CSLI

Investitur Malta 2013

Hospitaller Order of Saint Lazarus of Jerusalem

of the United Grand Priories

 

Investiture ceremony in Malta

from 18th to 22th April 2013

 

 

 

 

A report by Captain (naval) redt. Hans-Rudolf Gries

 

 

 

 

Pictures by Hannes Hochmuth-Press photographer

 

 

 

 

Translated by Col CSLI Dipl.Ing. Herbert Paulis

 

Day 1

Organised and managed by President  and CSLI Unions commander Senator h.c. Wolfgang Steinhardt this wonderful trip and ceremony took place.

Also part of the group were: Josef Maria Gebel, Col.retd. Reinhard Wassertheuer with his wife Theresia, Johann Hochmuth, Peter Jung, Dr. Oswin Hochstoger with his wife Bettina, and Captain (naval) retd. Hans-Rudolf Gries with his wife Monika. 

After a short and comfortable flight we landed in Valletta-Malta. The pre-arranged transportation was already waiting and safely got us to the Hotel Topaz in St. Paul‘s Bay. After a short refreshing we visited the Archbishop‘s cathedral in Mdina, a highlight.

Before we had a stop in Mostar at the cathedral with its dome made from stones, third-largest in the world. In WW II a wonder took place here when a bomb dropped from an enemy aircraft penetrated the dome and landed among almost 5000 praying worshippers but did not explode. The bomb as well as the hole it made can both be seen today in the church‘s registry.

After a stroll through the old town, watching a move about the history of Mdina and Malta we got rather hungry and found a nice restaurant. With new strength we continued to Valetta and finally back to the hotel.

Day 2

Josef Maria was late again so I without further ado I renamed him to JM but mother Theresia and assistant Monika took him under their wings and so that was taken care of. Trip with the ferry to Gozo.

The first place of interest was the newest church on Gozo, devoted to John the Baptist, with its start of construction in 1951 and final completion only in 1972, huge just like a cathedral! From the tower terrace of the church we could enjoi the wunderful few over the island of Gozo.

On we went. In Il-Qawra, a small inland lake, we rented a nutshell they called a boat and passed a small cave which after some 500m led into the ocean where we could see additional caves and grottos. Troubled sea did not amuse everyone but the many sights made up for a lot.

We continued by cab to Marsalforn, a small idyllic fishing village at the north-east coast of Gozo into Neptune‘s Restaurant where a wonderful fish barbecue was served, with all the extras. After we were filled up the next points of interest in Rabat (Victoria), the capital of Gozo, were tackled.

The fortress and the old town brought a medieval crusader‘s flair. A lot of shopping was done on the market. Tired but satisfied we made our way back to our hotel.

Day 3

At  9 o‘clock already a bus was waiting to bring us to Valetta for the investiture ceremony. There was international participation from America, Germany, Scotland, England, South Africa, Belgium, Hungary, Montenegro, Ukraine, and Austria. (hopefully I did not forget anyone).

Our detachment dressed in white gala uniforms and full ornate was good for many an admiring look, especially Peter with his red sash reminded me of Emperor Franz Josef of the Austro-Hungarian Empire. The other members of the Hospitaller Order of Saint Lazarus of Jerusalem and those of the CSLI delegations from other countries gave us a warm welcome, as if we would be old friends.

The investiture in the venerable Dominican Church in Valetta was a wonderful ceremony with a Holy Mass and the following investiture where Josef Maria Gebel as Chancellor and representative of the Grand Priory of Austria was appointed as a Commander did not take all too long. For me the ceremony finished somewhat abruptly and without a common march-out.

A gala dinner in the Westin Dragonara Hotel, some speeches and a lottery completed the programme. Back to the hotel in St. Paul we had the afternoon for ourselves and I used the time to examine the small town. A nice beach promenade, lots of souvenir shops, nice restaurants, and the smell of the sea, what more can one want? Back to the hotel we had dinner, actually I was already full but could not resist the sweets. Some others had two servings of pasta, no comment …

Day 4

A cab drove us to Valletta harbour where we had the great harbour tour and thanks to Wolfgang‘s negotiation skills we had the boat just for our group (it was a larger vessel in old Maltese ways) and so were able to see all the attractions of the impressive Valetta harbour. The small and large yachts were quite impressive but thinking about their fuel bills left me completely free of envy.

In the open sea there was a great surprise. Monika received her decree as a CSLI member and “Commander of the CSLI Navy Corps“ by the president and Union commander. I also receive my membership decree and a nomination as “Captain CSLI Navy Corps.“ What a surprise! Fortunately Monika (my wife) did not get an Admiral‘s rank as this would have led to some problems at home.

