CSLI

Sonderinvestitur Burg Kreuzenstein 24.9.2013

 

A report by „Spectator“, pictures by Hannes Hochmuth – Press Photographer

 

On September 24th, 2013 , 22 Knights of Honour, Commanders, Grand Commanders, and Grand Cross Knights of Honour from the Lazarus Union as well as more officers, the Honour Guard, and private guests met at Kreuzenstein Castle to celebrate in an extraordinary atmosphere the ceremonial investiture of Hans Christian Count Wilczek, the lord of Kreuzenstein Castle and of Col. Mag. Bernhard Heher, the Music Commander and bandmaster of the Austrian Army Guard Regiment Music Corps.

 

On explicit request by Hans Christian Earl of Wilczek the investiture bestowing upon him the honour of a Collar Knight of Honour of the Lazarus Union, the highest award the Lazarus Union is able to give, was celebrated in the chapel of the castle which is also the burial site of his ancestors. Before, this honour was only bestowed upon Minister a.D. Dr. Werner Fasslabend, one of the “founders“ of the Knighthood of Honour. His decree as a Lazarus Union Knight of Honour holds the serial number 1.

We are also proud that Colonel Bernhard Heher MA has accepted the dignity as a Lazarus Union Knight of Honour. There is a close friendship and bond between our music corps and the Austrian Army Guard Regiment Music Corps, a companionship which cannot be valued highly enough.

This ceremony was purposely not announced on our homepage in advance and only Knights of Honour, selected officers, and private guests were invited as the locale provided only very limited space. All assembled in front of the new tavern and then marched together into the terrific inner ward to the doors of the chapel.

Words cannot describe the atmosphere this part of the castle provided on this late afternoon shortly before twilight fell in. The faces of the participants were proof that no one could exclude himself from the spiritual atmosphere which was almost to be felt physically.

After a solemn entry procession, the CSLI fanfare and a welcome by the Grand Master of the Knighthood of Honour Senator h.c. Wolfgang Steinhardt there was the ceremonial renewal of the officer‘s promise of the Lazarus Union, followed by the Grand Master‘s address and the blessing of the insignia by the Reverend GR Mag. Wolfgang Berger.

All parts of this extraordinary investiture were framed by music from the Lazarus Union Music Corps, directed by Franz Lentner. A big compliment and a huge thank you to our music corps.

The climax was the investiture ceremony. One could hear a needle drop as the Grand Master asked the two postulants: “I ask you therefore, before the assembled congregation: “Do you of your own free will as a Knight of Honour want to belong to our community and accept our mission?“ and “Are you aware what it means to be a member of this community?” and they both answered “I want it with all my heart!” and “Yes, I am!”

After this public promise, the handing over of the sword, the coat and the insignia and a blessing the new Knights of Honour were welcomed with big applause and the corps fanfare was played to honour them.

After a prayer the remembrance for dead comrades was held.

While “The Good Comrade“ was played the audience payed homage to H.E. Vice President Colonel retd. Reinhard Wassertheurer, Grand Marshal of the Knighthood of Honour Lazarus Union, a dear loyal faithful comrade and friend, who recently passed away.

After Beethoven‘s “Ode to Joy“ the leaving procession took place and the traditional group photograph was taken in front of the chapel, accompanied by congratulations. Then there was a get-together in the castle tavern with good food and drinks. With talks and friendly conversation this culminating event sadly came to a finish.

Thanks also to LtCol retd. Rudi Murth, our protocol officer who guided safely though the celebration and also to Hannes Hochmuth, as always responsible for pictures, and to all who participated in making this a successful investiture.

“Spectator“

 

 

 

PICTURE IMPRESSIONS:

 

Pre assembly

 Procession into the castle

Welcome address

Officers pledge

Ensemble of the Music Corps

Addresses and insignia blessing

Investiture of Colonel Bernhard Heher MA

Investiture of  Hans Christian Earl of Wilczek

Remembrance for the died comrades

Exit and congratulations

Final in the taverne of the castle

 Many special thanks to our photographer Hannes Hochmuth!

 

 

Address of the Grand Master

 

Spiritual Dignitaries, dear Postulants and Knights of Honour, dear Guests, dear Officers and Comrades!

 

I would like to give the postulants Hans Christian Earl of Wilczek and Colonel Bernhard Heher MA some thoughts for their onward journey.

