CSLI

Investitur Malta 2014

The Hospitaller Order of

Saint Lazarus of Jerusalem

United Grand Priories of Malta and Gozo

Investiture ceremony inMalta

2. to 6. May 2014

(Where there still are true knights)

 

 

 

A report by Hans-Rudolf Gries, Captain Retd.

Pictures by Hannes Hochmuth, Ludwig Brunner, Hans-Rudolf Gries, and Wolfgang Steinhardt

 

Organised and directed by President  and CSLI Union Commander Senator h.c. Wolfgang Steinhardt this wonderful trip and ceremony was attended the seventh time already.

The rest of the team was:  Martha Fichtl, Michaela Matzka, (we had to faithfully promise her parents to look after her, so she was considered our baby), Johann Hochmuth, Ludwig-Lui Brunner, Monika and Hans-Rudolf Gries.

Chaos check-in at the Air Malta counter as some passengers with problems blocked the check-in for almost 40 minutes. After some complaints we were allowed to use the business class counter.

The flight was smooth, after 2 hours we landed in Malta-Valletta. Mark and Garry already expected us and took us to the Hotel Imperial Superior in Sliema with their private cars. Ludwig and I inquire about the night life and they tell us, just 5 minutes up the road. Somehow it all looks quite deserted and so we postpone our plans.

Day 2

Investiture

Breakfast at 7.30, it is raining cats and dogs. Somehow my inner self welcomes this rain,Maltaalways does have a water shortage, and it helps keep the temperature down. At 9 sharp a bright red bus picks us up and takes us to the church,Saint JosephinRabat. After a little small talk everybody gets lined up for the marching in. International participants fromSouth Africa,Sicily,Germany,Scotland, theUkraine,Hungary, and the large Austrian team. We managed to get noted immediately in our naval uniforms, not only our German neighbours noted us. Obviously, these Austrians…

After the marching in the Holy Mass was celebrated. At the investiture awards, promotions, dames and knights were appointed.

One should also mention the great pleasure and joy among the members of the Hospitaller Order to give and donate, 16,500.- Euros were collected and distributed among children‘s homes, churches, and welfare services. Thank you very much. Then the church event ended, albeit all of a sudden.

Only a few steps away a gala dinner awaits us at the restaurant. Aperitif Prosecco and cactus liqueur, various appetisers, main course steak or fish, sweet cookies. This was followed by various speeches, Max presented the special program for 2014 and 2015, all events especially for children. We were able to present our Sept. 2015 International Hospitaller Symposium event and gave away copies of the flyer.

Steve provided for the shortest thank you speech as the raffle had yet to take place to provide for fresh money. Our baby won two main prizes – champagne, what else? Ludwig won a picture from a local artist. An art auction was to follow which provided for a slow start but thanks to Ludwig finally was a success. He now owned two pictures which would not fit into his suitcase, so I jumped in.

After many good-byes and promises to meet again soon we returned to the Hotel Imperial to refresh ourselves. At 17:00 we met again in the hall to go to Valetta where international fireworks with a choreography and public voting took place, a three day celebration inMalta. After a short discussion we decided against a taxi and for the bus, very cheap at 1.50. We participate at the celebrations and do some souvenir shopping, stopping off at our favourite Italian restaurant.

St. Publius Church is festively lit and so provides a fulminant background for the fireworks. But this is not with rockets as usual but instead shows works of art made from fiery wheels, cubes, flowers moving in sync with the music. What a show! Being flabbergasted we miss the last bus and have to take a taxi back to the hotel. Tired to death we long for our beds.

