Dich daher vor der versammelten Gemeinde: Möchtest Du aus freiem Willen als Ehrenritter / Ehrendame unserer Gemeinschaft angehören und unser Leitbild anerkennen?“ und „Bist Du Dir bewusst, was es bedeutet, ein Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein?“ Nachdem „Ich will es von ganzem Herzen“ und „Ja das bin ich“ geantwortet wurde erfolgte die „Einkleidung der Ehrenritter”.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-565

Das Schwert wurde vom Großmarschall Chev. Ewald Angetter übergeben. Der Mantel vom Kapitelmitglied, Großkreuzritter und Präsident des Aufsichtsrates, Oberst i.R. Adolf H. Neidhart und die Ritterinsignie, das Halskreuz mit Überhöhung am grünen Band und für die Damen an der Damenmasche, von unserem Kollanenritter Hans-Christian Graf Wilczek. Der Präsident der LAZARUS UNION und Großmeister der Ehrenritterschaft, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt erteilte danach den symbolischen Ritterschlag mit den Worten: „Kraft des mir übertragenen Amtes bist Du mit diesem symbolischen Ritterschlag von diesem Augenblick an ein Mitglied unserer Ehrenritterschaft und ich heiße Dich hiermit in unserem Kreis brüderlich willkommen.“

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-554

Es senkten sich alle Banner und Fahnen zum großen Fahnengruß und zur Ehre des neuen Ehrenritters, spielte unser Musikkorps die Korpsfanfare unter dem Applaus aller Anwesenden. Diese feierliche Zeremonie erfolgte für jeden Ehrenritter und jede Ehrendame einzeln.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-602

Zu Ehrendamen bzw. Ehrenrittern wurden ernannt: Edith Lentner, Ernestine Lentner, Fritz Lentner, Giedrius Petruzis, Prof.Dr. Josef Michael Schramm, Klaus Weber, Ludwig Brunner, Romualdas Ramasauskas, Rudolf Murth und Sascha Valenta.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-620

Beförderungen sind ebenfalls ein fixer Bestandteil unserer Investitur: Zum Knight Commander ernannt wurden: Chev. Hannes Hochmuth, Chev. Hans-Rudolf Gries, Chev. Dr. Oswin Hochstöger und Chev. Werner Winkelhofer. Zum Großkommandeur befördert wurden: Chev. Algis Klimaitis, Chev. DI Herbert Paulis und Chev. Josef-Maria Gebel.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-653

Wie gewohnt wurden auch Auszeichnungen der Lazarus Union vergeben. Ausgezeichnet wurden: Andreas Antony, Josef Kührer, Alexander Mattauschig, Ferdinand Mayer, Adolf Huber, Christoph Koidl, Josef Girlinger, Markus Preishuber, Wolfgang Vierlinger, Herbert Brandstetter, Prof.Dr. Josef Schramm, Johann Hausl und Franz Lentner.

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-683

Nach den Schlussworten des Großmeisters, erklang noch, als offizieller Abschluss, die „Ode an die Freude“ aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Als Überraschung gab es noch das Lied „Ein schöner Tag ist nun vorbei“ (Fare Well Song), wunderschön und ergreifend gesungen von Manuela Murth. Keiner wollte danach gehen und alle blieben auf ihren Stühlen sitzen!

Unser großer und aufrichtiger Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die am Gelingen dieses Festes mitgewirkt haben.

 