The Union Corps Saint Lazarus International, in short called CSLI or Lazarus Union, sees itself a little bit in the tradition of the old knightly armies and feels especially obliged to the ideals and the mindset of St. Lazare of Bethania. The four cornerstones all CSLI members try to live up to and act accordingly, are

tolerance, humbleness, charity, and mercy.

The CSLI is not a “knightly union“ or a “knight order“ but an international association trying in accordance to its possibilities and local customs to help people or at least simply give them a little joy. Currently the CSLI has more than 16,000 members in over 60 organisations in more than 70 different countries on all continents and grows continuously.

The knightly virtues our association feels bound to do not lack any of their meaning in modern times. To hold a knightly attitude does not depend on birth, religion, colour, status, and money. This attitude dwells and prospers only within those humans holding it in their hearts, willing to fight and stand up for it.

To be a knight resp. to act in a knightly fashion never was easy and will also make high demands on us in the future, stressing us to our limits. Methinks that to accept this in humbleness and dignity is a privilege not granted to everybody. So we should meet this task with pleasure and dedication and prove ourselves worthy to it. Personal pettishness shall and must be put below the big common goals.

Yet on a day like today I must mention that the Wilczek dynasty which dates back to 1240 was raised to earldom in 1713, exactly 300 years ago and that the grandfather of our Hans Christian Earl of Wilczek would celebrate his 100th birthday this year.

When one looks at the history of  Kreuzenstein Castle which we call proudly our titular seat today and in which chapel we are able to celebrate such a tremendous act one can easily see why Kreuzenstein Castle is such a perfect place for a titular seat for the Lazarus Union Knighthood of Honour.

Like the castle which was never conquered until the Thirty Years‘ War and destroyed in 1675 the original Order of St. Lazare existed until the French Revolution and was dissolved in 1830.

In 1937 idealists brought the Order of St. Lazare back to life following the old traditions and also the Wilczek family began reconstructing this castle, following the old traditions, by the end of the 19th century.

The new castle looks a bit different, compared to the old Kreuzenstein Castle although much of the old substance was reused. Also the new “Order of St. Lazare“ goes back to the crusader‘s roots. But in fact it is a new construction (a new castle) and just like the Lazarus Union, a worldwide acting charity organisation being founded upon the ideals of the original Order of St. Lazare without necessarily being an order (neither a spiritual nor a profane one)!

Being build upon the medieval basements the parts of the old castle are easily spotted, just like the Lazarus Knighthood of Honour makes visible the old knightly virtues it cherishes so much in a modern society.

So the turbulent history of Kreuzenstein Castle and the similarly turbulent history of the Lazarus Union Knighthood of Honour match together well and so we are more than happy that especially this Kreuzenstein Castle has become our titular seat. I love this castle since having been her for the first time as a 6 year old boy scout and this love has remained until today. That I am able to celebrate this investiture here with you as a Grand Master of the Knighthood of Honour certainly is one of the summits in my life. 

You, dear postulants, have always strived to live up to these knightly virtues and to act accordingly. Your attitude towards our mission statement is exemplary and by this you have rightly earned the dignity and honour to become members of the Lazarus Union Knighthood of Honour. But this statement shall not be a snapshot and so I want to give you a quote by the late Pope John XXIII for your onward journey. He said

“My sisters and brothers, don’t ever even think about giving up. Be always ready to make a new beginning!”

Like in former days when the deeds of a single person could decide a battle also today it depends on every single person how he or she is able to fulfil tasks as a “modern knight.“ Be brave! Be consequent and live up to your honour!

As a Grand Master of our Knighthood of Honour I have the great privilege and the great pleasure to publicly honour your merits in this investiture and to bestow upon you the dignity of a Lazarus Union Knight of Honour, after an unanimous and secret voting by the chapter.

I hope that your example will also inspire others to not only have their own self in mind but also unselfishly provide some joy to other fellow humans.

Our literal roots go back to the year 340 when the term “Lazarite“ was first mentioned in a document, standing for a leprosy hospital outside Jerusalem.

At the time of the crusades, knights suffering from leprosy were attended there and from this the military branch of the “Military and Hospitaller Order of Saint Lazarus of Jerusalem“ developed. It consisted of knights of Outremer suffering from leprosy and forming the “army of the living dead,“ famous for their brave fighting as they preferred dying in battle to rotting away slowly because of their disease.