Day 3

Despite the rain and black clouds we start at 9:00 to reach the ferry boat to Gozo. The rain stops but it is very windy and there is a heavy swell. Noted some Japanese jumping up and heading for the deck. The CSLI naval group consists of only old salts and they take it in stride…

In Mgarr, Gozo harbour, we hire two taxis for the full day, 1st station Viktoria Citadel. As it is Sunday and the Holy Mess ongoing the lift is closed. Fortunately our Senator Wolfgang is acquainted with the church‘s padre who bends the rules for us and unlocks the secret staircase after we promise to be quiet and so we reach the upper floors. The obligate picture of the CSLI troopers, Hannes the photographer works hard to position everyone in perspective for a perfect photograph. We thank the padre with a generous donation and continue to the Azure Windows. But this time the sea is very rough and a boat trip way too dangerous. So we stroll to a tiny Cafe, owned by a Swiss lady. Really good espresso, small talk, it‘s funny.

Onward we move to the basilica and the bastion. The old pillory is already waiting for Wolfgang, Ludwig, and Hannes the photographer. Fantastic view over the whole island, stroll down into the old city, storming a delicatessen shop and buying local delicacies including jam. A whole year‘s supplies were bought.

Finally we head for my favourite fish restaurant in Marsalform.

Neptune‘s chef is very pleased as we order a large platter with various fish, scampi, shellfish, fried vegetables, and potatoes. This can be recommended to everybody who is visiting Gozo. At this occasion Col. Hannes Hochmuth awards the Platinum Maltese Cross to our Senator Wolfgang for his excellent leadership, Ludwig and myself receive a Maltese Cross pin for excellent comradeship. Would have liked to stay longer but ferry boat won‘t wait. Still heavy swell, so what? Our driver already expects us and we race back to our hotel, reviewing the day at the bar before sinking into our beds. No night life.

Day 4

Good weather, sunshine. First we visit Mosta Rotunda church. In April 1942 four bombs were dropped onto the ground during an air raid, one breaking straight through the cupola, but neither of them exploded. No one of the people striving for shelter in the church was hurt, rumour says 5000 souls were present. This event was considered divine intervention. We are good boys and girls and hold in, donating a large candle everyone.

Medinais entered via a beautiful large main gate, Mdina Gate. The gate was erected in 1724. Next to the entry the Mdina Dungeons are located. In a former dungeon cruel torture scenarios are modelled. Not for the faint of heart. Bad air, very uncomfortable, I urgently need some coffee. To the amusement of the group Ludwig puts on some parts from a suit of armour, then all are ready to see Palazzo Felson. Thereafter we take a walk on the bastion, find some more souvenirs and taste some liquor which is also purchased.

Popeye Village with CSLI on Stage , also known asSweethavenVillage, is a film set for the production of the 1980 live-action musical feature film Popeye. Today it is open to the public as an open-air museum and family entertainment complex. The film had mixed reviews despite Robin Williams played in it. The set is very nice, some animators tried to persuade us to play a part in a short movie but all of us refused. Inspected all the huts and houses, some folks disappeared in the sailor‘s tavern. Big photo session with Hannes.

Next highlife event in the late afternoon: The Hard Rock Cafe. Tried several drinks, enjoyed the happy hour: pay for the first drink, get the second one for free. Not really hungry, yet we had a snack. Then Wolfgang suggests to walk back to our hotel, it is only a 10 min walk. I don‘t trust him, check back with Google Maps. Lo and behold! Car 10 min, walk 35 min. Wolfgang gets voted down, taxi. We happen to get a race driver and are the first to arrive at the hotel although we take the last taxi. 130 km/h in the city, the others arrive 10 minutes later. We let the day fade away at the outdoor bar.

Day 5, the final day, sunshine

9 o‘clock, we walk down to the harbour in Sliema, beautiful colourful old houses with wooden balconies and oriels, tiny lovely shops, everything very charming.

Harbour tour, we take the same boat as last year, past the yacht harbour, the docks and shipyards, Malta does have the second-largest shipyards in Europe, where even  oil rigs get serviced and repaired. Most impressing sailing boats and motor yachts, in which I would set sails immediately. Among others the “Black Pearl,“ also a movie requisite. We pass large forts and defence installations before returning to our starting point. The tour took approx. 1 ½ hours.

Our bright red fun bus in the meantime picked up our luggage from the hotel and took us back toVallettaOldTown.