Then we go to Marsaxlokk where they have market day. Lots of clothing market stands make the ladies‘ eyes shining bright but fortunately they revert to some moderate shopping only.

Next to the clothes they had fresh fish, something one has to come up with. In the restaurant which was recommended to us we had some Prosecco to have a toast on our new decrees but that was it all. After some two hours of waiting and several reminders there was nether food nor an excuse by the patron. 

Fortunately the drinks were paid already so bilking was out of question.

Hungry and somewhat “fed up“ we left the place when the patron all of a sudden did not want to let us go away, calling for the police and making a lot of fuss. The restaurant “Gente di Mare“ in Marsaxlokk should definitely be avoided as well as its patron, Mr. Darren Gegabrielle. Finally we managed to leave the inhospitable place.

Because of this we unfortunately missed a 5D movie on  Malta and its history. So we only had a walk through Valletta left when we finally found a shop with ties which seemed to be out of stock in Malta (in contrast to previous years). Now the gents had a chance to turn the tables on the ladies and do some shopping. Our bus was there on time to finally bring us back to our hotel.

The joint dinner was spent with lots of talks on the experiences before everybody left tiredly for their room.

Day 5

Wake-up call at 4 o‘clock, in words four, and departure to the airport at 5. The hotel management had some pity with us and provided hot coffee. Little traffic had us back at the airport quickly and after check-in there was finally time for a small breakfast. After an uneventful flight we arrived back in Vienna later in the morning.

For me and my wife it was a great experience, my personal impression respectively resumé: all of Malta is a live museum, most interesting. A short trip yes, a holiday rather no. We can not give any report on the night life as we always came back completely tired, other people need at least one week for this program, good food, some Maltese wines need to get used to, good prices. We‘d love to come back but please no more Toyota taxi bus. It was a little small for ten people but on the other hand we had to pay only 40€ per person for all five days.

Once again our thanks to Wolfgang for his troubles to provide only the best for his detachment.

Thank you also to the comrades for the warm welcome.

Captain (naval) retd. Hans-Rudolf Gries

PS: As tour guide and event manager we award to Senator Wolfgang Steinhardt 4 out of 5 stars.  He did not get all 5 because despite many protests from Bettina and also from my side he did not grant us many coffee and snack breaks, always stating “… the bus is waiting … no time… etc. etc.“ But as already stated we needed only two and a half days for what others usually need a full week.

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Investitur Malta 2013

Hospitalischer Orden des Hl. Lazarus von Jerusalem
Vereinigte Großpriorate

 

Investiturfeier in Malta

vom 18. -22. April 2013

 

 

 

 

Ein Reisebericht von Kapitän a.D. Hans-Rudolf Gries

 

 

 

 

Die Bilder stammen von Hannes Hochmuth-Pressefotograf

 

1. Tag

Unter Leitung und Organisation von Präsident  und CSLI Unionskommandant Senator h.c. Wolfgang Steinhardt fand diese herrliche Reise und Feier statt.

Mit dabei waren noch: Josef Maria Gebel, Oberst i.R. Reinhard Wassertheuer mit Gattin Theresia, Johann Hochmuth, Peter Jung, Dr. Oswin Hochstoger mit Gattin Bettina und Kapitän zur See a.D. Hans-Rudolf Gries mit Gattin Monika.

Nach einem gemütlichen und kurzen Flug landeten wir in Valletta-Malta. Der im Vorhinein bestellte Taxibus erwartete uns bereits und sofort ging’s  ins Hotel Topaz in St. Pauls Bay. Kurz frisch machen, umziehen und Besuch der Erzbischofskathedrale in  Mdina, ein Highlight.

Zuvor machten wir aber noch Station in Mostar, wo die drittgrößte Steinkuppel der Welt die Kathedrale von Mostar krönt. Im zweiten Weltkrieg ereignete sich hier ein Wunder. Bei einem Luftangriff traf eine Fliegerbombe die Kuppel der Kathedrale. Durchschlug diese und landete mitten unter fast 5000 Gläubigen, die sich zum Gebet versammelt hatten. Explodierte aber nicht! Das Loch, welches diese Bombe in die Kuppel schlug ist heute noch sichtbar und auch die Bombe kann in der Sakristei besichtigt werden.

Ein wenig bummeln durch die Altstadt, Besuch eines Kinos, mit einem Historischen Film über alte Hauptstadt Mdina und Malta, und da wir bereits alle sehr hungrig waren fanden wir endlich ein tolles Restaurant, danach zufrieden und gestärkt ging’s weiter nach Valletta, und später ins Hotel.