After the loss of Akko the Lazarus knights left Outremer and made their way to France via Cyprus, Rhodes, and Malta. For almost 600 years they were protected by the Kings of France and the officers of the French fleet came from their ranks. After the French revolution the order was dissolved and according to its rules finally terminated in 1907, 50 years after the death of the last knight in 1857.

In 1937 the secular order was founded anew and currently there are (alas) almost a dozen “orders of St. Lazare“ all claiming to be the “original order of St. Lazare.“ As their proofs and decrees are mostly absurd and self-fabricated, no one of these newly founded groups has been accepted by the Holy See. So they strictly speaking are all “knightly associations“ and not orders in the strict sense of the word. They are organised in part as companies and mostly as unions and associations.

The LAZARUS UNION has always stated from its very beginning and states here once more that it is neither a secular nor a religious knight‘s order, adhering to no specific religious group and having no obligations toward sone. The Lazarus Union never claimed clerical recognition in any form so nor will it do so in the future. The Lazarus Union wants to cooperate respectfully in peace with all religions, groups, and persons, segregating nobody. We have anchored tolerance, humbleness, charity, and mercy in our mission statement.

Values our postulants stand for and they will in a short time receive the honour of a Lazarus Union Knight of Honour, giving publicly proof to all of us by their own word.

Thank you for your attention!

 

 

 

image_print
Untitled Document

CSLI

Sonderinvestitur Burg Kreuzenstein 24.9.2013

 

Ein Bericht von „Spectator“, die Bilder sind von Hannes Hochmuth – Pressefotograph

 

22 Ehrenritter, Komture, Großkomture und Großkreuz-Ehrenritter der Lazarus Union sowie weitere Offiziere, die Ehrengarde und Gäste,  kamen am 24. September 2013 in der Burg Kreuzenstein zusammen, um die feierliche Investitur von Hans Christian Graf Wilczek, dem Besitzer der Burg Kreuzenstein und dem Musikchef und Gardekapellmeister, Oberst dhmtD Mag. Bernhard Heher in einer wirklich außergewöhnlichen Atmosphäre zu begehen.

 

Es war der ausdrückliche Wunsch von Hans Christian Graf Wilczek seine Ernennung und Investitur zum Kollanen-Ehrenritter der Lazarus Union, der höchsten Auszeichnung die die Lazarus Union überhaupt zu vergeben hat, in der Burgkapelle der Burg Kreuzenstein zu begehen, wo in deren Krypta seine Vorfahren die letzte Ruhestätte gefunden haben. Die Würde eines Kollanen-Ehrenritters der Lazarus Union erhielt vor ihm nur Minister a.D. Dr. Werner Fasslabend, einer der „Pioniere“ der Ehrenritterschaft und Inhaber der „Ernennungsurkunde Nummer 1 der Ehrenritterschaft der Lazarus Union“.

Mit Freude und Stolz erfüllt uns auch die Tatsache, dass Herr Oberst dhmtD Mag. Bernhard Heher die Würde eines Ehrenritters der Lazarus Union angenommen hat. Besteht doch eine enge Freundschaft und Verbundenheit unseres Musikkorps mit der Gardemusik des Österreichischen Bundesheeres. Eine beiderseitige Freundschaft und Verbundenheit, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Die Teilnehmer an dieser Investitur, die mit Absicht vorher nicht auf unserer Homepage öffentlich angekündigt wurde und zu der nur die Ehrenritter, ausgesuchte Offiziere des CSLI und einige wenige Gäste geladen wurden, um den örtlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen, versammelten sich vorher in der neu renovierten „Burgtaverne“ und zogen dann gemeinsam, über die Zugbrücke in den phantastischen Innenhof der Burg bis zum Eingang der Burgkapelle, ein.

Es fehlen einfach die Worte um jene Stimmung zu beschreiben, die am Spätnachmittag kurz vor der Abenddämmerung in diesem Teil der Burg herrscht. Deutlich konnte es den Mienen der Teilnehmer angesehen werden, dass sie sich dem fast körperlich spürbaren spirituellen Moment nicht entziehen konnten.

Nach dem festlichen Einzug, der „Kreuzritterfanfare“ und der Begrüßung durch den Großmeister der Ehrenritterschaft, Senator h.c. Wolfgang Steinhardt, erfolgte die feierliche Erneuerung des Offiziersversprechens der Lazarus Union gefolgt von der Festansprache des Großmeisters und der Segnung der Insignien durch Pfarrer GR Mag. Wolfgang Berger.