Now we visitMalta5D, an adventure movie theatre. We get headphones and glasses and see a most fascinating 25 minute presentation. The movie is in 5D, which is 3D video with moving seats, water spray fog and odours, so real you want to jump into it.   The fascinating history ofMaltagives an impression to the visitor from ancient times until our days.

Most impressed we leave the movie theatre and stroll to the UpperBarrakkaGarden, enjoying the harbour view. Final pictures are taken, then the bus brings us back to the airport. Check in, all in good time which allows us to have plenty of time for coffee and cakes before boarding and landing in Viennaon schedule. Return the baby to her parents, all fine, she was a good girl. Large good-bye as we will meet again in Langenlois on May 18th.

My thanks to all participants for their comradeship, especially to Senator Wolfgang Steinhardt  for planning, organising, and leading the trip, which is no easy job. Five stars this time.

Hans- Rudolf Gries

Captain Retd.

PS: Sore muscles from the lot of walking, but I was not the only one. Next time I will provide my sneakers.

Pictures of day 2:

Pictures of day 3:

Pictures of day 4:

Pictures of day 5:

We hope that You enjoyed the Pictures and You will be with us next year!

image_print
Untitled Document

CSLI

Investitur Malta 2014

The Hospitaller Order of Saint Lazarus of Jerusalem

Vereinigte Großpriorate von Malta und Gozo

Investiturfeier in Malta

vom 2. -6. Mai 2014

(Wo es noch echte Ritter gibt)

 

 

 

Ein Bericht von Hans-Rudolf Gries, Kapitän zur See a.D

Bilder von Hannes Hochmuth, Ludwig Brunner, Hans-Rudolf Gries und Wolfgang Steinhardt

 

Unter Leitung und Organisation von Präsident  und CSLI Unionskommandant Senator h.c. Wolfgang Steinhardt fand diese wunderbare  Reise und Feier statt, der diese bereits zum 7-mal durchführt.

Mit an Bord  waren noch:  Martha Fichtl, Michaela Matzka, (deren Eltern mussten wir hoch und heilig versprechen auf sie aufzupassen, ab dem Moment ist sie halt unser Küken),  Johann Hochmuth, Ludwig-Lui Brunner, Monika und Hans-Rudolf Gries.

Chaos beim Check Inn Schalter der Air Malta, 5 Fluggäste bei denen einiges nicht klar war blockieren die Abfertigung fast 40 Minuten. Nach mehreren Beschwerden können wir endlich den Business Schalter benützen.

Problemlosen Flug, nach 2 Stunden landen wir in Malta-Valletta. Wir werden bereits erwartet von Mark und Garry, mit deren Privatautos werden wir ins Hotel Imperial Superior in Sliema gebracht.  Ludwig und ich fragen nach dem Nightlife, man erklärt uns, 5 Minuten die Straße entlang, irgendwie schaut alles aus wie ausgestorben, wir vertagen.

Tag 2

Investitur

7.30  Frühstück, es schüttet wie aus Eimern, in meinem inneren begrüße ich diesen Regen, auf Malta herrschst sowieso Wasserknappheit, außerdem ist es nicht so heiß. Punkt 9 Uhr Abholung der Teilnehmer im knallroten Autobus, Fahrt zur Kirche Saint Joseph in Rabat. Wir begrüßen und plaudern alle noch ein wenig, dann erfolgt bereits die Aufstellung zum Einmarsch in die Kirche. Internationale Beteiligung aus South Africa, Sizilien, Germany, Schottland, Ukraine, Ungarn und der starken Truppe aus Österreich. Natürlich sind wir sofort aufgefallen, wir tragen alle unsere Marineuniform mit Auszeichnungen, fesch sind wir, höre ich nicht nur von unseren deutschen Nachbarn. Eh klar die Österreicher …

Es erfolgt der Einmarsch, dann  beginnt die Heilige Messe. Bei dieser Investitur werden Dekorationen, Promotionen,  Damen und neue Ehrenritter  ernannt und vergeben.