BILDIMPRESSIONEN

Investitur Burg Kreuzenstein 2014-001 Investitur Burg Kreuzenstein 2014-002 Investitur Burg Kreuzenstein 2014-017 Investitur Burg Kreuzenstein 2014-023 Investitur Burg Kreuzenstein 2014-030Investitur Burg Kreuzenstein 2014-031Investitur Burg Kreuzenstein 2014-033Investitur Burg Kreuzenstein 2014-035Investitur Burg Kreuzenstein 2014-036Investitur Burg Kreuzenstein 2014-037Investitur Burg Kreuzenstein 2014-038Investitur Burg Kreuzenstein 2014-040Investitur Burg Kreuzenstein 2014-041Investitur Burg Kreuzenstein 2014-044Investitur Burg Kreuzenstein 2014-046Investitur Burg Kreuzenstein 2014-049Investitur Burg Kreuzenstein 2014-050Investitur Burg Kreuzenstein 2014-057Investitur Burg Kreuzenstein 2014-059Investitur Burg Kreuzenstein 2014-060Investitur Burg Kreuzenstein 2014-062Investitur Burg Kreuzenstein 2014-065Investitur Burg Kreuzenstein 2014-068Investitur Burg Kreuzenstein 2014-072Investitur Burg Kreuzenstein 2014-074Investitur Burg Kreuzenstein 2014-075Investitur Burg Kreuzenstein 2014-077Investitur Burg Kreuzenstein 2014-080Investitur Burg Kreuzenstein 2014-081Investitur Burg Kreuzenstein 2014-086Investitur Burg Kreuzenstein 2014-087Investitur Burg Kreuzenstein 2014-088Investitur Burg Kreuzenstein 2014-089Investitur Burg Kreuzenstein 2014-093Investitur Burg Kreuzenstein 2014-094Investitur Burg Kreuzenstein 2014-095Investitur Burg Kreuzenstein 2014-096Investitur Burg Kreuzenstein 2014-099Investitur Burg Kreuzenstein 2014-103Investitur Burg Kreuzenstein 2014-105Investitur Burg Kreuzenstein 2014-106Investitur Burg Kreuzenstein 2014-107Investitur Burg Kreuzenstein 2014-108Investitur Burg Kreuzenstein 2014-110Investitur Burg Kreuzenstein 2014-111Investitur Burg Kreuzenstein 2014-120Investitur Burg Kreuzenstein 2014-127Investitur Burg Kreuzenstein 2014-133Investitur Burg Kreuzenstein 2014-136Investitur Burg Kreuzenstein 2014-139Investitur Burg Kreuzenstein 2014-141Investitur Burg Kreuzenstein 2014-146Investitur Burg Kreuzenstein 2014-148Investitur Burg Kreuzenstein 2014-151Investitur Burg Kreuzenstein 2014-153Investitur Burg Kreuzenstein 2014-155Investitur Burg Kreuzenstein 2014-158Investitur Burg Kreuzenstein 2014-164Investitur Burg Kreuzenstein 2014-167Investitur Burg Kreuzenstein 2014-169Investitur Burg Kreuzenstein 2014-171Investitur Burg Kreuzenstein 2014-173Investitur Burg Kreuzenstein 2014-199Investitur Burg Kreuzenstein 2014-201Investitur Burg Kreuzenstein 2014-205Investitur Burg Kreuzenstein 2014-230Investitur Burg Kreuzenstein 2014-241Investitur Burg Kreuzenstein 2014-245Investitur Burg Kreuzenstein 2014-246Investitur Burg Kreuzenstein 2014-247Investitur Burg Kreuzenstein 2014-248Investitur Burg Kreuzenstein 2014-249Investitur Burg Kreuzenstein 2014-250Investitur Burg Kreuzenstein 2014-252Investitur Burg Kreuzenstein 2014-253Investitur Burg Kreuzenstein 2014-255Investitur Burg Kreuzenstein 2014-257Investitur Burg Kreuzenstein 2014-259Investitur Burg Kreuzenstein 2014-260Investitur Burg Kreuzenstein 2014-267Investitur Burg Kreuzenstein 2014-268Investitur Burg Kreuzenstein 2014-269Investitur Burg Kreuzenstein 2014-270Investitur Burg Kreuzenstein 2014-271Investitur Burg Kreuzenstein 2014-272Investitur Burg Kreuzenstein 2014-273Investitur Burg Kreuzenstein 2014-274Investitur Burg Kreuzenstein 2014-275Investitur Burg Kreuzenstein 2014-276Investitur Burg Kreuzenstein 2014-278Investitur Burg Kreuzenstein 2014-280Investitur Burg Kreuzenstein 2014-281Investitur Burg Kreuzenstein 2014-282Investitur Burg Kreuzenstein 2014-283Investitur Burg Kreuzenstein 2014-285Investitur Burg Kreuzenstein 2014-286Investitur Burg Kreuzenstein 2014-287Investitur Burg Kreuzenstein 2014-289Investitur Burg Kreuzenstein 2014-292Investitur Burg Kreuzenstein 2014-293Investitur Burg Kreuzenstein 2014-296Investitur Burg Kreuzenstein 2014-298Investitur Burg Kreuzenstein 2014-300Investitur Burg Kreuzenstein 2014-303Investitur Burg Kreuzenstein 2014-306Investitur Burg Kreuzenstein 2014-310Investitur Burg Kreuzenstein 2014-311Investitur Burg Kreuzenstein 2014-312Investitur Burg Kreuzenstein 2014-313Investitur Burg Kreuzenstein 2014-316Investitur Burg Kreuzenstein 2014-317Investitur Burg Kreuzenstein 2014-318Investitur Burg Kreuzenstein 2014-320Investitur Burg Kreuzenstein 2014-327Investitur