Alle Abschnitte dieser außergewöhnlichen Investitur wurden eingeleitet bzw. abgeschlossen durch ein Quintett unseres Musikkorps unter der Leitung vom Franz Lentner. An dieser Stelle ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön an unser Musikkorps.

Der Höhepunk war dann die Investitur selbst. Es war totenstill als hintereinander beide Kandidaten auf die zwei Fragen des Großmeisters: „Ich frage Dich daher vor der versammelten Gemeinde: “Möchtest Du aus freiem Willen als Ehrenritter unserer Gemeinschaft angehören und unser Leitbild anerkennen?“ und „Bist Du Dir bewusst, was es bedeutet, ein Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein?“ mit: “Ich will es von ganzem Herzen!“ und “Ja, das bin ich!“ antworteten.

Nach diesem öffentlichen Versprechen, der Überreichung des Schwertes, des Mantels, der Insignie der Ehrenritterschaft und dem Segen wurden die neuen Ehrenritter mit großem Applaus willkommen geheißen und ihnen zur Ehre die Korpsfanfare gespielt.

Nach einem gemeinsamen Gebet erfolgte das Totengedenken.

Zu den Klängen „Ich hatte einen Kameraden“ gedachten wir in großer Trauer ganz besonders unseres erst kürzlich verstorbenen Vizepräsidenten der Lazarus Union und Großmarschall der Ehrenritterschaft, aber vor allem unseres lieben, loyalen, treuen  Kameraden und Freund Oberst i.R. Reinhard Wassertheurer.

Nach der „Ode an die Freude“ erfolgte der Auszug zum üblichen Gruppenfoto und zu den Gratulationen für die neuen Ehrenritter. Im Anschluss daran ging es in die Burgtaverne wo schon ein „echtes Ritteressen“ (ist ein Geheimtipp und wirklich empfehlenswert!) auf uns wartete. In kameradschaftlicher Stimmung ging dieser weitere Höhepunkt im heurigen Jahr leider all zu schnell wieder zu Ende.

Dank sei auch Obstlt a.D. Rudi Murth, unserem Protokolloffizier, der uns wieder eindrucksvoll durch diese Feier führte und Hannes Hochmuth, der (wie fast immer) für die tollen Fotos verantwortlich zeichnete und an alle, die zum Gelingen dieser Investiturfeier beigetragen haben.

„Spectator“

 

BILDIMPRESSIONEN:

Vorbereitungen

 Einzug

Begrüßung

Offiziersverprechen

Quintett des Musikkorps

Ansprachen und Segnung der Insignien

Investitur Oberst Mag. Bernhard Heher

Investitur Hans Christian Graf Wilczek

Gebet und Totengedenken

Auszug und Gratulationen

In der Burgtaverne zum Abschluss

Danke unserem Spitzenfotografen Hannes Hochmuth!

 

Ansprache des Großmeisters 
 

Hohe Geistlichkeit, sehr geehrte Postulanten und Ehrenritter,
sehr geehrte Festgäste, geehrte Offiziere, Kameradinnen und Kameraden !

 

Ich möchte gerne einige Gedanken zur der nun folgenden Investitur den Postulanten Hans Christian Graf Wilczek und Oberst Mag. Bernhard Heher mit auf den Weg geben.

Das Union Corps Saint Lazarus International, kurz CSLI oder Lazarus Union genannt, sieht sich in seiner Formation ein wenig als „Traditionsnachfolger“ der früheren Ritterheere und ist vor allem aber den Idealen und dem Gedankengut des Hl. Lazarus von Bethanien verpflichtet. Die vier Eckpfeiler des CSLI, nach denen alle CSLI Mitglieder zu leben und zu handeln versuchen, sind:

Toleranz, Demut, Barmherzigkeit und Nächstenliebe.

Das CSLI ist keine „Rittervereinigung“ oder ein „Ritterorden“ sondern eine internationale Vereinigung, die je nach Möglichkeit und lokalen Gegebenheiten versucht, Menschen zu helfen oder einfach eine kleine Freude zu bereiten. Derzeit hat das CSLI  über 16.000 Mitglieder, in über 60 Organisationen in über 70 verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten und wächst laufend und kontinuierlich weiter.