Nicht unerwähnt sollte man auch die große Bereitschaft  und Freude  die es macht als Mitglied des Hospitalischen Lazarus Ordens die Spenden zu verteilen, immerhin 16.500.- Euros sind zusammengekommen, und wurden an Kinderheime, einigen Kirchen und sozialen Einrichtungen übergeben, persönlich. Ohne großen Verwaltungsaufwand. Vielen Dank. Danach war das Ende der Veranstaltung in der Kirche. Eigentlich abrupt.

Einige Schritte weiter erwartete uns bereits ein Restaurant und das Gala Dinner. Aperitif Prosecco und Kakteenlikör, verschiedene Vorspeisen, als Hauptgang Steak oder Fisch, süße Kekse. Nach dem Essen erfolgten noch verschiedene Ansprachen und von Max wurde das spezielle Programm für 2014 und 2015 präsentiert, alles für Kinder. Auch wir konnten unser internationales Hospitaller Symposium für September 2015 vorstellen und den Flyer verteilen.

Die kürzeste Dankesrede wurde von Steve abgehalten, da die Tombola noch durchgeführt werden musste und wieder frisches Geld in die Kasse kommen sollte. 2 Hauptpreise ergingen an unser Küken, Champagner, was sonst. Ludwig gewann ein Bild eines heimischen Malers. Zusätzlich wurde noch eine Versteigerung von Bildern durchgeführt die zaghaft begann, die aber Dank Ludwig positiv abgeschlossen wurde, jetzt hatte er bereits 2 Bilder die nicht in seinen Koffer passten, ich erbarmte mich seiner.

Nach vielen Verabschiedungen und Versprechungen uns demnächst oder so bald wie möglich uns wiederzusehen fuhren wir wieder ins Hotel Imperial zurück. Frisch machen, umziehen, Treffpunkt 17°° Hotelhalle, wir wollen nach Valletta. Dort findet ein  Internationales Feuerwerk statt,  mit Choreographie und Zuschauerbewertung, und die Malteser feiern dieses 3 Tage lang.  Kurze Überlegung Taxi oder Öffi Bus, wir entscheiden uns für letzteres. 1,50 Euro sehr günstig. Wir feiern mit und bummeln durch Valletta suchen Krawatten und Mitbringsel, und landen wieder bei unseren Stammitaliener.

Die Kirche St. Publius ist festlich beleuchtet und bietet einen fulminanten Hintergrund, davor wird das Feuerwerk gezündet, aber keine Raketen wie gewohnt,  sondern Kunstwerke mit Räder, Würfeln Blumen die sich im Takt der Musik bewegen. Fantastisch. Bombastisch. Vor lauter staunen verpassen wir dann den letzten Bus,  daher Taxi und wenig später sind wir bereits im Hotel, todmüde, freuen uns alle auf Bettchen.

Tag 3

Es regnet, dunkle Wolken am Himmel, trotzdem pünktlich 9°° Abfahrt zum Hafen um die Fähre nach Gozo zu erreichen. Mittlerweile nur mehr bewölkt, aber sehr windig, dementsprechender Wellengang und es schaukelt heftig. Beobachte einige Japaner die plötzlich aufspringen und aufs Deck wollen. Die CSLI Navy Group kann das nicht erschüttern, gelassen nehmen wir alles hin, als alte Seebären…..

In Mgarr der Hafen von Gozo checken wir wieder 2 Taxis  die uns den ganzen Tag bleiben. 1. Station Viktoria die  Cittadella. Es ist Sonntag, die heilige Messe wird abgehalten, deshalb ist der Lift gesperrt. Unser Senator Wolfgang kennt aber bereits von dem vielen Besuchen den Pater der Kirche, dieser drückt ein Auge zu und mit dem Versprechen ja leise zu sein sperrt er den geheimen Stiegenaufgang auf, und so können wir in die oberen Etagen gelangen. Obligatorisches Verewigen der CSLI Truppe beim Aufgang zum Glockenturm, jetzt ist Hannes unser Photographer in seinen Element, will er uns doch alle ins rechte Licht rücken. Abschließend  bedanken wir uns beim Pater mit einer Spende. Weiterfahrt zum Azure Windows. Das Meer ist diesmal sehr unruhig, bis zu 4 Meter hohe Wellen, an eine Bootsfahrt ist nicht einmal zu denken, das wäre viel zu gefährlich. Wir spazieren zu einen kleinen Cafe deren Besitzer ist eine Schweizerin, trinken wirklich guten Espresso, small talk, its funny.