Burg Kreuzenstein 2014-330Investitur Burg Kreuzenstein 2014-333Investitur Burg Kreuzenstein 2014-336Investitur Burg Kreuzenstein 2014-338Investitur Burg Kreuzenstein 2014-339Investitur Burg Kreuzenstein 2014-344Investitur Burg Kreuzenstein 2014-347Investitur Burg Kreuzenstein 2014-350Investitur Burg Kreuzenstein 2014-351Investitur Burg Kreuzenstein 2014-353Investitur Burg Kreuzenstein 2014-354Investitur Burg Kreuzenstein 2014-356Investitur Burg Kreuzenstein 2014-359Investitur Burg Kreuzenstein 2014-361Investitur Burg Kreuzenstein 2014-363Investitur Burg Kreuzenstein 2014-365Investitur Burg Kreuzenstein 2014-367Investitur Burg Kreuzenstein 2014-371Investitur Burg Kreuzenstein 2014-378Investitur Burg Kreuzenstein 2014-381Investitur Burg Kreuzenstein 2014-383Investitur Burg Kreuzenstein 2014-385Investitur Burg Kreuzenstein 2014-386Investitur Burg Kreuzenstein 2014-389Investitur Burg Kreuzenstein 2014-393Investitur Burg Kreuzenstein 2014-394Investitur Burg Kreuzenstein 2014-405Investitur Burg Kreuzenstein 2014-407Investitur Burg Kreuzenstein 2014-409Investitur Burg Kreuzenstein 2014-412Investitur Burg Kreuzenstein 2014-414Investitur Burg Kreuzenstein 2014-417Investitur Burg Kreuzenstein 2014-420Investitur Burg Kreuzenstein 2014-424Investitur Burg Kreuzenstein 2014-426Investitur Burg Kreuzenstein 2014-428Investitur Burg Kreuzenstein 2014-430Investitur Burg Kreuzenstein 2014-432Investitur Burg Kreuzenstein 2014-434Investitur Burg Kreuzenstein 2014-436Investitur Burg Kreuzenstein 2014-440Investitur Burg Kreuzenstein 2014-441Investitur Burg Kreuzenstein 2014-446Investitur Burg Kreuzenstein 2014-450Investitur Burg Kreuzenstein 2014-452Investitur Burg Kreuzenstein 2014-456Investitur Burg Kreuzenstein 2014-462Investitur Burg Kreuzenstein 2014-467Investitur Burg Kreuzenstein 2014-468Investitur Burg Kreuzenstein 2014-470Investitur Burg Kreuzenstein 2014-481Investitur Burg Kreuzenstein 2014-487Investitur Burg Kreuzenstein 2014-494Investitur Burg Kreuzenstein 2014-501Investitur Burg Kreuzenstein 2014-502Investitur Burg Kreuzenstein 2014-507Investitur Burg Kreuzenstein 2014-511Investitur Burg Kreuzenstein 2014-512Investitur Burg Kreuzenstein 2014-514Investitur Burg Kreuzenstein 2014-518Investitur Burg Kreuzenstein 2014-524Investitur Burg Kreuzenstein 2014-525Investitur Burg Kreuzenstein 2014-528Investitur Burg Kreuzenstein 2014-531Investitur Burg Kreuzenstein 2014-532Investitur Burg Kreuzenstein 2014-534Investitur Burg Kreuzenstein 2014-536Investitur Burg Kreuzenstein 2014-538Investitur Burg Kreuzenstein 2014-539Investitur Burg Kreuzenstein 2014-540Investitur Burg Kreuzenstein 2014-542Investitur Burg Kreuzenstein 2014-544Investitur Burg Kreuzenstein 2014-547Investitur Burg Kreuzenstein 2014-550Investitur Burg Kreuzenstein 2014-553Investitur Burg Kreuzenstein 2014-557Investitur Burg Kreuzenstein 2014-569Investitur Burg Kreuzenstein 2014-572Investitur Burg Kreuzenstein 2014-579Investitur Burg Kreuzenstein 2014-582Investitur Burg Kreuzenstein 2014-584Investitur Burg Kreuzenstein 2014-586Investitur Burg Kreuzenstein 2014-590Investitur Burg Kreuzenstein 2014-592Investitur Burg Kreuzenstein 2014-595Investitur Burg Kreuzenstein 2014-599Investitur Burg Kreuzenstein 2014-604Investitur Burg Kreuzenstein 2014-610Investitur Burg Kreuzenstein 2014-614Investitur Burg Kreuzenstein 2014-612Investitur Burg Kreuzenstein 2014-616Investitur Burg Kreuzenstein 2014-628Investitur Burg Kreuzenstein 2014-631Investitur Burg Kreuzenstein 2014-634Investitur Burg Kreuzenstein 2014-636Investitur Burg Kreuzenstein 2014-637Investitur Burg Kreuzenstein 2014-640Investitur Burg Kreuzenstein 2014-645Investitur Burg Kreuzenstein 2014-660Investitur Burg Kreuzenstein 2014-663Investitur Burg Kreuzenstein 2014-665Investitur Burg Kreuzenstein 2014-668Investitur Burg Kreuzenstein 2014-671Investitur Burg Kreuzenstein 2014-672Investitur Burg Kreuzenstein 2014-673Investitur Burg Kreuzenstein 2014-674Investitur Burg Kreuzenstein 2014-677Investitur Burg Kreuzenstein 2014-686Investitur Burg Kreuzenstein 2014-693Investitur Burg Kreuzenstein 2014-697Investitur Burg Kreuzenstein 2014-698Investitur Burg Kreuzenstein 2014 Bild 700 ENDE DEU

 

 

 

Ankündigungsplakat

Investiture 2014 Ankündigung 620 Einladung

image_print
Untitled Document