Die ritterlichen Tugenden, denen sich unsere Gemeinschaft verbunden fühlt, haben auch in der modernen Zeit nichts an Bedeutung verloren. Eine ritterliche Gesinnung in sich zu tragen ist nicht abhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe, Stand und Geld. Diese Gesinnung wächst und gedeiht nur durch die Menschen selbst, die eine solche Gesinnung im Herzen tragen, bereit sind dafür auch zu kämpfen und einzustehen.

Ritter bzw. ritterlich zu sein zu sein war niemals einfach und wird auch in der Zukunft Anforderungen an uns stellen, die bis an die Grenze der Belastung gehen können. Dies in Demut und in Würde anzunehmen und zu ertragen ist auch, so meine ich jedenfalls, ein PRIVILEG, welches nicht allen Menschen gewährt wird. Wir sollten uns dieser Aufgabe daher mit Freude und Engagement stellen und alles versuchen uns dieser Aufgabe auch würdig zu erweisen. Persönliche Empfindlichkeiten sollen und müssen dem gesamten gemeinsamen Zielen untergeordnet werden.

Ganz besonders sei aber gerade heute erwähnt, dass das bis auf das Jahr 1240 zurückgehende Geschlecht der Wilczek im Jahre 1713, also vor genau 300 Jahren in den Reichsgrafenstand erhoben wurde und dass der Großvater von unserem Hans Christian Wilczeck heuer 100 Jahre alt geworden wäre.

Wenn man sich die Geschichte der Burg Kreuzenstein ansieht, die wir heute als unseren Titularsitz nennen können und in deren Burgkapelle wir heute ein so schöne Investitur feiern dürfen, so ist leicht zu erkennen, weshalb gerade die Burg Kreuzenstein so gut als Titularsitz für die Ehrenritterschaft der Lazarus Union geeignet ist.

So wie die Burg Kreuzenstein bis zum Dreißigjährigen Krieg nie erobert wurde, und erst 1675 gesprengt wurde, bestand auch der Lazarus Orden bis zum Ende der Französischen Revolution, bis er 1830 per Dekret aufgelöst wurde

Idealisten ließen den Lazarus Orden im Jahre 1937 wieder auferstehen und knüpften an die alten Traditionen anknüpften und auch die Familie Wilczek hat Ende des 19. Jahrhundert damit begonnen, diese Burg, anknüpfend an die alten Traditionen wieder aufzubauen.

Die Burg in der neuen Art hat ein etwas anderes Aussehen als die ursprüngliche Burg Kreuzenstein obwohl viele originale Bauteile verwendet wurden und auch der „neue“ Lazarus Orden ist in seinen „Bauteilen“ auf die Wurzeln der Kreuzritter zurückzuführen. Tatsächlich ist er aber eine Neugründung (eine neue Burg) und wie auch die Lazarus Union, eine moderne, weltweite, karitativ tätige Hilfsorganisation, die auf den Idealen des ursprünglichen Lazarus Ordens aufbaut, ohne unbedingt ein Orden (weder ein weltlicher noch ein geistlicher) sein zu müssen!

Aufgebaut auf den Resten der alten Burg, sind die alten erhaltenen Teile der alten Burg deutlich zu sehen. Genau so, wie auch bei der Ehrenritterschaft der Lazarus Union die alten ritterlichen Tugenden gehegt und gepflegt und einer modernen Gesellschaft sichtbar gemacht werden.

Deshalb passen die bewegte Geschichte der Burg Kreuzenstein und die nicht weniger ereignisreiche Geschichte der Ehrenritterschaft der Lazarus Union so gut zusammen und deshalb sind wir sehr froh, gerade DIESE Burg Kreuzenstein als unseren offiziellen Titularsitz bekommen zu haben. Ich selbst habe die Burg schon als 6-jähriger Wölfling bei Ausflügen zu lieben gelernt und diese Liebe ist bis heute ungebrochen. Dass ich heute als Großmeister der Ehrenritterschaft hier in dieser Burgkapelle eine Invetitur mit Euch feiern darf, ist für mich einer der Höhepunkte meines Lebens.