Weiter geht’s zur nächsten Basilika und Bastei. Der alte Pranger beim Jail ist bereit für Wolfgang, Ludwig und Hannes dem Bildermacher. fantastische Ausblicke über die ganze Insel, spazieren runter in die Altstadt, stürmen ein Delikatessen Geschäft erstehen heimische Spezialitäten, auch Marmeladen, Vorräte für ein ganzes Jahr werden gekauft.

Jetzt geht’s endlich in mein persönlich liebstes Fischrestaurant  in Marsalform.

Neptunes Chef ist erfreut, bestellen wir doch eine große Platte mit  verschiedenen Fischen, Scampi, Muscheln, frittierten Gemüse und Potatoes. Ein traumhaftes Mahl, kann ich jedem empfehlen der Gozo besucht. Im Lokal wird für die Fürsorgliche Betreuung unseren Senator Wolfgang das Platinen Malteser Kreuz durch Oberst Hannes Hochmuth überreicht. Ludwig und ich bekommen ein Malteser Kreuz zum anstecken für gute Kameradschaft. Wären gerne noch länger geblieben, aber wir müssen zurück, die Fähre wartet nicht. Noch immer sehr stürmische See, was soll´s, unser Fahrer erwartet uns bereits und in flotter Fahrt geht’s zurück ins Hotel. An der Bar lassen wir unsere Eindrücke nochmals Revue passieren, fallen erschöpft ins Bett. No Nightlife.

Tag 4

Schönes Wetter, Sonnenschein. Als ersteres Besuch der Kirche in Mosta Rotunda. Im April 1942wurde bei einen Luftangriff vier Bomben rund um die Kirche abgeworfen, eine der Bomben durchschlug die Kuppel, und landete am Boden, ist aber nicht explodiert, die anderen drei Bomben auch nicht,  keiner der anwesenden Gläubigen die Schutz suchten, angeblich 5000 Menschen, wurden verletzt. Daher wurde dieses Ereignis als göttliches Eingreifen angesehen. Der entstandene Schaden wurde schnell repariert. Brav spenden wir jeder eine dicke Kerze und Gedenken.

Medina betritt man durch ein sehr schönes altes Haupttor dem Mdina Gate. Das Tor wurde 1724 gebaut. Direkt am Eingang sind die Mdina Dungeons. Hier in einem ehemaligen Verlies werden grausame Folterszenen dargestellt. Nichts für schwache Nerven. Ganz schlechte Luft, unbehaglich, ich brauche jetzt Kaffee. Ludwig probiert noch Teile einer Ritterrüstung zum Gaudium aller, endlich sind alle bereit mit ins Palazzo Felson zu kommen. Danach spazieren wir auf der Bastei, entdecken noch Souvenirs und kosten Likör, der dann auch gekauft wird.

Popeye Village  mit CSLI on Stage auch bekannt als Sweethaven Village, ist eine Kulissenstadt die 1979 für den Film “Popeye – Der Seemann mit dem harten Schlag” aufgebaut wurde. Nach dem Dreh  wurde das komplette Filmset so belassen und dient heute  als Freizeitpark der vorwiegend für Kinder genutzt wird. Angeblich floppte der Film obwohl Robin Williams sogar mitspielte. Die Anlage ist wunderschön, einige Animateure versuchten uns zu überreden in einen kleinen Kurzfilm mitzuspielen, wir verweigerten alle. Schauten aber alle Hütten und Häuser genau an, mancher verschwand in der Seemannskneipe. Große Foto Session mit Hannes.