2. Tag

Wieder zu spät erschien Josef- Maria, den ich dann kurzherum in JM umtaufte, den aber wieder Mutter Theresia und Assistentin Monika unter Ihre Fittiche nahmen, und sodann besten versorgt war.   Ausflug mit der Fähre nach Gozo.

Erster Besichtigungspunkt war die jüngste Kirche auf Gozo, Johannes dem Täufer gewidmet, deren Baubeginn 1951 war und deren Fertigstellung  erst 1972 erfolgte. Groß wie eine Kathedrale! Von der Turmterrasse konnten wird die wunderbare Aussicht genießen.

Dann ging es weiter. In Il-Qawra, einem kleinen Binnensee charterten wir eine Nussschale die als Boot diente,  und durch eine kleine Höhle konnten wir dann ca. 500m aufs offene Meer fahren um weitere Höhlen und Grotten zu sehen. Unruhige See sorgte nicht bei allen für Heiterkeit,  aber das erlebte und die vielen Sehenswürdigkeiten entschädigten alles.

Weiterfahrt mit dem Taxi nach Marsalforn, einem kleinen idyllischen Fischerdorf an der Nord-Ostküste von Gozo zu Neptunes Restaurant wo köstlicher gegrillter Fisch mit allen Zutaten serviert wurde. Mit vollem Bauch wurden dann die nächsten Sehenswürdigkeiten in Rabat (Victoria), der Hauptstadt von Gozo, in Angriff genommen.

Die Festung und die Altstadt vermittelten und den Flair des Mittelalters und der Kreuzritterzeit. Natürlich wurde auf dem Markt fleißig eingekauft. Eigentlich haben uns die vielen Ereignisse direkt erschlagen, müde aber zufrieden kehrten wir ins Hotel zurück.

3. Tag

Bereits um 9 Uhr erwartete uns dieses Mal ein Reisebus um uns nach Valletta zur Investiturfeier zu bringen. Mit Internationaler Beteiligung aus Amerika, Deutschland, Schottland, England, Südafrika, Belgien, Ungarn, Montenegro, Ukraine und Österreich. (hoffentlich hab ich niemand vergessen).

Unsere Abteilung in weißer Gala Uniform und vollem Ordinaten sorgte schon für Bewunderung, vor allem Peter mit seiner roten Schärpe erinnerte mich zurück an die K&K Monarchie, fast wie Kaiser Franz Josef. Von den anderen Mitgliedern des Hospitalischen Ordens des Hl. Lazarus von Jerusalem und den anderen Mitgliedern der Lazarus Union aus anderen Ländern, wurden wir herzlich aufgenommen. So als ob sie uns schon viele Jahre kennen.

Die Investitur in der ehrwürdigen Dominikaner Kirche in Valetta war eine schöne Feier mit Hl-Messe und die anschließenden Investituren, in der Josef Maria Gebel, als Kanzler und Vertreter des Großpriorates von Österreich der Vereinigten Großpriorate, zum „Kommandeur“ ernannt wurde, dauerten nicht allzu lange. Für meine Begriffe endete die Feier etwas abrupt und ohne gemeinsamen Auszug.

Danach Galadinner im Westin Dragonara Hotel, kleine Ansprachen und Losverkäufe für die Lotterie rundeten das Programm ab. Wieder ins Hotel nach St. Paul, der Nachmittag stand zur freien Verfügung, den nutzte ich mal um diesen kleinen Ort zu erkunden. Schöne Strandpromenade, nette Lokale, viele Souvenirs Shops,  Meeresluft, was will man mehr. Im Hotel zurück gab’s wieder Abendessen, eigentlich wollte ich nichts, aber den süßen Mehlspeisen konnte ich doch nicht wiederstehen, andere labten sich an 2 Tellern Spagetti, sage nichts…….

4.Tag

Das Taxi bringt uns in den Hafen von Valletta, wir machen eine „Große Hafenrundfahrt“ und Dank des Verhandlungsgeschicks von Wolfgang, hatten wir das ganze „Schiff“ (es war eigentlich ein größeres Boot nach alter Malteser Bauart) praktisch für unsere Gruppe alleine und sahen alle Highlights des beeindruckender Hafens von Valetta. Vor allem die kleineren und großen Yachten  beeindrucken mich, haben aber keinen Neid hervorgerufen, denke ich nur an die Tankrechnung.