Ihr, sehr geehrte Postulanten, habt Euch immer bemüht, diese ritterlichen Tugenden zu leben und danach zu handeln. Eure Einstellung zu unserem Leitbild ist vorbildlich und Ihr habt Euch dadurch die Würde und die Auszeichnung, der Ehrenritterschaft der Lazarus Union anzugehören, redlich verdient. Diese Feststellung ist und soll aber keine „Momentaufnahme“ sein und ich möchte Euch ein Zitat des verstorbenen Papstes Johannes XXIII mit auf den Weg geben. Er sagte nämlich:

“Meine Schwestern und Brüder, Ihr sollt niemals anfangen aufzuhören und niemals aufhören anzufangen!”

So wie in frühren Zeiten, wo die Tat eines Einzelnen ganze Schlachten entschieden hat, kommt es auch heute auf JEDEN Einzelnen an, wie er SEINE Aufgabe als „moderner Ritter“ zu erfüllen vermag. Seid mutig! Seit konsequent und steht zu Eurer Ehre!

Ich habe als Großmeister unserer Ehrenritterschaft das große Privileg und die große Freude, diese Eure Verdienste in dieser Investitur öffentlich auszeichnen und ehren zu dürfen und Euch in dieser Zeremonie die Würde eines Ehrenritters der Lazarus Union, , nach einstimmigen Beschluss und in geheimer Abstimmung des Kapitels, zu verleihen.

Ich hoffe, dass Eure Vorbildwirkung auch andere Menschen inspirieren möge, nicht nur an sich und die eigenen Befindlichkeiten zu denken, sondern auch anderen Mitmenschen uneigennützig Freude zu bereiten.

Unsere eigentlichen Wurzeln gehen zurück in das Jahr 340 n.Ch. wo das Wort „Lazariter“ erstmals für ein Leprakrankenhaus vor den Toren Jerusalems urkundlich erwähnt wurde und daraus wurde im Laufe der Zeit das „Lazarett“.

Zur Zeit der Kreuzzüge wurden dort die leprakranken Ritter gepflegt und daraus entwickelte sich der „militärische Teil“ des „Hospitalischen Ordens des Hl. Lazarus von Jerusalem“, der sich aus den, an der Lepra erkrankten Rittern  im Heiligen Land rekrutierte und die „Armee der Lebenden Toten“ bildete. Die heldenhaften Taten dieser Ritter sind bekannt, da sie lieber im Kampfe sterben wollten als langsam an der Lepra zu verfaulen.

Nach dem Fall von Akko, verließen die Lazarusritter das Hl.Land und kamen über Zypern, Rhodos und Malta nach Frankreich, wo sie bis zur Französischen Revolution unter dem „Fonds Honorum“ der französischen Könige gestanden sind und über fast 600 Jahre die Offiziere der französischen Kriegsflotte gestellt haben. Nach der französischen Revolution wurde der Orden im Jahre 1830 per Dekret aufgelöst und erlosch laut Ordensregel 50 Jahre nach dem Tod des letzten Ordenritters im Jahr 1857 endgültig im Jahre 1907.

Im Jahr 1937 wurde der sekular Orden neu errichtet und es gibt (leider) derzeit fast ein Dutzend „Lazarus Orden“, die alle behaupten der jeweils „Richtige Lazarus Orden“ zu sein. Leider oftmals zum Teil mit absurden „Beweisen“ und selbst erstellen „Kontinuitätsdekreten“. Keine Gruppierung der neu gegründeten „Ordensgruppen“ hat daher die Anerkennung des Hl.Stuhls. Es sind streng genommen „Ritterliche Vereinigungen“ und keine Orden im eigentlichen Sinne. Organisiert zum Teil als Firmen, bzw. hauptsächlich als Vereine.

Die LAZARUS UNION stellte immer und von Beginn an und hier nochmals klar fest: Sie ist weder ein geistlicher noch ein weltlicher Orden, gehört keiner bestimmten Religionsgemeinschaft an und ist daher auch keiner Religionsgemeinschaft verpflichtet, noch wird eine kirchliche Anerkennung, gleich welcher Art auch immer, angestrebt. Die LAZARUS UNION möchte mit allen Religionen, Gruppen und Personen friedlich und respektvoll zusammen arbeiten, grenzt niemanden aus und hat in ihren Statuten die Toleranz, Demut, Barmherzigkeit und Nächstenliebe festgeschrieben.

Werte für die unsere Postulanten stehen, die in Kürze die Würde eines Ehrenritters der LAZARUS UNION erhalten und dies durch ihr öffentliches Versprechen vor uns allen bekunden werden.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!

 

image_print
Untitled Document