Das nächste Highlife am späten Nachmittag: The Hard Rock Cafe. Probieren verschiedene Drinks, kommen in den Genuss der „Happy Hour“. D.h; den 1. Drink bezahlen den 2. bekommt man kostenlos. Obwohl wenig Hunger essen wir alle noch eine Kleinigkeit. Dann kommt der Vorschlag von Wolfgang:  wir machen einen Verdauungsspaziergang zurück zum Hotel sind max. 10 Minuten, ich traue dem ganzen nicht, Google Maps und siehe da: 10 min. Auto, 35 min walking.  Wolfgang wird überstimmt, Taxi. Wir erwischen einen Rennfahrer und sind obwohl mehrere Wagen vor uns weggefahren sind, die ersten im Hotel. 130 Km/h in der City, die anderen kommen 10 Min. später, machen es uns gemütlich an der Bar im Freien, lachen, scherzen und lassen diesen wunderschönen Tag ausklingen.

5.und letzter Tag, Sonnenschein

9 Uhr, wir gehen runter zum Hafen in Sliema, wunderschöne bunte alte Häuser mit lieben Balkonen und Erkern, die vielen lieben kleinen Geschäfte, alles bezaubernd.

Hafenrundfahrt, wir fahren mit denselben Boot wie voriges Jahr, vorbei am Yachthafen, Trockendocks, und Schiffsbauwerften, Malta hat die 2. größte Werft in Europa, dort werden auch Bohrinseln gewartet und repariert. Sehe beeindruckende Segel und Motoryachten, mit denen würde ich sofort in See stechen. Unter anderen die ,,Black Pearl“ auch ein Film Requisit.  Vorbei geht’s an den riesigen Fort und Wehranlagen und schließlich sind wir wieder am Ausgangspunkt. Die Fahrt dauert ca. 1 ½ Stunden.

Unser Knallrotes Spaßmobil war in der Zwischenzeit im Hotel und holte unser Gepäck ab, und bringt uns zurück nach Valletta Old Town.

Jetzt besuchen wir Malta 5D ein Erlebnis Kino. Wir bekommen Kopfhörer und die Brillen. Obwohl die Präsentation nur ca. 25 Minuten dauert ist die Erfahrung faszinierend. Der Film ist in 5D und 3D-Übertragungstechnik mit Bewegenden Sitzen, Wassersprühnebel und Düften, so real das man manchmal hinein greifen möchte. Die historisch faszinierende Vergangenheit von Malta  verleiht dem Zuschauer sensationelle Einblicke in deren Geschichte bis zur Jetztzeit.

Schwer beeindruckt verlassen wir das Kino, spazieren nochmals zum Upper Barrakka Garden, und genießen den Ausblick über den ganzen Hafen. Letzte Erinnerungsfotos werden gemacht, dann müssen wir zum Bus der uns zum Flughafen bringt. Check Inn, alles bestens und flott, es bleibt noch jede Menge Zeit für Kaffee und Kuchen, dann ab in den Flieger und pünktlich kommen wir in Wien an. Übergebe unser Küken wieder an Ihre Eltern zurück, nix passiert, brav war sie. Große Verabschiedung, wir sehen uns ja bereits am 18. Mai in Langenlois wieder.

Bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Kameradschaft und Freundschaft, insbesondere bei Senator Wolfgang Steinhardt  für die Planung, Organisation und Durchführung, dessen Aufgabe ist ja keine leichte ist. Dieses Mal 5 Sterne.

Hans- Rudolf Gries
Kapitän a.D.

PS: Durchs viele Laufen, Muskelkater bekommen, ,,die Wadln brennen”   aber nicht nur meine, das nächste Mal hab ich Turnschuhe mit.

Bilder von Tag 2:

Bilder von Tag 3:

Bilder von Tag 4:

Bilder von Tag 5:

Wir hoffen, dass Euch die Bilder gefallen haben und dass Ihr das nächste Mal mit dabei seid!

image_print
Untitled Document