Mitten auf See dann die große Überraschung, Monika wird vom Präsidenten und Unionskommandanten  die Dekrete als CSLI Mitglied  und zugleich die Ernennung als „Commander des CSLI Navy Corps“ überreicht. Auch ich bekomme mein Mitgliedsdekret und die Ernennung zum „Captain CSLI Navy Corps“ überreicht. Das war wirklich „zünftig“! Zum Glück wird Monika (meine Frau) kein Admiral, sonst gäbe es zuhause noch Probleme.

Anschließend fahren wir nach Marsaxlokk, hier ist Markttag. Unzählige ,,Fetzenstandln“ in hochdeutsch Design Shops erfreuen die Augen unserer Damen, die sich aber beim einkaufen (Gott sei Dank) zurückhalten.

Zugleich gab’s neben den Fetzten, frische Fische das muss man halt auch aushalten. Jetzt freuten wir uns aufs Mittagsessen in einem Lokal das uns empfohlen wurde, schnell wurde eine Runde Prosecco geordert, mussten ja auf unsere Ernennung anstoßen, das war es aber schon, denn auch nach 2 Stunden und trotz mehrmaliger Urgenzen war vom  Essen und einer angebrachten Entschuldigung keine Spur.

Zum Glück hatte ich die Getränke bereits bezahlt, sodass uns keine Zechprellerei nachgesagt werden konnte.

Hungrig und richtig ,,angefressen“ verließen wir diese Gaststätte, der Besitzer wollte uns aber nicht gehen lassen und rief sogar die Polizei und ein Riesenwirbel entstand. Das Restaurant „Gente di Mare“ in Marsaxlokk sollte man daher eher nicht frequentieren und seinem Besitzer, Herrn Darren Gegabrielle, geht man besser aus dem Weg. Schließlich verließen aber wir doch diese „gastliche“ Stätte.

Leider versäumten wir daher eine 5D Filmvorführung über Malta und deren Geschichte. So blieb uns nur ein Spaziergang durch Valletta übrig, jedoch in einen der vielen Geschäfte entdeckten wir endlich Krawatten die wir schon seit unserer Ankunft überall suchten und die (im Gegensatz zu den Vorjahren) auf Malta auf einmal „Mangelware“ sind. Jetzt schlugen die Herren zu und waren in Ihrem Element. Pünktlich erschien unser Taxibus und brachte uns ins Hotel Topaz zurück.

Das gemeinsame Abendessen verbrachten wir mit vielen Gesprächen und Diskussionen über unser Erlebtes. Bald aber suchte ein jeder hundemüde sein Zimmer auf.

5.Tag

Tagwache 4Uhr früh, in Worten vier, Abfahrt zum Flughafen 5 Uhr. Die Hotelleitung hatte mit unserer Abreise Verständnis und sorgte noch für heißen Kaffee. Wenig Verkehr und so kamen wir ruck zuck zum Airport. Einchecken und endlich ein kleines Frühstück. Problemloser Flug und am frühen Vormittag landeten wir alle wohlbehalten in Wien.

Für mich und meine Gattin war es ein tolles Erlebnis, meine persönlichen  Eindrücke bzw. Resümee sind: Ganz Malta ist ein lebendiges Museum, sehr interessant,  Kurztrip ja, Urlaub eher nein, Nachtleben können wir nichts berichten, waren immer hundemüde vom vielen Laufen, andere Leute benötigen für dieses Programm mindestens 1 Woche,  gutes Essen, manche maltesischen Weine etwas gewöhnungsbedürftig, preiswert. Kommen gerne wieder, aber hoffentlich kein Toyota Taxibus mehr. Für zehn Personen war er doch etwas eng, aber dafür haben wir auch pro Person auch nur 40.- Euro  an Taxikosten für die fünf Tage berappen müssen.

Nochmals speziellen Dank an Wolfgang, den Organisator dieser Reise, für die aufopfernde Mühe und Bereitschaft unserer Truppe das Beste zu bieten.

Danke auch an die Kameraden für die liebevolle und kameradschaftliche Aufnahme unsereins.

Kapitän a.D. Hans-Rudolf Gries

PS: Als Reiseleiter und Event-Manager bekommt Senator Wolfgang Steinhardt 4 von 5 Sternen.  Fünf deshalb nicht, da trotzt Protesten von Bettina und mir fast keine Kaffeepausen und keine „Hungerstillende Pausen“ eingelegt wurden und immer hörten „…der Bus wartet, keine Zeit etc., etc…“. Aber wie gesagt: Für das wofür wir zweieinhalb Tage gebraucht haben, brauchen normalerweise andere eine ganze Woche.

 

image_print
Untitled Document